Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Frage zu den Quotas
HRaq:
Hi Martin,
was ist an einem lokalen Archiv, das sich der User selbst anlegt, unglücklich?
Gruß Henning
MartinG:
...weil Du als Admin darüber keine Kontrolle hast und wenn das wirklich lokal auf der Festplatte des User liegt und hinterher crasht die Platte die Daten fehlen bist Du als Admin immer der Depp...
Bei uns ist es in der Firma den Usern auch verboten auf der lokalen Platte irgendwelche Daten abzulegen...
sophiasw:
Dieses Problem haben wir umgangen:
Wir haben das Verzeichnis "archive" als dirlink angelegt. Es verweist auf ein Netzwerklaufwerk, das gesichert wird.
(Ich weiß, die Nutzer können das ändern. Aber das ist dann deren Risiko.)
Viele Grüße
Sophia
yes2002:
Hi,
meiner Meinung ist die Theorie Quota in Lotus Notes R5 gut doch leider die Umsetzung nicht gelungen.
Angenommen ein User hat seine Quota-Grenze erreicht und der Domino-Administrator läßt den Design-Task laufen, um z.B. Änderungen am Mail-Template zu verteilen, dann werden die Designänderungen selbstverständlich nicht in die User-Mail-DB übertragen. D.h. entweder muß hinterher mühsam das Log nach Fehlermeldungen geflöht werden, oder man muß vor einem Designlauf die Quotas wegnehmen und neu setzen. Vorsicht - erhöhter Administrationsaufwand, denn i. d. R. hat jeder User eine andere Quota ...
Dann habe ich es mehrmals schon erlebt, daß z.B. die Quota deutlich überschritten wurde - der User im Urlaub war (oder ignorant) und dann geht die Datenbank unwiderruflich kaputt ... warum auch immer (vermutlich liegts am update).
Programmiere liebe eine ähnliche Funktion z.B. in LS und pflanze diese in das Datenbank QueryOpen Event.
Gruß
Jörg P.:
@Yes2002:
Deine Erfahrungen mit den Quotas kann ich nicht nachvollziehen.
- Bei einem Designupdate bleiben die Quotaeinstellungen erhalten.
- Bei Überschreiten des Quotas (kommt bei uns auch öfters vor ::) ) gehen die Datenbanken nicht kaputt.
Welche Version läuft denn bei euch? Mit der 5.0.10 scheint es wohl zu klappen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln