Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich

Buchprojekt: Lotus Script

<< < (6/12) > >>

Axel_Janssen:
Hm. Es scheint irgendwie mehr Nachfrage nach einer Buchreihe als nach einem Buch zu existieren  ;D
Am besten mit Ledereinband und römischen Ziffern.
Also thematisch Eingrenzen ist wohl angebracht.
"A pragmatic and incomplete idiots corporate developers guide to LotusScript development" ist vielleicht am sinnvollsten.

Wenn du dann noch Lust hast, so ein kleiner Band wo Fragen erörtert werden wie inwieweit LotusScript strongly oder weakly typed ist und ob wenn strongly typed, daß das vom Variant Datatype unterlaufen wird und ob weakly typed nicht eigentlich der wahre Polymorphismus ist. Mit möglichst einfachen Beispielen.

eknori (retired):

--- Zitat ---Wenn du dann noch Lust hast, so ein kleiner Band wo Fragen erörtert werden wie inwieweit LotusScript strongly oder weakly typed ist und ob wenn strongly typed, daß das vom Variant Datatype unterlaufen wird und ob weakly typed nicht eigentlich der wahre Polymorphismus ist. Mit möglichst einfachen Beispielen
--- Ende Zitat ---

Staht schon für 2007 ( Band 29 ) auf meiner ToDo  ;D

heini_schwammerl:
Hi Eknori,

nur weil ich denke das das evtl. in die falsche Richtung läuft.
Debugger und Hilfe und wenn noch ein Mail kommt.
Also ich hab das selbe Problem. Bei aktivem Debugger wird auch in der Hilfe DB debugged und wenn das Mail offen ist debugged er gleich auch noch das Mail öffnen.
Hier geht es wohl denke ich um das Problem, das man den Scriptdebugger nicht auf eine Applikation begrenzen kann.
Und ich finde das wirklich recht nervig.
Das Buch an sich fände ich eine gute Idee sofern Du nicht vor hast damit reich zu werden (kann man wohl leider nicht).
Was mir gut gefallen würde wäre, wenn Du das Zusammenspiel mit MS herausheben könntest. Deine Hardware Scan Funktionen schauen super aus und sowas hab ich noch in keinem Buch gesehen (okay vielleicht ein bißchen zu tough für ein Anfängerbuch).
Ich würde es wohl kaufen obwohl stark design pattern geprägte state-of-the-art meilenweit von der OO-Perzeption Anfang der 90er entfernt ist.
Sorry aber jedesmal wenn ich hier Axels Beiträge lese merke ich erst welch ein Bauer ich doch bin.
Und das ist auch gut so
Gruß

Heini

animate:

--- Zitat von: eknori am 29.08.03 - 16:10:56 ---
--- Zitat ---Zum Debugger: Der ist zwar ganz nett, aber mit der Hilfe zusammen irgendwie Scheiße
--- Ende Zitat ---

Das 90% aller LS "Entwickler" sich damit nicht auskennen, zeigen mir die unzähligen Postings nicht nur in diesem Forum, die sich auf die völlig unerklärliche Fehlermeldung "Object Variable not set" beziehen..

--- Ende Zitat ---

zu der Problematik gibts einen schönen Artikel im LDD Today
Teil 1
Teil 2

sloe:
Hi,
mir ging es tatsächlich um den Fakt, das der Debugger die Hilfe nach Fehlern absucht. Gerade beim debuggen hätte ich gerne die Online-Hilfe. Gibt es keine .chm Version?
Und in Mails ertrinke ich täglich, wenn da eine Benachrichtigung aufpoppt...ach was solls.

Object Variable not set - schon klar.

Für die Einführung in LotusScript gibt es auch dieses nette Bändchen: LotusScript Language Guide (sowohl in der Hilfe, als auch in der Papier-Doku auch enthalten).

--- Zitat ---Was ist eine Variable, blah, blah, blah. Ein Verweis auf ein Programmier-Grundlagenbuch mit Erklärungen zu Schleifen, Datentypen, etc. würde eigentlich reichen, aber in allen 3 Milliarden Büchern wird von Null angefangen).

Kannst du mal ein Beispiel nennen ?

--- Ende Zitat ---
Sieht nach ner Marktlücke aus. Mal im Ernst, gibt es ein Buch, daß nicht darauf eingeht und beim Urschleim anfängt oder aber fachlich soweit draußen ist, daß es von Axel J. stammen könnte (he, ist keine Kritik, pascht scho)  8) ?  Aber noch ein Tipp: Anthony Pattons Practical LotusScript geht zum Beispiel ziemlich schnell zur Sache, er erklärt die IDE auch gleich im ersten Kapitel.

Gruß
sloe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln