Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
Lotus Notes oder Exchange Server
Trix:
Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne Frage an Lotus Notes Profis resp. Benutzer...
Ich muss hier in unserer Firma entscheiden ob wir uns einen Exchange Server von Microsoft kaufen oder Lotus Notes.
Leider kenne ich Lotus Notes überhaupt nicht und den Exchange Server auch nur am Rand. Also suche ich nun Hilfe. Das heisst, mich würden mal so die Vorteile von Lotus Notes gegenüber Exchange Server interessieren resp. auch die Nachteile natürlich. Also eigentlich schlicht einen Vergleich. Bei den Händlern von Lotus Notes heisst es immer nur: "Das ist das Beste" und bei den Händlern von Exchange Server heisst es das selbe.
Also wie sollte sich da ein "normal sterblicher Mensch" ein Bild machen können.
Kann mir hier jemand helfen?
Wäre wirklich ganz toll...
Vielen Dank im Voraus.
Grüsschen
Trix
Christian97:
Hallo,
ich hatte mir mal von meichhorner.dominodeveloper.net die PDF-Folder DB runtergeladen und reingeschaut. Drin war dieses feine PDF mit dem Titel "Die Qual der Groupware-Wahl". Die Datei hängt unten dran. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ciao,
Christian
Trix:
Danke,
ich glaub das ja nicht.
Ich such mir im Internet die "Haxen" hab und finde nicht und Du machst das in paar Minuten. Toll.......
Ich werde das ganze aufmerksam lesen und hoffe auf Erleuchtung. :)
Danke
schönen Tag
Grüsschen
Trix
Thomas Schulte:
zu den dort genannten Argumenten kommt jetzt auch noch ein preisfaktor dazu. IBM hat mit notes Express das Lizenzverfahren gerade für kleinere Unternehmen erheblich verbilligt.
BTW. Die Gegenüberstellung ist zwar noch korrekt, geht aber von V4.6 aus. Mittlerweile gibt es V6 und 6.5 kommt demnächst in diesem Theater.
Thomas
MartinG:
Komme selber aus der Microsoft Welt und halte die MS Technik im Gegensatz zu vielen anderen in vielen Bereichen für absolut top.
Bin vermutlich auch in der Microsoft Welt deutlich tiefer drin als bei Notes.Eine der Hauptsachen wird sehr sehr oft vergessen bei den Überlegungen:
Wenn ich mich für Exchange entscheide bin ich zu 100% von der Microsoft ADS abhängig und das ist für mich auch ein sehr entscheidender Nachteil.
D.h. in der Praxis erfordert fast jedes Update vom Exchangeserver - egal ob 5.5, 2000, 2003 ein Update des Betriebssystems des Exchangeservers und/oder sehr häufig auch die neueste ADS Version, d.h. Exchange 2003 läuft nur mit voller funktionalität auf Win2003 Server und mit Win2003 ADS. Wer was anderes behauptet hat nicht Recht! Mit Lotus Notes/Domino hast Du dieses Problem einfach nicht - da hast zu zwei absolut unabhängige Systeme die Du je nach Zeit und Finanzen unabhängig migrieren kannst.
Das allerwichtigste wenn Ihr Lotus Notes 6 einführt ist das Ihr Euch zum Einrichten einfach einen guten Dienstleister dazuholt. Zum selberinstallieren und drauf loslegen ist Notes einfach zu komplex....
Den Diensleister würde ich sorgfältig auswählen - bin selber Admin und Entscheider und da würde ich sicherlich drei Stk anfragen die mir mal erklären sollen wieso Lotus Notes besser ist als Exchange und eine Präsentation eines Notessystems machen sollen und danach entscheiden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln