Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich

Buchprojekt: Lotus Script

(1/12) > >>

eknori (retired):
Hallo,

ich habe mir im Urlaub überlegt, ein Buch über Lotus Script zu schreiben. Die Zielgruppe sollen Anfänger sein. Nachdem ich so einige Bücher zu LS gesichtet habe, habe ich mir überlegt, ob man das Thema einem Anfänger nicht in einer anderen, praxisbezogeneren Form nahezubringen.

Daher habe ich mir überlegt, mir eine Problemstellung herauszupicken, die sich quasi als roter Faden durch das Buch zieht. Dabei sollen möglichst viele Klassen, Methoden und Eigenschaften abgedeckt werden.

Das Beispiel soll dabei so strukturiert werden können, daß ein Kapitel auf das andere aufbaut; am Ende hat man dann die komplette Lösung.

Ich habe da schon was im Kopf; mich würde aber eure Meinung interessieren. Damit kann ich dann einen Crosscheck machen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Was wäre so für euch ein Thema, das man in Einzelschritte zerlegen kann und am Ende eine strukturierte und nachvollziehbare Lösung hat ?

lasst mal hören...

eknori

Driri:
Hi,

also was mir so spontan einfällt wäre ein Kontaktmanagement. Da lassen sich denke ich ziemlich viele Dinge drin abbilden, angefangen bei Antwortdokumenten, Workflowprogrammierung, Leserfelder, etc. bis hin zu Dateihandling, Export nach Excel, Import von Texten, Übernahme von Mails aus persönlichen Maildatenbanken und Zuordnung zu bestehenden Vorgängen.
Das ganze ließe sich dann auch in Richtung Webentwicklung fortsetzen oder in Anbindung an relationale Datenbanken für Stammdatenabgleich etc.

eknori (retired):
Danke dir für deine Anregung; werde ich mal sehen, wie ich das unterbringen kann.

Soweit vorweg: das erste Kapitel wird sich mit der Entwicklungsumgebung und dem Sinn, Zweck und Nutzen des Debuggers befassen. Meiner Meinung nach wird der Debugger gerade auch von Anfängern in der LS-Programmierung nicht genutzt; ds Teil ist aber Gold wert; so mancher Fehler wird erst im Debugger transparent. Beherrscht man erst einmal das Debugging, ist das Coding kein Problem mehr ( eigene Meinung )

eknori

MartinG:
...coole Aktion - ich bin auf jeden Fall der erste Käufer, natürlich nur mit persönlicher Signatur des Authors.

Mache jetzt schon seit zwei Jahren ein grossen Bogen um LotusScript und bekomme es nie gebacken mich mal wirklich reinzuhängen...

eknori (retired):
@MartinG:

und ? woran liegt es ?? wo siehst du die Probleme ode Schwierigkeiten ?
Wo ist der Heken, sich " mal wirklich reinzuhängen" ?

Alles das interessiert mich.

eknori

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln