Lotus Notes / Domino Sonstiges > Projekt Bereich

Buchprojekt: Lotus Script

<< < (4/12) > >>

MartinG:

--- Zitat ---@MartinG:

und ? woran liegt es ?? wo siehst du die Probleme ode Schwierigkeiten ?
Wo ist der Heken, sich " mal wirklich reinzuhängen" ?
--- Ende Zitat ---

Ich bin von Haus aus halt kein Informatiker und bei objektorientierter Programmierung fehlen mir halt einfach eine Menge Grundlagen. Ich konnte früher mal ganz gut C programmieren - allerdings kein C++. Inzwischen bin ich halt zu 70% Admin für Notes und Windows und zu 30% programmiere ich noch Notesdatenbanken. Dabei komme ich zu 95% auch ohne Lotus Script klar, bzw. spare dieses dann halt aus. Lotus Script Code habe ich eine Menge in meinen Datenbanken im Einsatz - das meiste halt aus der Sandbox oder aus Deiner Schatzkiste. Meistens bekomme ich es dann auch hin das das ganze irgendwie bei mir auch läuft.

Es fehlen einfach eine Menge Basics - nur ein Beispiel ich weiss glaube in etwa was der Unterschied zwischen FrontEnd und BackEnd ist. Im Notes6 Entwicklerforum postet einer eine Frage was er für Felder für einen Kalendereintrag füllen muss. Ich habe mir mal ein Script kopiert und habe es Ihm da gepostet. Jetzt ist es wohl aber so das wenn man einen Kalendereintrag im BackEnd erzeugt das man dann noch viel mehr Felder füllen muss wie im FrontEnd? Und dann fehlen einfach auch noch andere Grundlagen - was sind Klassen, was sind Objekte - so ungefähr weiss ich das schon, aber irgendwie doch nicht so richtig?

Vermutlich wäre der Grundansatz für ein verständliches Buch eine Einführung in die objektorientierte Programmierung und dann den Bogen zu LotusScript zu bekommen? Ich habe mir schon häufiger mal in einem Lotus Buch die Anfangskapitel zu Lotus Script durchgelesen bin aber nie richtig vorangekommen, obwohl ich normalerweise ein Bücherfreak bin...