Autor Thema: Mail an grosse Verteiler verhindern  (Gelesen 2415 mal)

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Mail an grosse Verteiler verhindern
« am: 20.08.03 - 15:31:36 »
Hi,

wir suchen einen Lösungsansatz oder ein Tool, welches vor dem versenden einer Mail prüft, wie gross der verbratene Speicherplatz nach Zustellung auf dem Domino-Server sein wird.
Also Mailgrösse * Anzahl Empfänger = MB
Gruppen sollen dabei rekursiv aufgelöst werden. Bei erreichen eines definierten Wertes soll eine Warnmeldung erscheinen, in einem weiteren Schritt soll die Zustellung abgebrochen werden. Schön wäre, wenn sich Änderungen am Design von Datenbanken vermeiden liessen. Soll auch mit ND6 laufen.
Tools wie Watchdog oder MailSizeChecker erfüllen leider nicht ganz die Anforderungen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ach ja, SharedMail scheidet ebenfalls aus.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Mail an grosse Verteiler verhindern
« Antwort #1 am: 20.08.03 - 18:56:46 »
Hast Du mal hier in dem Forum nach dem Thema gesucht? Da gibt es nämlich bereits eine Lösung für.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Jörg P.

« Antwort #2 am: 21.08.03 - 13:58:14 »
Hi,

ja, hab' mir schon 'nen Wolf gesucht. Ich meine mich nämlich erinnern zu können, das eknori mal einen passenden Beitrag gepostet hat. Aber ich find' das Ding nicht wieder.

Falls noch jemand was weiss...
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline savage

• Aktives Mitglied
  • Dat muss kesseln!
    • Bücker GmbH - IBM Gold Partner
« Antwort #3 am: 24.08.03 - 23:00:44 »
hey Harvey,

wieso passt den der MailSizeChecker nicht? Gerade unter ND6 ist diese Funktion doch möglich. Unter R5, soweit ich weiss, ist es wegen Notes nicht möglich. o.k. Design muss geändert werden, aber ohne.... wie willst das denn am Client abfangen? Da sehe ich ein klassisches Technischer KO bei Deiner Anforderung.
Oder willst die Mail erst am Server abfangen und den ganzen Traffic wieder zurück zum Client schicken? Ist auch nicht so gut.

Definier mal, was Du genau suchst und dann kann man sehen, was sich machen läßt. GFI ist da recht flexibel.
Timo Michalik von https://bueckergmbh.de/

Offline Jörg P.

« Antwort #4 am: 25.08.03 - 09:50:52 »
Hi,

Es geht darum, das unkontrollierte verbraten von Festplattenkapazität einzudämmen, insbesondere durch das versenden von Mails mit Anhängen an eine grosse Anzahl Empfänger.

die Lösung von GFI kommt unseren Anforferungen schon sehr nahe. Es soll zusätzlich "nur" noch die Anzahl der Empfänger aufgedröselt werden, wobei halt Gruppen in ihre Mitglieder zerlegt werden sollen.

Im Prinzip wäre Shared Mail eine prima Lösung, nur, jeder der das im Einsatz hat oder hatte kann vielleicht nachvollziehen, warum wir darauf verzichten   ::)

Anpassungen am Design sind kein K.O. Kriterium.

Offline savage

• Aktives Mitglied
  • Dat muss kesseln!
« Antwort #5 am: 25.08.03 - 09:58:12 »
Jo. Kann man nachvollziehen, dass die Anwender meistens viel zu viel Datenmenge verbraten, ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen.

SharedMail von Notes ist wirklich nicht zu empfehlen. Sagt Notes ja selber.  ;D

Es gibt da noch ne SharedMail Funktion des Produktes "Mail Attender", die auch funktioniert. Hat aber noch viele andere Funktionen und kostet komplett 16€ pro User, bei nur einer Teilfunktionsauswah 8€. Also nicht ganz geschenkt. www.sherpasoftware.com

Offline Jörg P.

« Antwort #6 am: 27.08.03 - 08:56:26 »
Danke für die Tips und Hinweise.

Sieht wohl so aus, das wir alternative Lösungsansätze suchen müssen (Zumindest so lange wir noch R5 haben).

Offline savage

• Aktives Mitglied
  • Dat muss kesseln!
« Antwort #7 am: 27.08.03 - 09:25:36 »
Schau mal bei der DNUG die Veranstaltung Mail Management:

http://www.dnug.de/DNUG/DNUGCMS.nsf/id/WS_Mail20030902.htm

Dort geht es hauptsächlich um Lösungen rund um die Maildatenmengen etc.

Alternativ würde ich auch mal bei www.lotusnotesdomino.de reinschauen. Da gibt es die meisten den Lösungen, die bei der DNUG vorgestellt werden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz