Hallo,
ich habe schon das Forum durchsucht und die IBM-Knowledgebase befragt, aber leider keine abschliessende Lösung für mein Problem gefunden.
Unsere User sind als Roaming-User eingerichtet (Domino 7.02). Das funktioniert auch soweit gut. Offen ist jedoch noch die Vorgehenweise, wenn ein User sein Passwort vergessen hat.
Bisher haben wir in diesen Fällen roaming deaktiviert, eine ID-Datei mit bekanntem Passwort aus dem Archiv zur Verfügung gestellt und roaming wieder aktiviert. Das kann aber doch nicht die Lösung sein, oder?
Hier im Forum habe ich einen Hinweis gefunden:
ID-Datei aus Archiv in user.id umbenennen und dann Passwort wechseln ... danach sollte dann die ID-Datei mit neuem Passwort im persönlichen Adressbuch abgelegt sein.
Das hat bei meinen Tests aber leider nicht funktioniert?
In der Knowledgebase habe ich folgende Information gefunden:
ID Recovery Should Be Enabled
If you are a Roaming User, it is recommended that your Notes Administrator enable ID Recovery for your ID. This is particularly important if you store your user ID file in your Personal NAB. In each of the situations below, you could lose access to personal roaming data and the Notes Client.
- if Password Checking is enabled and the required change period has expired
- you forget your password
- you make a password change and fail to replicate
ID Recovery will allow an Administrator to restore access to personal roaming data and the Notes Client.
Das verstehe ich eher so, als wäre es gar nicht möglich, eine andere ID-Datei ins persönliche Adressbuch zu kopieren.
Wie geht Ihr denn im Falle des Passwort-Vergessens (ohne ID-Recovery) mit roaming-Usern vor?
Sollten wir ID-Recovery einrichten?
Grüße
joh0403