Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
Klasse für Word-Automation
adminnaddel:
Hallo Axel ...
das habe ich ja soweit verstanden, wenn ich jedoch das brief.dot öffne sehe ich nichts!
Auszug aus dem Agenten:
'Neues Dokument auf Basis der Vorlage erstellen. Dot muß nicht im Vorlagenverzeichnis liegen
Call cWord.CreateNewDoc(strVorlage)
'Einfügen der Daten in entsprechende Formularfelder
strTemp = doc.Anrede(0)
If strTemp = "Herr" Then strTemp = strTemp & "n"
Call cWord.InsertInField("Anrede", strTemp)
Call cWord.InsertInField("Name", doc.Name(0))
Call cWord.InsertInField("Anschrift", doc.Anschrift(0))
Call cWord.InsertInField("Ort", doc.Ort(0))
strTemp = doc.Briefanrede(0)
If Right$(strTemp, 1) <> "," Then strTemp = strTemp & ","
Call cWord.InsertInField("Briefanrede", strTemp)
strVorlage ist in diesem Fall ja "brief.dot" doch wenn ich mir das mal anschaue .. dann ist das doc leer ;D
lg
Andy
adminnaddel:
Ah .. habs gefunden ... alles klar!
Mann muss nur das ganze doc mal makieren .. dann sieht man die Sprungmarken 8)
lg
Andy
Axel:
Hi,
Vorsicht! Nicht das es hier zu Verwechslungen kommt.
Die brief.dot ist keine Serienbrief-Datei, sondern ein ganz normales Dokument. Die Sprungmarken, die du siehst, sind Formularfelder. Die habe ich hier etwas zweckentfremdet. ;D
Du siehst das Ganze auch, wenn du die alle Formatierungszeichen anzeigen lässt (umgedrehtes P in der Symbolleiste).
Anstatt von Formularfeldern kannst du auch Textmarken in das Dokument einfügen. Die dazugehörige Methode in der Klasse heisst dann InsertAtTM.
Im Code würde das dann so aussehen:
Call cWord.InsertAtTM("Name", doc.Name(0))
Hier würde der Inhalt des Feldes Name an der Position der Textmarke Name in das Dokument eingefügt werden.
Textmarken sind im Dokument völlig unsichtbar. Über das Menü Einfügen - Textmarke kannst du Textmarken verwalten.
Du siehst auch hier wieder: viele Wege führen nach Rom (in diesem Fall nach Word )
Axel
Semeaphoros:
Auch die Textmarken lassen sich als grauer Strich anzeigen irgendwo in den Optionen, sie werden aber nicht mit angezeigt, wenn alle Steuerzeichen gezeigt werden, müssen also extra zur Anzeige gebracht werden.
Axel:
Danke Jens für den Hinweis. Das war mir bisher nicht bekannt. Man lernt eben nie aus.
Für was ein Notes-Forum doch alles gut ist. ;D :o
Es ist eigentlich ganz einfach im Optionen-Dialog zu finden, siehe Anhang.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln