Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Wie öffne ich eine Datenbank auf einem Server....
Ralf_M_Petter:
Bitte nicht Böse sein, aber Notes trifft in dem Fall wohl kaum die Schuld, denn R5 und R6 auf einer Maschine ist eine Konfiguration die von Lotus aus genau diesem Grund nicht unterstützt wird. Ich kann dir nur für Windowsprogramme generell empfehlen immer nur eine Version zu installieren, da es sonst immer wieder Probleme gibt. Wohl gemerkt das ist kein Problem von Notes oder von Java sondern das sind Limitationen die das Betriebssystem vorgibt.
Grüße
Ralf
Axel_Janssen:
--- Zitat von: Gandhi am 04.09.03 - 09:58:42 ---Vielleicht war der Fehler, dass ich das Package Test einfach auskommentiert habe (was ist das?)
--- Ende Zitat ---
Die Organisation der Klassen in packages ist ein sehr wichtiges Konzept. Das gratis Buch "Handbuch der Java Programmierung" (s. www.javabuch.de) besitzt einen Index. Das ist praktisch zum nachschlagen.
Als screenshot ein Ausschnitt meiner package-Struktur von dem Gruppenkalender und Beispiel für eine Paketanweisung rechts. In einem nicht-trivialen Projekt hat man schnell 30 oder mehr Klassen zusammen. U.a. um da den Überblick zu behalten gibt es diese Paketstruktur, die eigentlich sehr ähnlich wie ein Filesystem funktioniert (baum- oder besser strauchartig). Im Filesystem tust du ja auch nicht alles nach C:\ sondern in Ordner. Genauso ist das mit den packages. Alles was mit gui zu tun hat kommt in de.aja.gui (wobei es eigentlich besser wäre de.aja.groupcal.gui (also mit Anwendung). Das mit dem de.aja ist eine Konvention. Eigentlich soll man die Internet domäne nehmen. Da ich sowas warum auch immer nicht habe, nehme ich de für Deutschland und aja (mein alter Kasten Consulting Kürzel).
Morgen kommt noch ein praktisches Beispiel, wie man packages kompiliert und wie man Klassen in packages startet.
Meine Kristallkugel sagt mir, daß du nicht Netbeans oder Eclipse benutzt, warum ??? :P ;D
Gruß Axel
Axel_Janssen:
Hier Beispiel zu praktischen Arbeiten mit packages ohne IDE:
--- Code: ---package a;
class AClass {
public static void main (String[] args) {
if (args != null) {
for (int i=0; i < args.length; i++) {
System.out.println("arg" + i + "=" + args[i]);
}
}
}
}
--- Ende Code ---
1. Das package statement steht immer als erstes in einer compilation unit (.java Datei).
2. Die Ordner auf OS-Ebene geben die packages im code wieder.
Also: Du erzeugst dir einen OS-Ordner und gibst ihm einen beliebigen Namen. In diesem Ordner erzeugst du einen Unter-Ordner und gibst ihm den Namen "a". Du öffnest einen Editor. Du kopierst den code in den Editor. Du speicherst es als file in Ordner "a" als Datei "AClass.java".
Du öffnest den Windows-CMD Prompt (Zubehör/Eingabeaufforderung). Du navigierst mit cd in den Ordner wo Unterordner a drin ist (wichtig).
Du kompilierst mit dem Befehl "javac a\AClass.java".
Du startest das Programm mit "java a.AClass meinParameter".
Du kannst jetzt noch eine 2. Klasse erstellen, gibst dieser als package-statement "package a.b.c" und speicherst sie in eine OS Ordnerstruktur a\b\c\AndereKlasse.java.
Kompilieren mit "javac a\b\c\AndereKlasse.java". Starten mit "java a.b.c.AndereKlasse"
IDEs nehmen dir dies ab. In Netbeans oder Eclispse kannst du in einem Projekt fröhlich packages erstellen und die IDE weiß wo sie diese kompilieren findet und wie sie die startet. Trotzdem ist es ganz gut zu wissen, wie das mit den packages ungefähr funktioniert.
Gruß Axel
jens1979:
Hallo,
da ich auch grade mit dem probiere Notes-DB per externen Java-Programm zu connecten, habe ich das Script mal probiert.
Ich habe das Script auf 2 unterschiedlichen Maschienen ausprobiert (eine komplett mit Notes/Domino 5 und eine mit Notes/Domino 6) und muss leider sagen das ich die gleiche Fehlermeldung bekomme wie die die von Gandhi beschrieben ist.
Auf dem 5er bekomme ich
Datenbank hat folgenden Dateiname:jarnold.nsf
Es ist ein Fehler aufgetreten
java.lang.NullPointerException
at OpenDB.main(testprogramm.java:21)
und auf dem 6er
Datenbank hat folgenden Dateiname:jarnold.nsf
Es ist ein Fehler aufgetreten
java.lang.NullPointerException
at OpenDB.main(testprogramm.java:27)
also der einzige Unterschied ist die Zahl nach dem "testprogramm.java:"
Meine Frage ist:
1. Was bedeutet das ?
und 2. Woran kann der Fehler noch liegen?
Danke schonmal
Jens
Hernan Cortez:
was steht in Zeile 21?
Was mir jetzt noch aufgefallen ist und mich immer geärgert hat, damals als ich noch Moderator war. Warum im Kontext von Java immer so Postings wie "Hilfe auf untersten Niveau...", "Ich bin ein totaler supper dummy", etc.?. Ich meine: Die Überschrift kommt von einem diplomierten Physiker.
Wie soll man da jemals eine positive Beziehung mit einer lächerlichen Computersprache aufbauen, die sowieso bald von mono und .net abgelöst wird ???
Hier mein Vorschlag:
1. Brag Generator einschalten: http://www.elsewhere.org/cgi-bin/brag
2. Die vom Brag Generator erzeugte Zeile kopieren. Hier zum Beispiel:
--- Zitat ---I drank *Mother Nature* under 273 tables, I am too *fuel-injected* to die, I'm insured for acts o' God *and* Satan!
--- Ende Zitat ---
3. Dahinter schreiben "... nun habe ich ein kleines Problem mit dieser kleinkarierten Javasprache. Warum funktioniert das nicht....
Dann könnte man vielleicht das auch ein bischen weniger unernst sehen. Mein Gebrabbel, unterbrochen von echt brauchbarer Hilfe. Die Tatsache, dass es wirklich einige Zeit in Anspruch braucht, bis man Java ein bischen beherrscht....
Nur ein Vorschlag ;)
Die Zeiten sind nicht einfach.
Axel
hier ist noch einer:
--- Zitat ---Yes, I can drink more wine and stay soberer than all the retarded space bastards in a corporate galaxy! I told *Jesus* I wouldn't go to church and He *shook my hand*! I have my *own* personal saviors, I change 'em every hour, I don't give a fuck if there's life after death, I want to know if there's even any GOD DAMN *Slack* after death! My droppings bore through the earth and erupt *volcanoes* in *Asia*! I'm a bacteriological weapon, I am *armed* and *loaded*! Yes, I'm the bigfooted devil of Level 14! Now give me some more of...
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln