Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Frage zu den Quotas
HRaq:
Hi Harvey,
offenbar ist meint Yes, das bei einer Designänderung die vorgegebene maximale Größe der Mail-DB überschritten wird und deswegen das Design nicht geändert wird. Ich weiß nicht wie, wie Notes das handhabt, aber nachvollziehen kann ich die Auffassung schon, da ja wirklich nur die Größe überwacht wird und nicht wodurch die Größenüberschreitung zustande kommt.
Gruß Henning
yes2002:
Hi,
doch - ist leider so, habe schon Lehrgeld gezahlt.
Wenn das Datenbankquoata erreicht oder überschritten wurde, werden bei
einem Designupdate keine Elemente übernommen.
Leider gehen dann und wann auch die Datenbanken kaputt. Oder der User kann
die Datenbank nicht mehr öffnen. Meiner Meinung nach liegt das am neu
aufzubauenden Ansichtsindex (der liegt ja in der Datenbank).
Und bedenkt den Administrativen Overhead - oder hat jeder User die gleiche
Quota ...
Selbstverständlich kann man ja mit einem tüchtigen Backupprogramm, in Verbindung mit Transaction logging das Risiko minimieren ;-).
Grüße
PS: Domino 5.012
Jörg P.:
Ah, jetzt, ja...
ich hatte die Schilderungen zu den Problemen Missverstanden.
Nach den Erläuterungen muss ich (leider) die Probleme bestätigen.
stoeps:
--- Zitat von: sophiasw am 02.10.03 - 12:37:29 ---Dieses Problem haben wir umgangen:
Wir haben das Verzeichnis "archive" als dirlink angelegt. Es verweist auf ein Netzwerklaufwerk, das gesichert wird.
--- Ende Zitat ---
Dumme Frage, aber was bringt das denn? Ob die User jetzt Platz am Domino oder auf dem Netzlaufwerk verbrauchen ist annähernd Jacke wie Hose.
Gut, unser Novell-Plattenplatz ist auch weit günstiger, als die iSeries-Platten, aber das kann doch nicht die Lösung sein, dass man die Daten dann auf zwei Systemen suchen muss.
Ich seh das meistens wenn's denn um Vertretungen geht. Im Notes ist er vielleicht noch delegiert. U.U. weiss er auch noch einen Projektordner, in dem er suchen muss, aber dann noch im Archiv zu suchen halte ich für Blödsinn.
Hab bei uns ein Quota von 50 MB durchsetzen müssen und hab einen Riesenrüffel eingesteckt, weil ich eine Anleitung geschrieben hab, wie man archiviert. -> PUUH
Naja, jetzt haben wir nen neuen Server, vielleicht können wir da was machen.
sophiasw:
Hallo stoeps,
ich gebe Dir in allen Punkten recht :)
Bei uns ist auch der Grund der Preis der Platten ;).
Außerdem gilt die Regelung nur für persönliche Maildateien. Die können wegen der Verschlüsselung eh nicht wirklich delegiert werden.
Viele Grüße
Sophia
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln