Autor Thema: Fremden Kalender öffnen -> Maileingang  (Gelesen 6336 mal)

Driri

• Gast
Fremden Kalender öffnen -> Maileingang
« am: 25.08.03 - 10:29:49 »
Hallo,

wir haben vor kurzem endlich alle Maildatenbanken auf R5 gebracht (bitte nicht lachen, dauert hier eben alles nen bißchen länger  8)).
Viele Benutzer arbeiten bei uns mit Kalenderfreigaben. Unter R4 öffnete sich dann immer der freigegebene Kalender, wenn man eine fremde Mail-DB geöffnet hat.
Unter R5 landet man dann allerdings im Maileingang, was bei unseren Benutzern immer wieder für Verwirrung sorgt, da sie dann denken, auch die Mails wären freigegeben.

Gibts ne Möglichkeit das zu umgehen ? Natürlich ohne Bastelei an der Schablone  ;)

P.S. : Falls das Thema schon mal behandelt wurde, sorry. Ich hab über die Suche nichts gefunden.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re:Fremden Kalender öffnen -> Maileingang
« Antwort #1 am: 25.08.03 - 13:06:24 »
Hi,

was mir auf die schnelle einfällt: Stelle doch den Usern einen Button, Menüpunkt o.ä. zur Verfügung mit dem Befehl

@Command([OpenCalendar])

Dadurch öffnet sich nur der Kalender.

bye,
TMC
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 25.08.03 - 13:18:33 »
Hallo,

das ginge natürlich, ist aber keine so schöne Lösung. Dann müßten sich die Benutzer ja z.B. für jeden Kalender ein SmartIcon bauen.

Aber ich entnehme der Antwort, daß das normal so ist ? Oder gibts irgendeine Einstellung in den Maildatenbanken, mit der ich so etwas setzen kann ?

Offline Fis

• Run away
« Antwort #3 am: 25.08.03 - 13:59:40 »
In den Kalenderdelegierung dort kannst du die User einstellen die Zugriff auf den Kalender haben sollen ohne sich die Mails anzusehen. Dazu brauchst du keine weiteren Zugriff in die ACL zu tätigen.

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 25.08.03 - 14:13:36 »
Hi,

das ist klar. Es geht darum, daß ein freigegebener Benutzer beim Öffnen der Datenbank in der Inbox landet und nicht direkt im Kalender.

Ich werde hier ständig von aufgebrachten Benutzern angerufen, die sich beschweren, daß andere Leute ihre Mails lesen können. Dabei werden im Eingang nur die Kalendereinträge agezeigt.
Das System funktioniert zwar korrekt, aber eben nicht idiotensicher  ;D

Offline Fis

• Run away
« Antwort #5 am: 25.08.03 - 14:18:07 »
Also anders wirst du das glaub ich nicht lösen können. Da würde ich die User per Mail mit ein paar schönen Screenshots schreiben, was da nun genau passiert, wenn man auf die Mail-Kachel klickt. Und das nun wirklich niemand die Mails lesen kann

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 25.08.03 - 14:38:32 »
Okay, danke dann für die Antworten. Ich habe mir so etwas schon gedacht, wollte aber sichergehen, daß es nicht doch noch ne Möglichkeit gibt  ;)

Offline Wipe

« Antwort #7 am: 25.08.03 - 14:51:05 »
Schau Dir mal in der ACL bitte die genauen Rechte an. Delegierungsprofile können gerade nach einer Umstellung sehr tückisch sein.

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 25.08.03 - 15:32:13 »
Hi,

nein, es liegt nicht an mangelnder Berechtigung. Das Problem ist, daß sich der Kalender nicht direkt öffnet, sondern nur die Inbox.
Der Benutzer kann dann auf den Kalender umschalten und bekommt dann auch alles korrekt angezeigt.

Das automatische Öffnen der Inbóx führt einfach nur zu Verwirrung, da auf den ersten Blick der Verdacht entsteht, man könnte die Mails des anderen lesen. In Wirklichkeit werden in der Inbox dann aber ganz korrekt nur Kalendereinträge angezeigt.

Offline Wipe

« Antwort #9 am: 25.08.03 - 16:05:54 »
Hallo,

klar da in den Eigenschaften der DB angegeben ist welche Rahmengruppe er beim direkten öffnen der DB benutzen soll (Standard = "MailFS").

Wenn der User allerdings direkt aus seiner eigenen DB einen fremden Kalender öffnet wird auch nur die Ansicht Kalender angezeigt.

Um das umzumoddeln hast Du einen imensen Aufwand.
« Letzte Änderung: 25.08.03 - 16:39:33 von Bubble »

Offline notesnewbie

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #10 am: 25.08.03 - 16:10:17 »
Hallo Driri,

es gibt eine Möglichkeit.

Die Leute müssen den Femden Kalender über Ihren Kalender öffnen.

Das geht in der Kalenderansicht über Werkzeuge/Kalender öffnen

NotesNewbie

Driri

• Gast
« Antwort #11 am: 25.08.03 - 16:32:24 »
Hallo,

das hilft schon mal weiter, dankeschön  ;D

Offline doucet

• Junior Mitglied
  • **
  • You can get it, if you really want!
    • Welcome to Hell
« Antwort #12 am: 26.08.03 - 10:29:33 »
Moin,
wie es denn sonst mit dem Gruppenkalender? Hilft das deinen Anwendern weiter?
Hier kannst Du ja gleich zu mehreren Kollegen die Termine relativ leicht sehen.

Offline bienmaja

• Junior Mitglied
  • **
  • Keep on smiling! :-)
« Antwort #13 am: 27.08.03 - 09:09:16 »
Haben deine User den Lesezeichen für den fremden Kalender?

Das einfach löschen, den fremden Kalender öffnen, (wenn sich die Mail-Ansicht öffnet, unten unter den ganzen Ordnern gibt es noch ein kleines Symbol für den Kalender) und dann Lesezeichen neu erstellen.

Dann sollte beim nächsten Klick auf das Lesezeichen sofort der Kalender geöffnet werden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz