Autor Thema: Webmail Kennwort /=/ Vault Kennwort  (Gelesen 3141 mal)

Offline XinMing

• Frischling
  • *
Webmail Kennwort /=/ Vault Kennwort
« am: 03.07.15 - 10:22:47 »
Servus Forum

Ich hab da ein Problem, wozu ich noch keine Lösung gefunden habe.
Wir haben eine Richtlinie zur Kennwortänderung im Test.

- Wird das Kennwort im Client geändert, kommt die Änderung im Webmail nach einiger Zeit an.
- Wird das Kennwort im Webmail geändert, kommt die Änderung nur manchmal (egal ob PC oder Notebook) im Webmail an.

Zusätzlich haben manche Nutzer (leider eine Grauziffer) das Problem, das bei der Änderung im Webmail das alte Kennwort nicht das ist, mit dem sie sich einloggen.
Heißt z.B. ich logge mich mit abcdef in mein iNotes ein, möchte das Kennwort ändern und gebe dort beim alten Kennwort abcdef ein und beim neuen abcdefg,
dann sagt er mir: Das alte Kennwort ist falsch.
Das Selbe passiert auch beim Synch mit der Vault. Hat jemand eine Lösung für das Problem oder ist Notes unfähig für eine Richtlinie zur Kennwortänderung??

PS: Über den Webaccess kann ich mich nicht einmal einloggen, da dort das eigentlich aktuelle Kennwort nicht angenommen wird.
Quell-Idee: http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/ShowMyTopicsAllThreadedweb/6e2ebf5382b76bd185257992003de30a?OpenDocument
« Letzte Änderung: 03.07.15 - 10:35:02 von Kayzuko »
„90% aller Zitate im Internet sind frei erfunden.“ – Abraham Lincoln

Offline XinMing

• Frischling
  • *
Re: Webmail Kennwort /=/ Vault Kennwort
« Antwort #1 am: 03.07.15 - 11:07:16 »
Kleines Update:
Ich konnte das Problem nun wie folgt lösen...
1. Personen & Gruppen > Nutzer markieren > ID-Vault -> KW zurücksetzen "test10"
2. Nach ca. 15min gelingt der Webmail LogIn mit "test10".
3. Im Webmail > Vorgabe > Sicherheit > ...Enthält Notes ID > "test10" > Klappt!
=> In der Vault - ID Modifiziert am 03.07.2015 10:55:xx |Passt also! :)
4. Anmeldung im Vollclient mit der lokalen ID (die Selbe wie bei der Nutzeranlage damals) > "test10" > Klapp! :))

Nun teste ich den Vorgang noch einmal vom Vollclient -> Webmail.
1. Kennwort im Client auf Test11 geändert.
=> Vault ID Modifizierte wenige Minuten später.
2. Änderung kommt NICHT im Webmail an. :/

Kann es sein, das Notebook nutzer allgemein häufiger Synch-Fails beim Ändern des Kennwortes von Webmail -> Vollclient bekommen?

Wenn es etwas neues gibt, update ich den Post hier.
Da ich im Netz selbst nichts gutes als Lösung fand, könnte man das hier ja als Vorlage für andere suchende nutzen.
« Letzte Änderung: 03.07.15 - 12:15:21 von Kayzuko »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #2 am: 03.07.15 - 11:56:19 »
Nutzt Ihr das neue shared Login? Weil dort wird das Kennwort NICHT mit dem Web- Kennwort synchronisiert.... Und natürlich wird eine Änderung des INTERNET- Kennworts keine Änderung des ID- Kennworts nach sich ziehen (das sollte logisch sein).
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline XinMing

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 03.07.15 - 12:17:58 »
Hat man im Client den Punkt "Domino-Web/Internetkennwort soll immer Notes-Kennwort entsprechen" angehakt, sollte das auch passieren.
Tut es aber offenbar nicht.  :-:

Und nein @Tode, wir nutzen kein Shared-Login. Das kam zwar mal als Frage auf, wurde aber auf Grund Smartcards und anderen Dingen abgewunken.
Wir nutzen somit einen normalen Client, mit dem Haken beim "Domino-Web/Internetkennwort soll immer Notes-Kennwort entsprechen" und einer Vault.

Und es ist schon seltsam, das wenn man den Punkt ""Domino-Web/Internetkennwort soll immer Notes-Kennwort entsprechen" anhaken kann, es aber nicht immer funktioniert..

Eine Idee wäre nur:
Lotus Notes Shared-Login + Richtlinie zuer Kennwortänderung für Webmail                  ..mh..
« Letzte Änderung: 03.07.15 - 12:23:43 von Kayzuko »

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 06.07.15 - 16:38:08 »
Vault ist nur supported mit Notes Shared Login (das neue). (Musste ich mir vom Support anhören, war aber zum Glück richtig konfiguriert  :P)

Wir nutzen hauptsächlich Vollclients, und Internet Kennwörter für Mobile Geräte die über den Traveler angebunden sind.
Manchmal werden Internet Kennwörter nicht synchronisiert (eher selten), ansonsten funktioniert es :).

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz