Autor Thema: Freie Meinungsäusserung  (Gelesen 7649 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Re:Freie Meinungsäusserung
« Antwort #20 am: 04.08.03 - 15:27:44 »
Denke mal dass die Definition der 'bösen Kunden' ziemlich umfangreich ist, sodass es fast schon fallabhängig ist, ob Meff und Rob recht haben, oder die Auslegung von Ralf zieht. Letztendlich habt ihr vielleicht ähnliche Ansichten...
Von Führungskräften und oder Managern ist zu erwarten, dass sie eine konstruktive und sachliche Gangart mitgehen können, direkte Fragen und manchmal auch unliebe Wahrheiten ertragen. Wenn von Kundenseite aus harte aber faire und mit der üblichen Freundlichkeit nenn ichs mal vorgetragene Anforderungen kommen, hat sicher keiner was dagegen.
Aber den Frust über doofe Projekte, die nur dem Ego eines Wichtigmachers dienen an den externen auszulassen und denen die Schuld fürs Versagen geben, das kann keiner gebrauchen. Ich denke mal dass Meff und Rob die meinen, die einfach die sachliche Ebene verlassen haben und auf der emotionalen eine Schlammschlacht vollführen.

Grundsätzlich denke ich auch, dass man auf solches Geschwätz, dass einem von links hinten zugereicht wird nicht viel geben soll, aber ärgern tuts einen trotzdem, da man ja eigentlich bemüht ist, gute Arbeit abzuliefern um sich einen Ruf aufzubauen. Deswegen ist es auch gut das Thema öffentlich (=Forum) zu diskutieren, um möglichst viele zu Wort kommen zu lassen.

Wäre auch schön, wenn diejenigen die sich beschweren hier melden, scheinen ja offenbar hier aktiv zu sein.

@ Ralf
Geb ich dir Recht, pauschale Gerüchte reinzuschreiben und diese nicht deutlich als Fragestellung zu kennzeichnen kann fatal sein, da ist die Verantwortung jedes einzelnen gefragt. Aber ansonsten kann man denke ich alles (was innerhalb des gesetzlich zugelassenen liegt) vorbringen und diskutieren.

@ Meff
ich gebe zu, dass deine Beiträge ziemlich 'netto' geschrieben sind, soll heißen, dass du weitestgehend auf Schnörkel und Phrasen verzichtest.
Als potenzieller Kunde würde ich aber dabei rauslesen, dass dieser Mann einfach arbeitet ohne großes Tamtam und mir dadurch Geld spart.

Man muss auch die Anzahl der Antworten von Meff betrachten, wenn er überall noch ein paar Nebensätze einfließen lassen würde, würde sich seine Zeit, die er mit dem Forum verbringt wesentlich vergrößern, ohne den Fragenden zu nutzen, aber ihm einfach verloren geht. Da stimme ich für den Nutzen ;-) (PS: Das war jetzt eben so ein Beisatz, den sich Meff schenken würde ;-)

@ Rob ;)

Ich finde Meff nicht nur integer sondern sogar long integer ;)

Gruß, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #21 am: 04.08.03 - 19:44:08 »
Wenn ein Ex-Kunde so beleidigt ist, das er den Dienstleister nicht mehr sehen möchte. dann ist da entweder fachlich was fürchterlich schiefgelaufen, oder Menschlich.
Fachlich kann ich jetzt so nicht glauben. Nicht bei der Qualität die Meff an den Tag legt.
Also Menschlich. Menschlich kann eigentlich nur bedeuten, das irgendjemand ein Verhalten oder eine Äußerung quer im Hals stecken geblieben ist. Nehmen wir mal hypothetisch an das ist dieser "Die Ausschreibung, welche das Team beim Kunden gemeinsam mit dem Externen gemacht haben (es geht da um ein Outsourcing Projekt) hätte mein Sohn (6 Jahre) besser gemacht. Aber dieser Externe war halt günstiger als ich (so langsam rafft der Kunde das aber, da wir gesagt haben, die Ausschreibung incl. IST- und SOLL Anlayse ist in 4 Monaten fertig)." Kunde.
Dann wäre ich als Mitglied des Teams auch sauer, würde mich allerdings fragen ob derjenige nicht vielleicht recht hat und versuchen das in einem direkten Gespräch zu klären.
Hier scheint das jetzt so zu sein das das ganze Team sauer ist (es ist ja auch angegangen worden). Da verstehe ich die Reaktion als gruppendynamischen Prozeß durchaus, aber die Logik des Managment verstehe ich nicht? Warum soll jemand den Status einr Persona non Grata bekommen wenn er doch nur eklatante Schwächen offenlegt?
Denn wenn es doch wahr ist? Klar Ross und Reiter nennen (Firmennamen) wird hier keiner tun. Außer als positive Werbung  ;). Aber Negativerfahrungen gehören genauso dazu und müssen auch diskutiert werden. Alleine um "Nachahmungstätern" die Möglichkeit zu geben vorher nachzuschauen was hinterher in die Hose gehen kann.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #22 am: 04.08.03 - 20:06:19 »
@Thomas

manchmal schreibt man sich einfach was von der Seele, ohne direkt über die Konsequenzen nachzudenken, allerdings muss ich einfach sagen, dass das von mir geschriebene der Realität entspricht. In dem besagten Projekt ist seit ca. 8 Monaten sehr wenig passiert, die besagte Ausschreibung wurde gemacht (und die war wirklich traurig), es wurden ein paar zum Teil verheerende Anpasungen am System gemacht und man ist bis heute noch nicht in der Lage, die komplette Infrastruktur darzustellen geschweige die gesetzten Ziele in Ihren Konsequenzen abzuschätzen. Sicherlich geht es bei dem Kunden um rein Zwischenmenschliche Probleme, aber ich denke, auch mein "Hals" ist verständlich und sollte aktzeptiert werden.
Zuguterletzt muss ich an dieser Stelle auch noch sagen, dass all die Dinge, die ich Anfang des Jahres bzgl. dieses Projektes geäussert habe, bis heute fast alle eingetreten sind. Der Rest meiner Vorhersagen wird sich noch bis Ende diesen Jahres erfüllen. Irgendwie befriedigt einen sowas zwar, auf der anderen Seite frustriert es so ziemlich, da ich jemand bin, bei dem der Begriff "Kundentreue" eigentlich sehr gross geschrieben wird.

@pd

Bin ich wirklich manchmal zu kurzatmig? Ich denke eigentlich immer, meine Fragen bzw. Antworten reichen aus......Falls ich mehr schreiben sollte, sagt mir das.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Axel_Janssen

« Antwort #23 am: 04.08.03 - 20:43:21 »
es wurden ein paar zum Teil verheerende Anpasungen am System gemacht und man ist bis heute noch nicht in der Lage, die komplette Infrastruktur darzustellen geschweige die gesetzten Ziele in Ihren Konsequenzen abzuschätzen.

Ich kenne solche Experten-Teams auch und habe vollstes Verständnis für Meffs Reaktion. Solchen Leuten gelingt es vielleicht für einen bestimmten Zeitraum die begrenzten Ressourcen des Managements zur Informationsaufnahme auszubeuten und so Gehalt, Heizkosten und andere Annehmlichkeiten von ihrem Arbeitgeber zu veruntreuen.

Genau diese betrogenen Managements sind es dann aber auch, die als erste ihre IT nach Indien, Pakistan, Tschechei oder Polen outzusourcen, weil dort ein Arbeits-Ethos herrscht, das früher einmal als mitteleuropäisch bezeichnet wurde.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 04.08.03 - 20:44:05 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #24 am: 05.08.03 - 07:21:21 »
@meff
Tja da kann man sich eigentlich nur an die höchste mögliche Managment Ebene wenden, sachlich aufklären und schauen was passiert. Meistens haben die nämlich keine Ahnung was da so abläuft.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #25 am: 05.08.03 - 08:05:27 »
@Thomas

nö, nö. Die sollen mal alle Ihre Suppe selber Löffeln. Ich habe doch zum "Luft ablassen" das Forum hier. Und die Reaktion auf so manche Postings beruhigen einen doch ungemein ;D

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #26 am: 05.08.03 - 08:09:46 »
ha noi, i heb doch gmeint, dass eben in den Abtworten alles drin steht was man wissen muss und braucht. Es handelt sich also um vollkommen vollständige Antworten. Nur idR sparst du dir den Witz am Rande in den Fachforen. Im Offtopic schreibsch manchmal au grad drauf los.

War also keine negative Kritik, eher eine positive, dass du Sachlichkeit und äh, mir fehlt grad das Wort... trennen kannsch.

Hab ja noch Beispiele gemacht ;-.)

Gruß, Patrick

Noch was zu dem o.g. Arbeitsethos. Find ich sehr intressant, diese Anschauung, hab ich noch gar nicht so bedacht. Aber es ist was wahres dran, wenn man sich mal ansieht was einem an Schwallbirnen über den Weg läuft.
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #27 am: 05.08.03 - 10:01:48 »
zwei Reaktionswege auf Kunden, mit denen man nicht kann, nicht mehr kann, nicht mehr will, ... hat WFlamme etwas verfasst und zusätzlich einen sehr smarten Weg zeichnet Burkhard: http://www.m-e-x.de/blog/archive/000307.html (keine Schleichwerbung, hab nur keinen Bock, alles rauszukopieren)

Kurz:
- der Diplomatenweg
- der Teuroweg  ;D
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz