Sonstiges > Offtopic

macht mich schlau...

<< < (4/4)

Axel_Janssen:
Hi,

das wirklich komplexe ist bei Java IMO die Objekt-Orientierung. Das braucht seine Zeit. Seitdem da einigermaßen durch bin, will ich nicht mehr anders arbeiten. Andere Sprachen (VB.net, C#, PHP5) sind auch definitiv mehr OO als ihre Vorgänger. Das Konzept kann also nicht dumm sein.

--- Zitat von: heini_schwammerl am 05.08.03 - 00:15:14 ---Was mich dazu bringt das ich Java durchaus kritisch beäuge ist nicht die Syntax sondern die Tatsache, daß man für performante GUI Applikationen viel Know-How braucht und hier bisher andere Plattformen weitaus besser funktionieren (im Webbereich ist der Aufwand mit Servlets und Jsp's dagegen wohl überschaubar).

--- Ende Zitat ---
Das ist eigentlich auch so ein OO-Thema. Wenn man an OO denken kann, ist es möglich die Swing Architektur zu deinem Freund zu machen. Z.B. sehe ich nach ein bißchen Lesen dieses ganzes JTable, TableModel, JTableHeader, TableCellRenderer, TableColumn, TableCellEditor etc. nur für das GUI-Widget Tabelle wie ein gut geordneter Park aus. OO-unerfahrene Leute werden es immer als Urwald ansehen. Swing und Java insgesamt sind mit den 1.3, 1.4er Releases wesentlich performanter geworden.

--- Zitat von: heini_schwammerl am 05.08.03 - 00:15:14 ---Meine Erfolge mit PHP sind hier weitaus besser als mit Java.

--- Ende Zitat ---
Das ist optimiert für Webanwendungen, folgt aber mit PHP5 einem ziemlich eindeutigen Java-Pfad. Bei php wird immer angemeckert, dass es eine read-only Sprache ist. Einmal geschrieben, versteht man es nicht mehr. OO führt IMO zwangsläufig zu Übersicht.

--- Zitat von: heini_schwammerl am 05.08.03 - 00:15:14 ---Ich benutze ja auch Java in bescheidenem Rahmen, umgehauen hat es mich noch nicht. Die Einbindung in Notes ist ein Witz (zumindest  in Notes 5), die Applets lassen selbst hartgesottene Java Fans erschaudern, Sametime frißt schon beim Hochfahren des Chatservers jede halbwegs normale Kiste auf wo ich mit meinen Jabber Servern nur lachen kann.

--- Ende Zitat ---
Lotus5 hat immer noch Java 1.18 (seit 1999 ein altes Release). Die Applets in Lotus Domino sind in einer anderen Zeit programmiert worden, als man auch vom Programmierstil gegenüber Performance Aspekten wesentlich naiver war und man eben mal ein xml Layer dazwischengeschaltet hat.
In Lotus6 gibt es Java1.3. Das macht die Java-Integration wesentlich besser. Bezüglich der J2EE Integration (Websphere) habe ich noch sehr ernsthafte Fragezeichen
a) Integration von LotusDomino in 2-phase commit Transaktionen.
b) wiederverwenden von Lotus-Objekten aus Servlet/JSP, es sei denn man arbeitet mit der (langsamen) Corba-Implementierung.

--- Zitat von: heini_schwammerl am 05.08.03 - 00:15:14 ---Einen der wenigen Vorteile die ich in Java sehe ist, daß wer diese Sprache gut beherrscht durch fast nichts mehr geschockt werden kann. Insofern sicherlich nicht der schlechteste Ansatz.

--- Ende Zitat ---
Leider doch schockierbar:
1. Notes Anwendungen von Hobbyprogrammierern mit 3 Bildschirm Seiten Formelsprachelsprachencode, nur weil sie Script nicht können (und auch nicht wie man Rem-Zeilen in Formelsprache "macht").
2. C++, Assembler.

--- Zitat von: heini_schwammerl am 05.08.03 - 00:15:14 ---Wie die Hunderte von Notes Hobbyprogrammierern damit zurecht kommen werden, deren Applikationen ich in jeder Firma meist komplett neu schreiben darf ist mir bis heute ein Rätsel.

--- Ende Zitat ---
Mir auch.

--- Zitat von: heini_schwammerl am 05.08.03 - 00:15:14 ---Vielleicht habe ich auch einfach keinen Bock mehr mich zwischen IBM und MS aufreiben zu lassen, ich kann es nicht sagen.

--- Ende Zitat ---
Wieso? Man kann doch MS.NET und J2EE prima finden. Sind von den Konzepten und Programmiersprachen sehr ähnlich (OO eben).

--- Zitat von: heini_schwammerl am 05.08.03 - 00:15:14 ---Wer zukünftig mit IBM/Lotus Technologie arbeitet muß mit Java vertraut sein.
Was mich hier einfach stört ist das MUSS.

--- Ende Zitat ---
Sieht auf der Microsoft Seite nicht anders aus. VB.Net hat mehr mit Java zu tun als mit VB.6 (eben wegen OO). C# ist sowieso ein Java clone.

--- Zitat von: heini_schwammerl am 05.08.03 - 00:15:14 ---Und wo wir schon dabei sind. Das ich seit 2 Jahren höre wie toll DB/2 mit Notes funktionieren soll aber IBM das erst 2004 einbaut geht mir auch auf den Sack [...]

--- Ende Zitat ---
Marketing. Meine Schwester macht das. Wie du weißt "ist es deren Job, eine perfekte nicht existierende Welt darzustellen". Ich hab den Vorteil, das ich das hautnah an der Person, mit der ich mich vor 17 Jahren um Jogurtbecher gestritten habe, mitkriege. Ich reg mich darüber nicht auf und möchte den Job nicht machen. Ich würde eine Welt präferieren, die besser zwischen Marketing und Realität unterscheiden könnte.

Gruß Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln