Autor Thema: Und täglich grüßt der rm_lkmgr_cpp  (Gelesen 11662 mal)

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Und täglich grüßt der rm_lkmgr_cpp
« am: 30.03.12 - 19:00:13 »
Hallo Forum,
kennt jemand diese Meldung ?
"LkMgr End Long Held Lock Dump"

Während dieses Ding läuft ist kein Serverzugriff möglich.
Es startet in unregelmäßigen Abständen irgendwann am Tag und hängt wohl mit der Transaktionsprotokollierung zusammen.
Man denkt immer, so jetzt hab ich´s erledigt, doch eigentlich hat es sich nur für einige Tage "versteckt", bis man es wieder "erwischt".
Interessant ist, das es nicht im Logfile auftaucht, egal wie man die Protokollierung einstellt.

Soll eigentlich behoben sein:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21449337
Ist es wohl aber nicht.
« Letzte Änderung: 30.03.12 - 19:29:10 von ra.t »
mfg
Ralf

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Und täglich grüßt der rm_lkmgr_cpp
« Antwort #1 am: 31.03.12 - 08:52:29 »
Das ist aber scheinbar nicht die einzige TN zu dem Thema: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21190126
Scheinbar könnte es verschiedene Ursachen haben und deshalb ist wohl das Problem nicht generell gefixt, sondern nur für die beschriebene Situation. Vielleicht ist ja hier was hilfreiches dabei: http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/ieduasst/lotv1r0/index.jsp?topic=/com.ibm.iea.domino/domino/8.0/ProblemDetermination/1297031/player.html
http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/0/e97099c5be89cf928525780a00355ec4?OpenDocument
« Letzte Änderung: 31.03.12 - 08:55:37 von Micha B »

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: Und täglich grüßt der rm_lkmgr_cpp
« Antwort #2 am: 02.04.12 - 13:44:49 »
Hallo micha,
natürlich wird es so sein wie du geschrieben hast, es liegt nicht nur an dem Translog.
Ich habe nun die Onlinekomprimierung auch wieder erst einmal nur auf Nachts eingestellt,
obwohl wir eigentlich auch tagsüber einige DB´s (Adressbücher) komprimieren müssen.

mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Und täglich grüßt der rm_lkmgr_cpp
« Antwort #3 am: 15.05.13 - 10:25:31 »
... mich würde hier mal interessieren, ob es schon weitere Erkenntnisse oder Problemlösungen gab !?

Problem ist auch in 8.5.3 FP4 noch vorhanden, bin dran, das Translogging mal auszusetzen, um zu schauen, ob der Fehler dann nicht mehr auftaucht. IBM hat im Moment ( PMR ) auch keine Lösung auf die Schnelle ... ( IQ-Suite läuft bei uns noch mit ).

Offline MJ-Ratlos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
Re: Und täglich grüßt der rm_lkmgr_cpp
« Antwort #4 am: 16.05.13 - 10:57:08 »
Hallo Zusammen,

das Problem trat bei uns auch plötzlich auf, dafür dann aber innerhalb von 2 Wochen auf jedem unserer Mail Server (Cluster) und resultierte beim ersten Mal in einen Crash. Leider hatte ich beim ersten Mal nicht die Chance die Meldungen vollständig zu sehen bevor der Server abgestürzt war und im Log wurden sie hinterher nicht angezeigt.

Als der rm-lkmgr zum zweiten Mal auf dem anderen Server des Mail-Clusters losgelegt hat, habe ich es direkt mitbekommen.
Auf der Kommadozeile wurden mehrere Lock-Meldungen angeben, wie z.B. folgende:
Lock(Mode=X * LockID(DB DB=D:\Lotus\Domino\Data\log.nsf)) Waiters countNonIntentLocks = 2 countIntentLocks = 0, queuLength = 45

Dabei fiel mir auf, dass neben den Datenbanken wie log.nsf, admin4.nsf etc auch die Mail-Datenbank eines Nutzers genannt wurde.
Daraufhin habe ich schnell die Verbindung des Users zu der DB/dem Server unterbochen (drop "Username"), dann einen dbcache flush durchgeführt und anschließend fixup, updall und compact über die Mail-DB laufen lassen.

Der rm-lkmgr hörte danach auf zu rattern. Der Server musste nicht mal neu gestartet werden.
Eventuell lag es zuvor auch schon an dieser Datenbank, da sie auf beiden Servern vorhanden ist.

Aufjedenfall trat das Problem seitdem nicht nochmal auf.... aber wer weiß. Einen Fix von IBM gibt es ja scheinbar noch nicht.

Um die genaue Ursache zu ermitteln fehlt mir leider die nötige Erfahrung. Ich war schon froh dass ich einen zweiten Crash abwenden konnte  :-[

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Und täglich grüßt der rm_lkmgr_cpp
« Antwort #5 am: 16.05.13 - 15:02:35 »
Danke MJ für die Info !

Ich gebe Feedback, wie es bei uns gelaufen ist ...

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Und täglich grüßt der rm_lkmgr_cpp
« Antwort #6 am: 04.06.13 - 12:15:26 »
... bei uns sieht es ( auch ) so aus, als ob defekte Datenbanken für dieses Phänomen verantwortlich sind,
ziehe dann auch immer eine Wartung über diese betroffenen DBs.

Ich habe dann dazu einen neuen Server aufgesetzt, alle DBs rüberrepliziert, jetzt läuft erstmal ein NFIXUP, danach ein NUPDALL
auf den DBs, dann nehme ich diesen Server in Betrieb.... aber beim NUPDALL kam ab und zu die kvoop.exe hoch, scheint
wohl, als ob doch strukturell an den DBs einiges vermacht ist ( ich muß dazu sagen, dass wir sehr viele PDF-Attachments
in den Mail-DBs haben und sich DAOS wohl ganz gut machen würde, aber das ist wieder eine andere Baustelle ).

PS: ca. 10% unserer Mail-DBs sind über 40GB

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Und täglich grüßt der rm_lkmgr_cpp
« Antwort #7 am: 28.06.13 - 11:39:17 »
... soo, ich möchte hier mal einen "Lösungsvorschlag" bzw. Hinweis geben, der scheinbar in Serverumgebungen kaum Beachtung findet, aber wohl für viele Probleme verantwortlich sein könnte, speziell Perfomance-Probleme und deren daraus resultierenden Fehler oder Unzufriedenheiten mit Bereitstellung von Leistung: Fragmentierung

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/01152009062114PMWEBVDT.htm

Ich hab mir mit diesen Semaphorenmeldungen und diesen blöden Aussetzern am Domino-Server gegenüber den Clients ganz schön die Birne zermartert, IBM selbst stand ganz schön ratlos da und mein PMR wurde dann einfach geschlossen - naja.

PS: nachfolgend möchte ich nochmal hierhin quer verweisen: http://atnotes.de/index.php/topic,47390.0.html

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Und täglich grüßt der rm_lkmgr_cpp
« Antwort #8 am: 24.07.13 - 12:55:48 »
... Nachtrag: aus meiner Sicht treten diese Semaphoren bzw. rm_lkmgr - Meldungen oftmals auf, wenn z.B. z.B. in virtualisierter Umgebung die Leistung der Storages nicht mit den Anforderungen der Performance des Domino-Servers einhergeht ....

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz