Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks

Lotus Notes oder Exchange Server

<< < (2/6) > >>

Thomas Schulte:
Naja was ich von MS halte ist wohl eher .... Aber ich halte jetzt lieber meine Klappe.

Aber Martin hat recht. Es gibt nichts schlimmeres als das mitleidige Lächeln eines Notes Anwenders, wenn Microsoft mal wieder ein Upgrade macht und du außer deinen Servern auch noch die Betriebssysteme und ein paar andere Dinge austauschen musst, nur damit dein sch....Mailserver wieder läuft.

Thomas

olli_b:
Zwei Dinge wollen wir aber nicht vergessen bei Notes :

1. das, im Vergleich zu Exchange, VIEL bessere Sicherheitskonzept
2. die Wahl des Betriebssystems !

Welcher andere Mailserver bietet eine so große Auswahl an OS Möglichkeiten. Egal ob Windows oder Linux oder gar OS/390. So ziemlich alles was es gibt wird auch unterstützt.

Gruß, Oliver

Exchange:
Vorneweg ich bin kein Admin von Notes und Exchange.
Das ist ja mal wieder eine Typische Notesberatung. Man Jungs tut doch mal die Gelbe Brille runter. Wir sind vor 3 Jahren von Notes auf Exchange gewechselt. Wir haben nicht mehr Serveraufwand wie mit Notes zuvor, da gewisse dinge wiederum viel weniger Aufwand ist wie bei Notes. Das ganze hat sich nur verlagert. Dafür haben wir aber im Helpdesk sage und schreibe 46,5 % weniger Anfragen wegen Palms, und den Umgang mit dem Mailclient Outlook als es bei Notes war. Notesadmins haben ein lächeln wenn mal wieder ein Patch von MS kommt. Wie viele Notes Versionen gibt es denn. Hier mal die ich noch so weis von der 5 Version. : 5.0.1, 5.0.6, 5.0.7, 5.0.8, 5.0.9, 5.0.10,  5.0.11. Wie viel hatte die 4er und die 6er Version. Also mehr wie 10 Stück gibt’s da alle male.
Trix wollte doch die Nachteile von Notes mal wissen Keinen einzigen habt Ihr aufgezählt. Also bei uns waren es mehr wie genug.
Z.B.
Drucken unter Notes eine einzige Katastrophe,

Besprechungen planen, gut das Notes nicht ab und wann mal die Zeit von 9:00-13:00 auf 8:59-13:00 Uhr gesetzt hat. Hat immer gut ausgesehen wenn die Geschäftsleitungen solche Einladungen bekommen hat.

Export von Email außerhalb von Notes für ein CRM System. Schon mal eine Email Exportiert was da alles rauskommt. Und wehe wenn eine Anlagen dabei ist.

Emails Archivierung (siehe Drucken selber scheiß) und und und.

Ich weis, jetzt kommen was Exchange nicht kann.

Was habt Ihr für Probleme weil es von der ADS abhängig ist. Also wen  wir Win 2000 installieren dann bleibt das auch ein paar Jahre und wir wechseln nicht schon nach 2 Jahren wieder das Betriebssystem. Und wenn wir uns entscheiden auf 2003 zu gehen dann wollen wir das Komplet tun und nicht zweigleisig. Es gibt nämlich auch positives mit der ADS zb. wenn  ein Mitarbeiter von Hamburg nach Köln wechselt. Dann muss der Anwender nur sein neuen Standort in seinen ADS-Profil eingeben und er gehört automatisch zu den richtigen Verteilern. Wie ist das denn bei Notes wenn ein Anwender in 80 Emailverteilern ist und er wechselt die Abteilung oder den Standort. Ja Ihr schreibt sicherlich ein Script. Toll ob das Mike nach 1/2 Jahren auch kann wenn er Notesadmin ist??.

Also Trix, wenn Ihr weniger wie 50 Mann seit dann bist du mit dem SBS günstig dran und kannst vieles selber tun. Bei Notes gehört eine Menge Schulung dazu und wenn du noch das Programmieren anfangen willst noch mal ein paar Jahre Erfahrung. Der SBS von MS kostet 1600 Euro und ist für 50 Lizenzen gedacht. Du hast mehr Auswahl von Drittanbiedern wenn du noch weitere Software einsetzten möchtest. Eine 100% Integration von MS Office. Das die bei Note alles funktioniert stehen nur 50:50. So wars bei uns.

So sieht es bei uns aus
Die Verfügbarkeit der Maliserver
Notes 98,4 %
Exchange 98,3% oh Gott 0,1 % weniger. Scheiß MS

Viren Pro Monat im Schnitt 1560 die bei uns rein wollen. Deswegen keine Probleme mit Exchange da dies an der Firewall abgefangen wird. Sollte mal eine durchkommen sind haben die User sowie so nicht das recht diese Formate zu öffnen. Und auch bei Notes muss für eine Ordentliche Virenform gesorgt werden.

Glombi:
Hier noch Untersuchungen der Radicati Group

http://www-3.ibm.com/software/swnews/swnews.nsf/n/jmae5kmt7l?OpenDocument&Site=lotus

http://www-3.ibm.com/software/swnews/swnews.nsf/n/mmaa568nux?OpenDocument&Site=default

And the winner is: Lotus Notes  :D

Andreas

Centaury:
@Exchange
Hmmm...Ich muss zugeben, dass ich noch nie etwas mit Exchange zu tun hatte....
Aber Notes ist ja nicht nur ein Mailserver.
Ich habe übrigens mal vor ca. 2 Jahren in der Schule programmieren gelernt. Seitdem programmiere ich kaum zu Hause und entwickle jetzt in der Ausbildung für unsere Firma die Datenbanken. Wenn's mal zu knifflig wird, haben wir einen guten Dienstleister, der helfen kann (und auch mal zwischendurch angerufen werden kann...).
Ich bin 21, soviel zu den Jahren an Erfahrung, wenn man Notes programmieren willl...

P.S.: Ich sage nicht, dass ich alles programmieren kann, aber eine Menge bekomme ich schon hin! Wenn ich nicht weiter weiß, gibt's ja atnotes ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln