Autor Thema: Dokumente schützen  (Gelesen 4375 mal)

Offline Painter

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Winzigweich
Dokumente schützen
« am: 22.07.03 - 18:04:29 »
 ???

Hallo,

ich möchte für eine Datenbank einen Schutzmechanismus implementieren.
Sobald ein Feld innerhalb eines Dokumentes einen bestimmten Status hat soll es nicht mehr änderbar sein.

Ist das ohne Script in Notes 4.57a möglich?
Wenn nein, kann mir einer das entsprechende script zukommen lassen?

Gruss und besten Dank im Voraus

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Dokumente schützen
« Antwort #1 am: 22.07.03 - 18:13:48 »
Hi,

auf die Schnelle fallen mir da nur Autorenfelder ein.

Beim Speichern des Dokumentes fragst du das Statusfeld ab und bei einem bestimmten Wert machst du das Autorenfeld leer.

Wichtig dabei ist, das die User maximal das Recht Autor haben dürfen.

Mit Script ist das etwas aufwendiger, aber ich glaube wir hatten hier im Forum schon eion paar brauchbare Ansätze. Benutze doch mal die Suche.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 22.07.03 - 19:15:26 »
Ist das ohne Script in Notes 4.57a möglich?
Wenn nein, kann mir einer das entsprechende script zukommen lassen?

Vorab: Ich halte das für ein wirklich grundsätzliches Übel - einen fremden Code zu verwenden, ist - Copyright vorausgesetzt - nicht sträflich. Aber bevor man ihn einbaut, muß man ihn *wirklich* verstanden haben und ohne Probleme auch an die eigenen Bedürfnisse anpassen können. Tips zum Algorithmus erbitten (und ihn dann selber umsetzen) - okay, bei Fehlern im Code um Hilfe bitten - natürlich okay, aber "Ich kann's nicht - macht mir das jemand" ist ein absolutes no-no! Das harmloseste daran ist noch, daß das fast zwangsläufig für den "Autor" der DB, der sich da - bei seinem Kenntnisstand - "irgendwas" einbaut, fast zwangsläufig über kurz oder lang tierisch nach hinten losgeht. Ich gehe dabei sogar soweit zu sagen: Kopiert Euch auch nix aus der DesignerHelp, was Ihr nicht *wirklich* verstanden habt ...

Jetzt aber zur Antwort (zu der, die ich vertreten kann ;-)  :
Eine gute Lösung sind in der Tat Autorenfelder, in diesem Fall berechnete.
Beispiel: Vorgabewert ist @UserName (damit wenigstens der Ersteller Zugriff hat;-)
Eingabeumsetzung: Wenn Status = NichtmehränderbarStatus dann nix, sonst Liste der Autoren
Hierfür muß man sich natürlich hinsichtlich der ACL Gedanken machen, damit man was vernünftiges ins Autorenfeld schreiben kann (Gruppen in der Regel).
Und wie Axel schon gesagt hat: Für den Normaluser maximal Autorenrechte in der DB vergeben, sonst funktioniert das nicht.
Mehr als empfehlenswert: In der ACL sollte eingestellt sein, daß der AdminP Leser- und Autorenfelder verändern darf. Falls mal jemand heiratet und rezertifiziert werden muß ...

Eine andere Variante wäre das Verwenden von Hide-When-Formulas - wenn zum Beispiel nur noch bestimmte Felder nicht mehr verändert werden dürfen:
Die Felder müssen dann doppelt vorliegen - einmal bearbeitetbar, einmal nur berechnet zur Anzeige. Die bearbeitbaren werden angezeigt, wenn Status <> NichtmehränderbarStatus, die anderen, wenn der Status = NichtmehränderbarStatus. Ist aber wirklich kein Sicherheitsfeature: Wenn dies in der ACL nicht verboten ist, könnten sich pfiffige User 'nen Agent schreiben und damit Felder belegen.

Gleiches gilt für das Verwenden unterschiedlicher Teilmasken: Eine für das Bearbeiten, eine mit Feldern, die nur angezeigt werden. In Abhängigkeit vom Status blendest Du die passende Teilmaske ein.

Mit Script ginge das natürlich alles noch viel detaillierter und letztendlich sogar leichter, aber wenn Deine Anwendung überschaubar ist in ihren randbedingungen, sollten @functions in Feldern wirklich reichen.

HTH,
Bernhard

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 23.07.03 - 08:36:55 »
Zitat
Vorab: Ich halte das für ein wirklich grundsätzliches Übel - einen fremden Code zu verwenden, ist - Copyright vorausgesetzt - nicht sträflich. Aber bevor man ihn einbaut, muß man ihn *wirklich* verstanden haben und ohne Probleme auch an die eigenen Bedürfnisse anpassen können. Tips zum Algorithmus erbitten (und ihn dann selber umsetzen) - okay, bei Fehlern im Code um Hilfe bitten - natürlich okay, aber "Ich kann's nicht - macht mir das jemand" ist ein absolutes no-no! Das harmloseste daran ist noch, daß das fast zwangsläufig für den "Autor" der DB, der sich da - bei seinem Kenntnisstand - "irgendwas" einbaut, fast zwangsläufig über kurz oder lang tierisch nach hinten losgeht. Ich gehe dabei sogar soweit zu sagen: Kopiert Euch auch nix aus der DesignerHelp, was Ihr nicht *wirklich* verstanden habt ...

Hi Bernhard,

oberflächlich betrachtet kann ich dir recht geben. Aber...

Warum das Rad immer wieder neu erfinden ? Sicherlich ist es hilfreich, den Code zu verstehen, den man da verwendet.

Gerade in den modernen Programmiersprachen (ob Notes mit seinem Script zu den modernen Programmiersprachen zu zählen ist, sei mal dahin gestellt) gibt es immer mehr den Trend zur Modularisierung. Die Module sind mit definierten Schnittstellen ausgerüstet. Ich als Programmierer muß eigentlich nur die Schnittstellen kennen und was das Modul oder Objekt tut. Was innerhalb passiert, oder in welcher Sprache das Modul erstellt wurde interessiert mich nicht.

Ich bin mir im klaren, dass dieser Vergleich hinkt. Aber ich habe auch schon Code verwendet, bei dem mit die Funktionsweise nicht 100% klar.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 23.07.03 - 18:52:21 »
@Axel:
Deinem Ansatz stimme ich voll und ganz zu - man muß das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Und ja: Ich verwende auch Routinen, die beispielsweise von meinen Kollegen stammen und die ich als in sich gekapselte Lösungen übernehme (und mich in der Regel auch darauf verlasse, daß das auch ohne meine erneute Kontrolle funktioniert).

Mir ging es aber nicht um solche Lösungen, sondern genau um die Fälle - wie sie manchmal mehrfach am Tag hier im Forum - und woanders auch - vorkommen: Jemand hat ein nicht-triviales Problem in seinem speziellen Kontext. Wenn nun jemand erwartet, daß jemand anderes ihm "seinen" Code schreibt, finde ich das nicht gerade fair, Beispiel: http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=9911
Geht jemand her und baut irgendwelchen Code ein, der er irgendwo gefunden hat - und sei es in der DesignerHelp - sollte er vorher schon prinzipiell verstehen, was da passiert. Er muß den Code ja für seinen speziellen Kontext *anpassen* - und das geht nun mal nicht ohne Verständnis.

Mir ging es also um die nicht-gekapselten Routinen, nicht um eine prinzipielle Weigerung, Code zu veröffentlichen. In Fällen wie diesem oder dem im oben zitierten Thread mit Anfragen a la "Kann mir jemand den Code schreiben" kann ich nur wirtschaftlich denken: Wir können - gegen Bares, uns schreibt nämlich auch niemand den Code für lau.

In allen anderen Fällen: Ich helfe wie alle anderen auch sehr gerne !

Ciao,
Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 23.07.03 - 18:59:51 »
muss sich der Schreiber im von dir erwähnten Posting überlegen, ob er sich das selber zutraut ( der Code ist ja schon da, meine seite und die Designer Hilfe ) und dafür 2 Tage braucht, oder eine Lösung habn will, die ich innerhalb von max 2 h ( incl. Test , bla bla ) so code, daß man das produktiv einsetzen kann...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 23.07.03 - 19:19:02 »
Genau so isses.
Das Problem ist ja: Wir sind alle schon (sehr oft) über Probleme gestolpert und waren dankbar, wenn wir dazu Hilfe von Kollegen bekommen haben - auf welchem Wege auch immer. Aber nur die sind heute da, wo sie selber wieder Hilfe bieten können, die sich intensiv(st) selbst in die Sache hineingekniet und durchdacht haben.
Für mich war immer der worst case: "Es funktioniert - aber ich weiß nicht, warum ..."

Die andere Seite der Medaille: Wir alle verdienen so oder so mit Notes unser Geld. Dadurch muß aber die Solidarität unter den Kollegen in keiner Weise leiden, nur kann es nicht sein, daß jemand kostenfrei eine Leistung erbringt, mit der der andere dann seine Brötchen verdient. Wie oben schon gesagt: Tipps, Tricks und Hinweise sind davon natürlich völlig ausgenommen, und für mich selbst hoffe ich, daß ich wenigstens halbwegs auf dem Posting-Niveau in diesem Forum bleiben kann, wie ich das in meinen ersten acht Tagen hier gemacht habe. Wobei die Betonung auf "halbwegs" liegt ;-)

Ciao,
Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 23.07.03 - 19:21:43 »
sind wir mal ehrlich; die Art der Fragestellung lud einfach dazu ein, diese und keine andere antwort zu posten. ;D

Aber wir schweifen hier etwas vom Thema ab...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 23.07.03 - 19:45:51 »
Ja, die Frage lud dazu ein. Ohne Frage. Und gestern gab's 'nen ähnlichen Thread
http://www.atnotes.de/index.php?board=10;action=display;threadid=9708
und das endete dann damit, daß nach Frustabladen Andreas und ich darüber debattiert haben, ob die Suchoj-39 Schubvektorsteuerung hat. Was sollte man auch sonst machen ;-)

Jedenfalls haben Andreas (glombi) und der Ich nun ihren Spitznamen weg: Die EuroFighter-Fraktion ;-))

So, und nun gelobe ich Besserung (naja, einen offenen Thread habe ich noch auf dem Kieker, wenn da die falsche Antwort kommt, wird's nochmal lustig - obwohl's traurig genug ist) und entbiete allen meine herzlichen Grüsse,
Bernhard

PS: Wieso eigentlich EuroFighter-Fraktion? Es ging doch um ernsthafte Flugzeuge vom OKB Suchoj
http://www.suchoj.net/
http://www.sukhoi.org  (<- typisch, die Flieger sind fertig, aber die Website ist "under construction")

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 23.07.03 - 19:54:27 »
upps, habe ich verpasst; werde ich mir mal reinziehen  ;D ;D

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 23.07.03 - 21:00:57 »
hi koehlerbv,

muss mal ein richtig dickes Lob loswerden! Deine Beiträge sind absolut klasse, ausführlich, superverständlich und auf einem verdammt gutem Niveau. Über 130 Beiträge in weniger als 8 Tagen sind ebenfalls genial...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 23.07.03 - 21:21:03 »
Hallo, Martin,
ganz herzlichen Dank für Dein Lob ! Das sind dann auch die Dinge, die wirklich aufbauen. Mir haben ja auch viele Leute auf meinem Weg bis hierher geholfen, nun ist es Zeit, zurückzuzahlen ;-)
Was die Frequenz meiner Postings angeht: So wird es sicher nicht bleiben können (16 Stück am Tag im Durchschnitt), aber wirklich aktiv möchte ich weiterhin bleiben.

Farvel,
Bernhard

PS: Ich habe mich gerade vorhin aus den meisten anderen (US-amerikanischen) Foren verabschiedet - es ist mittlerweile so dünn, was dort läuft ... es müllt nur noch mein Mailfile zu. Oder kennt jemand noch ein Forum, was halbwegs mit diesem mithalten kann ? Die Sprache soll hier mal nicht als ausschlaggebendes Kriterium gelten, ich kann da noch ein paar mehr als Englisch ;-)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 23.07.03 - 21:38:10 »
Zwecks Foren sind die meisten die ich kenne nicht der Rede Wert bzw. ist einfach zu wenig los...

Ich persönlich bin noch ein grosser Spotlight Fan - liegt aber daran das ich mit diesem sozusagen Forumstechnisch grossgeworden bin und als vermutlich einer der ersten NotesPoster ein T-Shirt für 1000 Postings bekommen habe...

Das Niveau ist im Adminbereich dort aufgrund von zwei Personen (WalterL - langjähriger LotusMA ) und Tode unglaublich hoch. Entwicklertechnisch denke ich ist ATNOTES aber deutlich besser und vor allem der Umgangston ist hier echt klasse..
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 23.07.03 - 22:00:19 »
Hm, WalterL. Könnte ein ehemaliger Kollege von mir sein. Bevor er zu uns kam (und 2002 dem Stellenabbau zum Opfer fiel), war er lange Jahre bei Lotus.
Die Welt ist klein ;-)
Schickst Du mir mal 'n Link auf das Spotlight-Forum ?

Tia,
Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 23.07.03 - 22:30:57 »
Der Link: http://spotlight.de/zforen/lts/t/forum_lts_1.html

Etwas nervig ist halt die ständige Werbeeinblendung bei Spotlight...

WalterL hat mal bei Euch gearbeitet? Ich dachte immer der sei selbstständig?  Nachname ist glaube ich Loeps... oder so ähnlich. Hat's admintechnisch auf jeden Fall unglaublich gut drauf und hält mit seinem Wissen auch nie hinterm Berg...

Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #15 am: 24.07.03 - 08:39:08 »
Ist ja ein riesen Thread geworden........

@Painter

Die allereinfachste Lösung ist (nach meiner Meinung) indem Du im QueryModeChange Event einfach ein Statusfeld prüfst (welches Du bei der letzten Änderung einfach einen Wert Deiner Wahl setzt), ob dieses gefüllt ist und bei anschliessend einfach den Continue auf False setzt.

@All

Ich denke, man sollte in Bezug auf Lösungen oder Code posten immer Unterscheiden, ob es sich dabei um ein Kleinigkeit handelt, die einfach nicht mehrfach erfunden werden muss. Ich meine, dass jeder von uns wie häufig an einem Problem sitzt und stundenlang irgendetwas probiert, was andere eventuell bereits gemacht und implementiert haben und meistens nur eine Kleinigkeit ist. Ob es sich dabei um Copyright geschützten Code handelt, muss jeder Poster selber wissen und dass es keinen Support auf geposteten Code ausserhalb dieses Forums gibt, sollte jedem klar sein.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 24.07.03 - 10:21:33 »
QueryModeChange allein reicht nicht, auch in PostOpen muß gecheckt werden.
Weil: Strg-B in der Ansicht umgeht QueryModeChange

HTH,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz