Autor Thema: Gelöst: Benutzerordner "verschwunden"  (Gelesen 8064 mal)

Offline darkfile

• Junior Mitglied
  • **
Gelöst: Benutzerordner "verschwunden"
« am: 03.04.08 - 18:06:16 »
Hallo,
meinem Chef ist ein Ordner im Lotus Notes "verschwunden". Die Mails selbst sind wie üblich aber noch da (Ansicht: Alle Dokumente), nur der Ordner fehlt.

Habe bereits versucht, den Ordner aus einem älteren Backup via Designer zurück zu kopieren. Das klappt auch wunderbar, der Ordner ist allerdings leer. Hilft mir also auch nicht weiter.

Habt ihr eine Idee wie ich den Ordner wieder popularisiert kriege, ohne alle fraglichen Mails doppelt in der Datenbank zu haben? Zumindest den Stand des Backups würde ich ihm gern wieder zur Verfügung stellen.

Danke & Gruß
Michael

PS: Ich glaube mich erinnern zu können für dieses Problem mal einen Agenten gesehen zu haben. Dieser Agent hat einfach alle Mails angezeigt, die zur Zeit in keiner Ansicht zu finden sind und ggf. eben in einen Ordner einsortiert. Leider finde ich das aber nicht mehr.

« Letzte Änderung: 15.04.08 - 12:34:15 von darkfile »

Offline romanh

• Frischling
  • *
Re: Benutzerordner "verschwunden"
« Antwort #1 am: 03.04.08 - 22:57:30 »
Ist der Ordner wirklich "verschwunden" oder einfach nicht sichtbar?
Hintergrund der Frage: Wir hatten auch schon ähnliche Rückmeldungen und haben herausgefunden, dass unter bestimmten Bedingungen Unterordner nicht mehr angezeigt werden.
Ob der Ordner noch vorhanden ist, kann folgendermassen überprüft werden:
Menü Ansicht anklicken -> Ctrl+Shift drücken -> "Gehe zu" anklicken -> Ctrl+Shift loslassen -> ($FolderInfo) in der Liste anklicken und auf OK klicken.

Die Ordner "verschwinden" unter diesen Umständen:

Lautet ein Ordnername gleich wie der Anfang eines andern Ordnernamens auf der gleichen Ebene, werden Unterordner des ersten Ordners eventuell nicht angezeigt.

Von den gleich lautenden Unterordnern beider Ordner wird im ersten Ordner nur der erste Unterordner angezeigt.

Die nicht angezeigten Unterordner sind jedoch weiterhin vorhanden und ihr Inhalt ist vollständig und korrekt. Wird der Name des Ordners geändert, sind wieder alle Unterordner sichtbar, nachdem die Datenbank verlassen und neu geöffnet wird.

Beispiel für fehlerhafte Ordneranzeige

Im folgenden Beispiel lautet der Ordnername "Bern" gleich wie der Anfang des Ordnernamens "Bern Seeland". Deshalb werden im Ordner "Bern" die Unterordner nicht angezeigt, die gleich lauten wie Unterordner des Ordners "Bern Seeland". Ausgenommen ist der erste gleich lautende Unterordner, welcher angezeigt wird.

Teilnehmende
   Bern
      Aktive
      Ehemalige   -> Ordner wird nicht angezeigt, da der Name auch im Ordner "Bern Seeland" existiert
      Ehrengäste   -> Ordner wird angezeigt, da der Name im Ordner "Bern Seeland" nicht existiert
      Organisatoren   -> Ordner wird angezeigt, da der Name im Ordner "Bern Seeland" nicht existiert
      Passive   -> Ordner wird nicht angezeigt, da der Name auch im Ordner "Bern Seeland" existiert
   Bern Seeland
      Aktive
      Ehemalige
      Passive
Gruss Roman
Server: Domino 7.02 FP2 W2K3
Client: Notes 7.02 Windows XP

Offline darkfile

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 04.04.08 - 10:27:56 »
Hallo,
das ist es leider nicht. Also der Ordner ist wirklich ganz weg. Auch im Designer ist er nicht mehr zu sehen.

Macht man auf die entsprechenden Mails "Discover Folder" sind sie auch in keinem Folder zu finden.

Der Ordner hieß einfach "Beantwortet".

Gruß
Michael

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 07.04.08 - 15:00:35 »
Hallo Michael,

Antwort etwas spät...
ob der von Dir erwähnte Agent die Lösung wäre, weiß ich nicht, aber ich hab ein solches Problem immer wie folgt beseitigt:
Kurzbeschreibung:
Du exportierst Dir aus dem Ordner "Bearbeitet" des BackUps alle DocumentUniqueIDs der zugeordneten Dokumente, suchst diese Dokumente dann über eine erstellte Auswahlformel einer neuen Ansicht in der Produktiv-DB und schiebst diese dann in den neuen Ordner "Bearbeitet".

Genauer:
1. In der Backup-DB im Ordner "Beantwortet", der dort noch existiert und Dokumente enthält, im Designer eine neue Spalte einfügen mit Wertausgabe "@Text(@DocumentUniqueID)" und anzeigen lassen
2. Diese Spaltenwerte der DocumentUniqueID für alle Dokumente des Ordners exportieren und für Auswahlformel aufbereiten
2a) Export entweder mitttels Agent, oder
2b) Export per Strg-a in Ordner, kopieren nach Excel usw.
3. Auswahlformel aufbereiten, die aussieht wie folgt:
SELECT @Text(@DocumentUniqueID) =  "72F650A0CE4B2B99C12570B00025ADB7":"E964C6320586484AC12570B00025ACFC":"5252322ABA859AF0C12570B00025AC3A" usw.
4. in Produktiv-DB eine neue Ansicht erstellen nur Dokumente ausgeben lassen die dieser Auswahlformel entsprechen:
5. Dokumente markieren und in neuen Ordner "Bearbeitet" verschieben

Ich hoffe, war verständlich.
Funktionierte bei mir,  wenn benötigt sehr gut. Wenn man das mal so gemacht hat, sind die verlorenen Zuordnungen nach 5 Minuten wieder da...

Jens

Offline darkfile

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 15.04.08 - 12:33:50 »
Auch eine späte Antwort von mir.

Das beschriebene Vorgehen funktionierte Top.  :D

Vielen Dank!

Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz