Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Bilden einer Summe
killinspree:
:DHi,
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit der Zeiterfassungsdatenbank.
folgendes, ich möchte natürlich die summe für alle arbeitsstunden pro tag für den laufenden monat bilden.
ich komme soweit das ich mir die dokumente die ich brauche, über dblookup raussuche.
dazu filtere ich nach benutzername, monat und jahr
z.B.
Heinz Mustermann92003 >> ein eintrag von Heinz Mustermann im September 2003.
soweit so gut. jetz hab ich schon mal selektiert welche datensätze die summe bilden sollen.
hier mein problem, wie bilde ich die summe aus dem feld "stundentag" das ich über die dblookup funktion selektiert habe? ???
koehlerbv:
Ein paar Hintergrundinformationen wären jetzt hilfreich ...
Wie kommst Du denn zu Heinz Mustermann92003 ? Und wie dann zu Wanda Fisch92003? Planst Du irgendwelche Schleifen ? Was soll mit den ermittelten Summen passieren ?
Daher erstmal ganz allgemein: @Sum summiert eine Zahlenliste, wie Du sie über @dbLookup eventuell jetzt schon bekommst.
Noch allgemeiner: Mit @functions wirst Du hier nicht sehr weit kommen.
Aber vielleicht sind Deine Randbedingungen ja doch so, daß man mit @functions was drehen kann. Schau'n wir mal ;-)
So long,
Bernhard
killinspree:
;D
hi @all
@bernhard ich plane eigendlich keine schleifen zu programmieren.
ich kann doch mit @sum() in ein dokument reingreifen und aus einem feld im dokument einen wert holen den ich summieren will.
wie funktioniert das wenn ich
ein dokument habe das z.B. erfTAG heisst in dem werden jeweils die Stunden des Tages(für jeden Tag extra) gespeichert und die will ich alle addieren lassen.
danke für eure hilfe
mfg
Rob Green:
hm.. von dblookup bekomme ich je nachdem das zurück:
Alternative A) ich lasse mir einen Spaltenwert aus der View zurückgeben => bekomme nur den Wert, der in der View angezeigt wird -> Frage: hast die SpaltenView auf Mehrfachwerte eingestellt, so daß diese auch sichtbar sind?
Alternative B) ich lasse mir einen Feldwert zurückgeben (statt Spaltennummer Feldname in DBlookup angeben): Dann bekomme ich alle Werte aus dem gegebenen Feld zurück. Und mit @sum(Rückgabe) kann ich die Zahlen aufrechnen.
Alternative C) ich habe in einem Dokument mehrere Felder, die die Stunden enthalten .. dann summiere ich natürlich im Doc in ein weiteres Feld die Stunden auf, bevor ich mit DBLookup nachher die Summe kompliziert rausrechnen müßte; so greift man mit DBLookup nur auf das eine Summenfeld zu
Was haste eigentlich konkret für Feldwerte im Feld stehen?
Arbeitsstunde:Arbeitsminute Industrie (04:30)
oder
Stunden,Minuten = 2,34 (in Dezimal die Minuten)
?
killinspree:
hi rob green,
;)
ich habe die dezimal stunden in dem feld das addiert werden sollte.
die spalte lässt keine mehrfachwerte zu.
@rob g. : rein gefühlstechnisch würde ich variante b als am einfachsten errachten.
aber die frage ist kann dblookup auch werte aus einem feld mehrerer
dokumente rauslesen??
>>ich würde gerne mal eine screenshot hochladen aber es funktioniert einfach nicht. da kommt immer ungültige seite. das bild ist 76kb groß.
wenn ihr eine screeshot braucht bitte private mitteinlung an mich, mit email, dann schick ich einen durch. Geht leider nícht anders.<<
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln