Autor Thema: lotus script export to excel - nur bestimmte ansichten zur auswahl  (Gelesen 3159 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
hallo nochmal,

zu dem export to excel script von eknori haette ich noch eine frage:

zum beispiel ist in der datenbank nur eine fuer den user sichtbare ansicht drin (all documents). wenn er aber auf den button export to excel klickt, kann er sich eine ansicht auswaehlen (was an sich super klasse ist), aber er sieht halt leider auch die 4 versteckten ansichten, die eigentlich nur der "owner" der datenbank fuer die pflege der DBLookup dokumente sehen darf (mit hide/when und userrolle versteckt ueber die outlines).

was muesste ich denn tun (wie gesagt, kenne mich leider mit script uberhaupt nicht aus), damit er nur eine oder mehrere bestimmte ansichten auswaehlen laesst, um sie ins excel zu exportieren, und die versteckten sieht er gar nicht?

danke fuer jede hilfe,
gruss,
daniela
  'fetch then display a list of views in the database
   Vlist= db.views
   K=Ubound(Vlist)  'get size of list
   Redim Preserve ShowView(K)
   N=-1
   For i = 0 To K
      If Len(Vlist(i).Name) >0 Then  
         FieldName=Trim(Vlist(i).Name)
         If Mid(Fieldname,1,1) <>"(" Then  'do not show hidden views
            N=N+1                          
            ShowView(N) = FieldName
         End If
      End If  
   Next i  
   Redim Preserve ShowView(N)
      'now sort the list - by default views are listing in the order that they were created
   For i=0 To N
      For K=i To N
         If  ShowView(i) > ShowView(k) Then
            FieldName=ShowView(i)  
            ShowView(i) = ShowView(k)
            ShowView(k)=FieldName
         End If
      Next k
   Next i  
im moment in mutterschutz

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
Hy,

der Code ist ja schon dafür ausgelegt versteckte Ansichten nicht anzuzeigen und das funktioniert auch wenn ich den Code ausprobiere.

Zitat
If Mid(Fieldname,1,1) <>"(" Then  'do not show hidden views

Damit wird anhand des View Namens auf "()" geprüft ob die View hidden ist oder nicht.

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
hi martin,

ja, das hab ich mir auch gedacht, als ich den code angeschaut hab (steht ja im comment drin). dennoch bekomme ich alle 4 views angezeigt, statt nur den einen. wenn ich dann einen anklicke, macht er mir auch ein excel draus.

ich denke nicht, dass der code falsch ist, sondern eher, dass ich was falsch mache.

ich habe die view gebaut, lasse sie aber durch die outlines per hide/when rolle X ausblenden. vielleicht ist das für ihn keine versteckte ansicht? ganz verstecken kann ich die ansicht nicht, weil ein user muss ja damit arbeiten, aber eben nur der, der die rolle owner hat.

was mach ich beim verstecken falsch?

danke und gruss,
daniela

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
Zitat
ich habe die view gebaut, lasse sie aber durch die outlines per hide/when rolle X ausblenden. vielleicht ist das für ihn keine versteckte ansicht?

Genau so ist es ;)
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
ja,  ??? heisst das jetzt, dass ich dann diese ansichten auf keinen fall wegbekomme zum exportieren ins excel  ???

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Hallo Daniela,

Zitat
ich habe die view gebaut, lasse sie aber durch die outlines per hide/when rolle X ausblenden. vielleicht ist das für ihn keine versteckte ansicht? ganz verstecken kann ich die ansicht nicht, weil ein user muss ja damit arbeiten, aber eben nur der, der die rolle owner hat.

so ,wie ich das interpretiere, hast Du die Ansichten lediglich über die Outlines vor den Augen Deiner Anwender versteckt. Für Notes (und damit auch für das ExportScript) sind es aber wohl ganz normale Ansichten. Das erkennst Du daran, daß die Ansichtsnamen nicht in runden Klammern stehen.

Ich gehe mal davon aus, daß die Ansichten, die Du hier vor Deinen Anwendern versteckt hast, niemals und von niemanden nach Excel exportiert werden müssen. Wenn das so ist, kannst Du die Abfrage nach den versteckten Ansichten um Deine Ansichten erweitern.

Code
   For i = 0 To K
      If Len(Vlist(i).Name) >0 Then   
         FieldName=Trim(Vlist(i).Name)
         '----- bestimmte Ansichten nicht in der Dialogbox anzeigen  -----
         '----- do not show hidden views -----
         If Mid(Fieldname,1,1) <>"(" And (Vlist(i).Name <> "Ansicht eins") And (Vlist(i).Name <> "Ansicht zwei") Then
            N=N+1                           
            ShowView(N) = FieldName
         End If         
      End If  
   Next i  

Damit hast Du zwar keine universelle Lösung mehr für alle Datenbanken bei Euch. Aber für diese eine DB können die ungeliebten Ansichten nicht mehr über das ExportScript exportiert werden.

Viele Grüße
Andreas

Andreas Fritz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz