Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Admin Neuling möchte Domino installieren

<< < (2/3) > >>

TMC:
Hi,

also Installation hat einwandfrei geklappt (habe mich für den 5.08 entschieden...).

Danach habe ich den Server gestartet.
Dann ein neues Notes-Datenverzeichnis erstellt, Notes da neu eingerichtet, als User den User verwendet, den ich auch beim Installieren des Admin-Clients genommen habe (=Name des Admins). Und unter Server den Server angegeben, unter Host-Namen des Servers den Namen meines PCs.

Wenn ich nun allerdings den Lotus Notes Client starte, findet er keinen Pfad zum Server.

Liegt vermutlich daran, weil Client & Server auf der selben Kiste installiert sind?

Oder muss ich die Windows hosts Datei anpassen?

TMC

JoJo:
Ja, du musst die Hosts anpassen.

Hast du den Server VOR dem Admin-Client installiert & erstmals gestartet. Muss so sein. Dein Posting ist da nicht so klar, d'rum frag' ich nach.

TMC:
Hi Jojo,

--- Zitat ---Ja, du musst die Hosts anpassen.
--- Ende Zitat ---
Ok. Kannst Du mir bitte sagen was da rein soll?
127.0.0.1       localhost

192.168.6.2 ist die IP vom Rechner.
Rechnername (= "Host Name des Servers" den ich angegeben habe): mypc1
Server: myserver1/Dotcomtod

--- Zitat ---Hast du den Server VOR dem Admin-Client installiert & erstmals gestartet.
--- Ende Zitat ---
Jein.
Notes R5 und R6 war vorher schon auf dem Rechner installiert.
Ich habe allerdings - *nach Start des Servers* - ein neues Datenverzeichnis erstellt, dort die notwendigen ntf's etc. reinkopiert, eine "kurze" notes.ini (der 4zeiler, damit beim Start das Notes-Setup startet) und dann das Setup /Erstkonfiguration gestartet.

Oder soll ich nochmal den Admin-Client drüberbügeln?

Danke schonmal für Deine Hilfe.

TMC

JoJo:
In die Hosts schreibst du:

127.0.0.1                        localhost
192.168.6.2                    mypc1
192.168.6.2                    myserver1

Ad Admin-Client neuinstallieren: Sauberer wär's. Zeit kostet's auch nicht viel. Vielleicht spart's in Zukunft Ärger, vielleicht aber auch nicht. Schau mal, ob's ohne auch geht....

TMC:
Hi Jojo,

Perfekt ;)

Klappt wunderbar. Wollte erst den Rechner neu starten nach Bearbeiten der Hosts-Datei, aber ein Ping auf myserver1 war nach dem Speichern schon erfolgreich.

Und jetzt hab ich auch schon Zugriff auf's Mailfile das auf'm Server liegt  ;D
*freu*

Viele Grüße,
TMC

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln