Autor Thema: Tipps für Anfänger  (Gelesen 1608 mal)

Offline rita2008

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Tipps für Anfänger
« am: 14.10.03 - 15:07:54 »
Hallo,

wie kann man sich am schnellsten in Lotus Script einarbeiten? Konkret soll ich Excel-Dateien vom Netz in Lotus Notes kopieren. Wer kann mir Tipps dazu geben?
(Links, Literatur)

Danke Rita

P.S. Erfahrung in Visual Basic habe ich, bin also kein Programmier-Anfänger, nur mit Notes hatte ich bisher nichts zu tun.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Tipps für Anfänger
« Antwort #1 am: 14.10.03 - 18:47:05 »
...am schnellsten gehts sicherlich mit einem guten Kurs. Am zweitschnellsten vermutlich mit einem guten Buch. Am drittschnellsten vermutlich mit learning by doing...

Spass beiseite - Du brauchst halt die Grundlagen am Notes Designer (Entwicklungsumgebung für Notes) und dann würde ich mal im Internet unter www.notes.net schauen in der Sandbox nach Begriffen Import und Excel...

Wenn es nur einmalige Importe (einmalige Aktionen) sind würde ich allerdings die Excel Tabellen als WK4 Dateien importieren. Geht viel viel schneller als einen Lotus Script Import Agent zu schreiben...

Einge gute Einführung zu Lotus Script gibts auch bei ata:  www.anton-tauscher.de

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderator
Re:Tipps für Anfänger
« Antwort #2 am: 14.10.03 - 19:12:06 »
Hm, Martin stimme ich weitgehend zu. Aber meines Erachtens macht es keinerlei Sinn, irgendwas mit LotusScript anzufangen (auch wenn man in der kommoden Situation ist, daß man VB beherrscht), ohne vorher die gesamte Notes-Architektur verstanden zu haben. Basics in
- Datenbanken
- Dokumenten
- Ansichten
- Masken
- Feldern und Items
- "Notes kennt keine Datensätze, sondern nur Dokumente" etc.
rufen danach, daß man sich in einem guten (!) Kurs schlaumachen läßt oder sich gute Bücher besorgt.
Was sicherlich auch geht: Sich einen Profi für ein paar Tage ins Haus holen, der gezielt "Training on the job" betreiben kann und auch später noch für gezielte Nachfragen zur Verfügung steht. Und für letzteres gibt es ja auch dieses hervorragende Forum ;-)

Rita: Da soll Dich keinesfalls verschrecken, sondern nur Wege aufzeigen.

Bernhard

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz