Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Hilfe: Mails systemweit kopieren

<< < (2/4) > >>

Driri:
Hi,

also ich kenne keinen Weg. Aber nur mal so als Idee, du müßtest dann ja wirklich am Router eingreifen oder in der mail.box.
Gibts vielleicht ne Möglichkeit, in der mail.box nen Agent laufen zu lassen, der dort alle Dokumente kopiert und in eine andere Datenbank einfügt ?

Ansonsten kann ich auch nur die Tools von GROUP empfehlen. Wir haben hier auch den Watchdog im Einsatz, damit lassen sich solche Sachen theoretisch machen.

Don Pasquale:
Hi Diri,

ein Agent auf der mail.box, dass ist eine Idee.
Weisst Du wie die .nsf Datei dazu heißt ?
->Group
die Tools von GROUP müssen ja auch irgendeinen Weg benutzen.

Ciao

Don Pasquale

Driri:
Hi,

da gibts keine .nsf zu. Die Datenbank hat als Dateinamen den Namen mail.box. Da kannst du per Script ganz normal drauf zugreifen.
Ich hab auf jeden Fall in einigen Scripten direkt in der mail.box Mails erstellt und versendet, funktioniert tadellos.

Die Group-Tools gehen da etwas anders vor. Die haben sich selber irgendwelche Hooks gebastelt, die in das Mailrouting eingreifen. Darüber werden dann für die Mails Stati definiert, d.h. die Mails werden auf Dead gesetzt und dann von den Tools verarbeitet (so in etwa hab ich das verstanden).

Don Pasquale:
@Driri,

Danke für Deine Tipps.
Ich habe nun einen Agenten der VOR Eingang einer Mail das gewünschte tut.

Ich habe da noch die Frage:
Gehen alle Mails ( Extern-> Intern; Intern->Extern;Intern->Intern) über die Mail.Box oder nehmen manche Mails einen Umweg ?

Ciao

Don Pasquale

Glombi:
Hi,
es gibt noch die SMTP Mails, die gehen über die smtp.box.

Bzgl. des etwas heftigen Einwands von MartinG: Ich denke, der Betirebsrat muss da informiert werden. So ohne weiteres dieses umzusetzen ist problematisch.

In R6 kann man das übrigens als "normales" Feature benutzen, das über ein Serverkonfigurationsdokument gesteuert wird.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln