Autor Thema: "Gehe zu"-Link/Hotspot im Dokument  (Gelesen 2716 mal)

Offline vespa22

• Frischling
  • *
"Gehe zu"-Link/Hotspot im Dokument
« am: 02.07.15 - 15:15:29 »
Hallo!

Ich bin noch ganz frisch in der Admisitration von Notes unterwegs, daher vergebt mir bitte mein Unwissen.
Dieses Forum hat mir schon so viel weitergeholfen, aber bei ideser Aufgabe scheitere ich momentan, daher
dachte ich, ich frage mal die Fachleute  :)

Und zwar: Ich möchte einen Hotspot basteln, der, wenn man ihn anklickt, an eine bestimmte vorherige Stelle
im gleichen Dokument zurückspringt.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!!

Judith

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: "Gehe zu"-Link/Hotspot im Dokument
« Antwort #1 am: 02.07.15 - 15:31:50 »
Willkommen im Forum. Was Du suchst, ist ein sogenannter "Anker- Link".

Du erstellst Deinen Text, auf den Du später verlinken willst. Dann markierst Du den Text und klickst auf Bearbeiten - Kopieren als - Ankerlink

Dann gehst Du zu der Stelle, wo der Link eingefügt werden soll, und drückst auf "Einfügen"

Einzige Vorraussetzung: Das Dokument muss mindestens einmal gespeichert sein, bevor der Menupunkt mit dem Ankerlink sanklickbar wird.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline vespa22

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.07.15 - 15:37:16 »
Fantastisch! Ich dachte mir schon, dass es recht einfach ist. Aber man muss eben erstmal wissen.

Herzlichen Dank!!! Und einen baldigen sonnigen Feierabend!!  :)

Offline cebolina

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 02.07.15 - 16:11:50 »
ABER
Aufpassen: ändert sich die Dokument-ID (z.B. durch Nachfolgedokumente, copy&paste von Dokumenten, etc.) passt der Link nicht mehr!
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz