Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks

Klasse für Word-Automation

<< < (5/13) > >>

Axel:

--- Zitat von: adminnaddel am 28.04.05 - 10:24:30 ---Oh .. sage mal lieber Axel ...

--- Ende Zitat ---

Oh...., warum so förmlich, da krieg ich ja schon ganz rote Ohren  :o

Die Steuerdatei beinhaltet die eigentlichen Daten für einen Serienbrief.  Ein Serienbrief besteht im Grunde genommen aus zwei Teilen. Zum Einen dem Dokument selbst. In diesem werden die Felder an die entsprechenden Stellen im Text eingefügt. Als Zweites brauchst du noch eine Datenquelle. Das kann entweder eine Datenbank oder auch eine Excel-Tabelle sein. Es kann aber auch eine Textdatei oder ein Worddokument sein, in dem die Daten tabellarisch enthalten sind. Und diese Möglichkeit nutze ich um mit Daten aus Notes-DBs Serienbriefe oder auch Etiketten zu erstellen. In der ersten Zeilen müssen die Feldnamen stehen. Dieses werden, wie oben bereits gesagt, in das Seriendruckdokument eingefügt.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.

Axel

Semeaphoros:
Ach, Axel, die roten Ohren sind aber wirklich perfekt in Deinem Avatar dargestellt .....

;D

adminnaddel:
Okay .. aber warum ist das Dokument nicht mit einer Datei gefüllt  ;D

Mir kommt das Steuerdateidokument so hilflos in der Db vor, zumal das [Datei] leer ist ::)

lg
Andy

adminnaddel:
So .. nun kommt doch noch der Oberhammer ..

da dachte ich mir und überlegte ... ich nehme mir mal den XP Agenten, ein paar View und die Masken. Baue mir das in meine Mail-Db um es zu testen! Nichts!!

Dann habe ich mir eine leere Db geschnappt und alle DesignElemente hineingekippt und probiert!

Fehlermeldung ist im Bild zu sehen!

Ich garantiere das ich alles richitig übernommen habe, warum aber kann ich mir die Funktionalität nicht in meine Mail-Db einbauen (auch in eine Test-Db nicht)

lg
Andy

Axel:

--- Zitat von: adminnaddel am 28.04.05 - 12:50:07 ---Okay .. aber warum ist das Dokument nicht mit einer Datei gefüllt ;D

Mir kommt das Steuerdateidokument so hilflos in der Db vor, zumal das [Datei] leer ist ::)

--- Ende Zitat ---

Wieso soll das Dokument mit einer Datei gefüllt werden? Das macht doch nu mal gar keinen Sinn. Das Dokument wird zu einer Datei.

Das Steuerdateidokument brauch dir nicht hilflos vorzukommen, das ist schlicht und ergreifend überflüssig. Die Erstellung der Steuerdatei war mal anders geplant. Davon ist das Dokument übriggeblieben.

Hast du auch in den Agenten die Feldnamen angepasst und alle Script-Libs eingebunden.
Wie sieht denn dein Code aus?

Was willst denn du in der Mail-DB damit?

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln