Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Hilfe: Mails systemweit kopieren

<< < (3/4) > >>

MartinG:
...war vielleicht etwas zu heftig mein Einwand. Ich wollte aber nur Ihn schützen nicht das es im Endeffekt seinen Kopf kostet...

sloe:
@MartinG
Dein Einwand war überhaupt nicht zu heftig. Auch wenn dies hier die Sparte Entwicklung ist, gerade deshalb ist es notwendig, die Konsequenzen aufzuzeigen.
Wenn er nur seinen Job los wird, kann er sich glücklich schätzen.
Es gibt noch andere Alternativen, z.B. Knast und das nicht nur für ihn, auch die Verantwortlichen der Firma können bei netten, rechtlichen Konstellationen dafür haftbar gemacht werden. Das Bundesdatenschutz Gesetz ist kein Online-Rollenspiel, dem man mal so nebenbei die Mitgliedschaft kündigen kann und die gesamte Existenz der Firma kann da mitdrinhängen. Technisch machbar heißt nicht automatisch erlaubt und der nächste blauäugige Newbie treibt sich mit nem Copy N Paste in den persönlichen Ruin.
Meine Meinung und ich denke: nicht Off-Topic.
Gruß
sloe

Glombi:
@Don Pasquale:
Was ist denn der Hintergrund Deiner Anfrage?

Wie gesagt, so ohne weiteres ist das nicht zulässig. Da braucht es die Zustimmung des Betriebsrates, des Datenschutzbeauftragten, eine Betriebsvereinbarung (soweit jeweils vorhanden).

Datenschutz wird besonders in Deutschland ernst genommen.

Andreas

ata:
... ich könnte mir eine solche Aufgabenstellung auch bei Mail-In-DB's vorstellen, die zunächst gar nichts mit "normalen" Mailboxen zu tun haben - die Einwände sind aber sicherlich von hoher Bedeutung - wobei die Rechtssprechung bereits einige Schlupflöcher aufgezeigt hat...

ata

Don Pasquale:
Eigentlich hätte ich gerne mein Problem gelöst und mich an anderer Stelle über Datenschutz ausgelassen. Als jahrelanges Betriebsratsmitglied bin ich mir über die Konsequenzen im Klaren.
Ich entwickle aber eine Lösung für den Kunden.

Also :
Der Kunde benötigt eine Archivierungsfunktion für seine Mails.
Dabei wissen alle Bearbeiter, dass ihre Mails archiviert werden,
denn es geht noch weiter, jeder Mitarbeiter soll auch Jahre später noch die Mailkommunikation zwischen Mitarbeiter und den Kunden rekonstruieren können.

Und ja, der Betriebsrat muss solchen Regelungen zustimmen.

Ciao

Don Pasquale

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln