Autor Thema: Roaming + UserID  (Gelesen 1561 mal)

Offline joh0403

• Frischling
  • *
Roaming + UserID
« am: 15.04.08 - 10:14:00 »
Hallo,
ich habe schon das Forum durchsucht und die IBM-Knowledgebase befragt, aber leider keine abschliessende Lösung für mein Problem gefunden.

Unsere User sind als Roaming-User eingerichtet (Domino 7.02). Das funktioniert auch soweit gut. Offen ist jedoch noch die Vorgehenweise, wenn ein User sein Passwort vergessen hat.
Bisher haben wir in diesen Fällen roaming deaktiviert, eine ID-Datei mit bekanntem Passwort aus dem Archiv zur Verfügung gestellt und roaming wieder aktiviert. Das kann aber doch nicht die Lösung sein, oder?

Hier im Forum habe ich einen Hinweis gefunden:
ID-Datei aus Archiv in user.id umbenennen und dann Passwort wechseln ... danach sollte dann die ID-Datei mit neuem Passwort im persönlichen Adressbuch abgelegt sein.
Das hat bei meinen Tests aber leider nicht funktioniert?

In der Knowledgebase habe ich folgende Information gefunden:
ID Recovery Should Be Enabled
If you are a Roaming User, it is recommended that your Notes Administrator enable ID Recovery for your ID. This is particularly important if you store your user ID file in your Personal NAB. In each of the situations below, you could lose access to personal roaming data and the Notes Client.
- if Password Checking is enabled and the required change period has expired
- you forget your password
- you make a password change and fail to replicate
ID Recovery will allow an Administrator to restore access to personal roaming data and the Notes Client.

Das verstehe ich eher so, als wäre es gar nicht möglich, eine andere ID-Datei ins persönliche Adressbuch zu kopieren.

Wie geht Ihr denn im Falle des Passwort-Vergessens (ohne ID-Recovery) mit roaming-Usern vor?
Sollten wir ID-Recovery einrichten?

Grüße
joh0403

Offline Milamber

• Junior Mitglied
  • **
Re: Roaming + UserID
« Antwort #1 am: 15.04.08 - 13:24:47 »
Grüße dich, ich kenne auch nur  3 Möglichkeiten für den Fall des Passwortverlustes.

1. Entroaming und mit original ID wieder verroamen, so wie du es sagtest.
2. Domino Password recovery.
3. Manuelles ersetzen der ID in der names.nsf des users, was ziemlich kompliziert ist.

ich würde zur Möglichkeit 2 raten, da diese die Sicherste und auf lange Sicht effetkviste ist.

Was gegen Möglichkeit 1 spricht ist der Zeitaufwand und was schlimmer ist, die Namensänderung bzw. Certifierwechsel des Users.

Wenn der User heute seinen Namen ändert und in einem Jahr sein Passwort vergißt, dann stimmen ja die Namen nicht mehr überein. Den Fall hatte ich noch nie und weiß nicht genau wie man das dann lösen könnte, aber ich vermute: garnicht!.

Möglichkeit 3 habe ich einmal "mitgemacht" und es war schon extrem kompliziert wie die ID aus dem Names.nsf extrahiert und mit der "alten" ID ersetzt wurde. Da musste man aufpassen wann genau mit dem Server repliziert wird usw.

Grüße
Mila

Hristos Fasoulas
Nürnberg - Erde

Administration/Entwicklung ND

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz