Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Bilden einer Summe
Rob Green:
wenn man per DBLookup 10 Trefferdokumente bekommt, und dabei das Feld ABC ausliest, ist der Rückgabewert der Inhalt des Feldes ABC, von allen 10 Trefferdokumenten = eine Werteliste
also 10:12:10:18:19:....
die Summe müßte eigentlich per @sum(Rückgaberwert aus DBLookup) korrekt gebildet werden. Es müssen natürlich Zahlenfelder sein bzw. die Rückgabewerte müssen schon Zahlen sein. Wenn nicht, dann @sum(@texttonumber(...))
killinspree:
@rob,
vielen dank des probier ich des mal, ich sag heute noch bescheid...
::)
koehlerbv:
Wie Rob eben schon schrieb:
@DbLookup gibt aus allen Dokumenten, die Schlüssel entsprechen (bei Dir wäre das dann wohl "Heinz Mustermann92003", in einer Liste entweder die Werte aus Spalte n oder aus Feld "Feldname" zurück.
Für Deinen Zweck müssen die Rückgabewerte natürlich Zahlen sein.
Folgende Formel
v := @Sum (@DbLookup( "" : "NoCache" ; "" : "" ; "Main" ; "A" ; 2 ));
bildet die Summe aus allen Werten in Spalte 2 für die Dokumente, bei denen in der ersten sortierten Spalte der Wert "A" steht.
HTH,
Bernhard
koehlerbv:
Nachtrag:
Das "NoCache" könnte ggf. kontraproduktiv sein, da Du Deine Summenbildung ja händisch betreiben willst. Will heissen: Der Anwender macht einen oder mehrere Einträge und will dann gleich die Monatssumme ermitteln. Die zuletzt eingegeben Einträge werden aber erst berücksichtigt, wenn der Anwender die DB schliesst und erneut öffnet.
Das solltest Du berücksichtigen.
HTH,
Bernhard
Semeaphoros:
Bernhard, meinst Du das vielleicht umgekehrt? NoCache sollte ja genau das verhindern und die Daten jedesmal aus der Datenbank lesen (wobei der Effekt nicht immer funktioniert, da ja der View-Index zuerst wieder aktualisiert werden muss). Ein "" (leerer String) verursacht, dass die Daten nur beim ersten Aufruf gelesen werden und dadurch zu dem geschilderten Effekt führt.
Ab N6 ist dann neu ein ReCache dazu gekommen, um programmgesteuert ein neues Einlesen der Werte zu ermöglichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln