Autor Thema: Benutzerkonto deaktivieren  (Gelesen 6027 mal)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
Benutzerkonto deaktivieren
« am: 11.09.14 - 16:50:10 »
Hallo,

kann man ein Benutzerkonto in LN für einen bestimmten Zeitraumin deaktivieren um es dann im nachhinein später zu reaktivieren? Oder kommt man über eine Löschung bzw. Neuanlegung nicht hinweg??

Danke im Voraus

Grüße,
Tobi  :)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Re: Benutzerkonto deaktivieren
« Antwort #1 am: 11.09.14 - 17:34:34 »
Hallo Tobi,

Du kannst den Benutzer auf die Sperrliste setzen. Wenn er wieder da ist, kannst Du ihn wieder von der Liste nehmen.

Bye,
Markus

Edit:
Um es konkreter zu benennen, schau mal in euren Serverdokumenten unter dem Reiter "Sicherheit", dort gibt es im Abschnitt "Auf Server zugreifen" den Eintrag "Kein Serverzugriff". Darin sollte eine Gruppen eingetragen sein. Mitglieder dieser Gruppe werden von der Nutzung des Servers ausgeschlossen. Sie können sich aber lokal am Client anmelden.
« Letzte Änderung: 11.09.14 - 17:39:17 von rambrand »
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 12.09.14 - 07:54:07 »
Hallo RamBrand,

super, danke dir für die Info.

Schönes We. ;)

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 12.09.14 - 09:57:50 »
Man sollte sich dann aber auch Gedanken zum Thema Mails machen (z.B. Out of office vs. Umleitung der Mails vs. Vertreterregelung .....).

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 12.09.14 - 13:30:33 »
Ähm, nebenbei mal gefragt: Wenn ich das auf diese Art deaktiviere, indem ich den Zugriff auf den Server aufhebe, kann man dann trotzdem Emails an das Postfach schicken?

Also mit deaktivieren meinte ich, dass man eigentlich keine Möglichkeit haben sollte, Emails an das Postfach zu schicken.

Viele Grüße,
Tobi

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 12.09.14 - 13:55:14 »
Hi Tobi,

hast Du mal die Möglichkeit einen Admin-Lehrgang zu machen? :-)
Also Zugriff zum Server und Maileingang sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.
Wenn der Benutzer auf der Sperrliste ist, dann kann er nicht mehr auf einem Server zugreifen.

Wenn nun ein anderer Benutzer an diesen Benutzer eine Mail schickt, dann wird die auch zugestellt. Der Empfänger existiert ja noch, darf nur nicht selbst auf den Server zugreifen.

Wie Ingo schon angemerkt hat, muss man hier dann überlegen, wie man die Leute informiert, dass der gesperrte Benutzer derzeit nicht erreichbar ist.
Die entsprechenden Möglichkeiten hat er auch schon aufgezählt.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 15.09.14 - 08:39:43 »
Ich verstehe, danke für die Infos.

Gruß,
Tobi

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 24.09.14 - 12:00:13 »
Hallo Tobi,

wird noch der Out of Office Agent betrieben und man setzt eine Deny Liste ein, muss der Signierer des betroffenen OoO Agenten ein anderer Account sein, da der Denied User den Agenten nicht mehr ausführen darf.
Dieser "andere Account" muss zudem das Recht haben, Agenten im Namen anderer auszuführen.
Ausnahme: Ein Delegierter (mind. Editor) richtet die Abwesenheit ein und aktiviert den Agent.

Bei Out of Office als Service ist das wiederum glaube ich unkritisch.

Werden Mails weitergeleitet, muss man sich darüber Gedanken machen, ob und wie diese Mails später wieder rückgeführt werden.

Gerade beim Thema Mails weiterleiten und Zugriffe erteilen sollte noch der Datenschutzbeauftragte und Betriebsrat (falls vorhanden) hinzugezogen werden.

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
« Antwort #8 am: 03.07.15 - 12:18:06 »
Hallo,

wir haben hier das gleiche Problem: Eine Kollegin ist jetzt für 1 Jahr im Mutterschutz / in Elternzeit. Sie würde ihre Mail-Datei gerne behalten, soll in dem Jahr aber keine Mails erhalten. Die Mail-Datei soll quasi "eingefroren" werden.

Weiß jemand wie Notes reagiert, wenn ich den User jetzt lösche, ihn in einem Jahr neu anlege und dann einfach die gesicherte Mail-Datei austausche? Gibt das Probleme? Verschlüsselte Mails kommen in der Mail-DB nicht vor.

Könnte ich alternativ den User aus dem NAB löschen, den Eintrag aber in einer leeren Datei sichern, und diesen nach einem Jahr wieder herstellen? Dass von extern keine Mails mehr reinkommen ist gesichert.

Hat da jemand Erfahrungen oder weitere Ideen?

Danke & Grüße,
Gregor

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #9 am: 03.07.15 - 13:41:19 »
Hallo Gregor,

das ist so wie von Dir beschrieben problemlos möglich, solange keine verschlüsselten Mails genutzt wurden: Maildatenbank außerhalb von Domino sichern, Person löschen, wenn sie wieder da ist neu registrieren, die erzeugte leere Maildatenbank löschen und dann die gesicherte Maildatenbank gleichen Dateinamens wieder nach Domino holen: Fertig.

Ja, Deine Alternative funktioniert auch, finde ich aber nicht so "sauber" wie Variante 1, da hier außerdem die id-Datei aufgehoben werden muss ... Auch OOO mit Stellvertreterregelung wäre eine Alternative. Aber ich empfehle wirklich die erste Variante.

Viele Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz