Autor Thema: Probleme beim Update mit DECS  (Gelesen 1446 mal)

Offline Didi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
  • I love Notes
Probleme beim Update mit DECS
« am: 01.07.02 - 17:15:31 »
Hi,

ich bin neu in diesem Forum aber nicht ganz so neu in der Anwendung von Lotus Notes.
Ich habe testweise DECS auf meinem Rechner installiert und gemäß der Anleitung im DECS-UserGuide eine ODBC-Verbindung zu einer Access-Datenbank eingerichtet. Das hat auch ganz gut funktioniert, d. h. ich sehe nach gestarteter DECS-Activity die Datensätze in meinen Notes-Dokumenten (Connect, Feldinitialisierung und Open-Event funktionieren also). Zwei Dinge klappen allerdings nicht so, wie ich mir das vorstelle:
1. Erzeuge ich in der Access-Datenbank einen neuen Datensatz, wird er mir in der Notes-Datenbank nicht angezeigt.
2. Das Update aus der Notes-Datenbank heraus funktioniert nicht (weder das Ändern von bestehenden Dokumenten noch das Erzeugen von neuen Dokumenten). Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Fehler beim Aktualisieren des externen Datensatzes" und der Server meldet:
DECS: Monitor failure -- Error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Syntaxfehler in UPDATE-Anweisung.,  Connector 'odbc2',  Method -Update-  (-3503): NewODBC
Das Update- und Create-Event in der Virtual Fields Activity ist selbstverständlich aktiviert.

Meine Platform-Daten: win2k, Access2002, Domino RNext (prerelease) aber auch schon mit 5.0.9 probiert

Kann mir jemand helfen?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline JoJo

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
Re: Probleme beim Update mit DECS
« Antwort #1 am: 01.07.02 - 18:38:35 »
Hallo!

Als Hilfe wirst du's vielleicht nicht gerade sehen. Aber besser als nix:

Also, ich hab' mit DECS selbst Null Erfahrung. Hab' aber gehört (& kann mich genau daran erinnern), dass der Abgleich von Access & Notes immer nur EINMAL funktioniert. Ein Update - im Sinne deiner beiden Probleme - ist (angeblich) nicht möglich.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
lg, JoJo

Offline FRANKI

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 346
  • Geschlecht: Männlich
  • vergiss nicht zu tanzen...
Re: Probleme beim Update mit DECS
« Antwort #2 am: 03.07.02 - 08:31:55 »
Hai Didi,
meiner meinung nach, mußt du bei jeder veränderung wieder "initialize keys" anstoßen, damit die entsprechenden verbindungsdokumente neu erzeugt werden.
dabei sollten die alten dokumente vorher gelöscht sein, da sie ansonsten doppelt erzeugt werden
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Didi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
  • I love Notes
Re: Probleme beim Update mit DECS
« Antwort #3 am: 03.07.02 - 09:23:44 »
Hi JoJo, hi Franki,

danke für Eure Rückmeldung. Ich bin allerdings nicht wirklich getröstet! Das ist alles andere als zufriedenstellend. Man kann natürlich über Nacht die DECS Activity per Schedule ausschalten und einen Agenten schreiben, der die Dokumente aus der Notes-Datenbank löscht, aber komfortabel ist das nicht. Außerdem bleibt noch das Problem, dass ich die Daten in Access nicht updaten kann. Kann das vielleicht auch mit dem ODBC-Treiber zusammenhängen?
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz