Autor Thema: Zugriff auf berechnete Spaltenwerte in Ansichten  (Gelesen 2214 mal)

Offline KiTaMann

• Aktives Mitglied
  • Nimm Platz in meiner Datenbank!
Zugriff auf berechnete Spaltenwerte in Ansichten
« am: 09.07.03 - 10:44:04 »
einen noch ....

Ich möchte über die Ansichtsfunktionen berechnete Werte in Dokumente übernehmen, bzw. darauf zugreifen.

Das funktioniert in Ansichten selbst prima aber geht das auch in Dokumenten?

Grüße KiTaMann
Gruß Klaus

"Alle Menschen sind klug.
Die einen vorher, die anderen nachher."

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
Re:Zugriff auf berechnete Spaltenwerte in Ansichten
« Antwort #1 am: 11.07.03 - 08:06:44 »
dafür gibt es nur 2 Funktionen in Formelsprache:
dblookup und dbcolumn.
Ersteres zum herauspicken eines/mehrerer Werte anhand eines Suchkriteriums und Letzteres zum herausholen von Werten einer bestimmten Spalte.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline KiTaMann

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 11.07.03 - 08:19:21 »
Das Arbeiten mit dblookup und dbcolumn ist mir bekannt, aber

welchen Wert, bzw.
welches Feld

spreche ich denn an, wenn ich z.B. aus einer Spalte die berechenete Summe heruasholen will ?!?

Grüße
KiTaMann
Gruß Klaus

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 11.07.03 - 09:06:33 »
Hi,
das könnte so gehen, wenn denn unbedingt in der @Formelsprache sein muss.

Angenommen, Du summiert in Kategorien und willst die Summe für eine bestimmte Kategorie ermitteln.
Dann bspw. 1. Spalte die Kategorie, 2. Spalte die Summe.

Du machst einen @DbColumn auf die erste Spalte. Du bekommst eine Liste zurück. Du ermittelst die Position des Strings (der gewünschten kategorie). Dann machst Du ein @DbColumn auf die 2. Spalte und fischt das entsprechende Elemente heraus = Summe der Kategorie.

Andreas

Offline KiTaMann

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 11.07.03 - 09:13:33 »
Werde ich mal probieren.

Danke vorerst einmal!

Grüße

Klaus
Gruß Klaus

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 22.07.03 - 20:00:44 »
Nicht ganz fair, nicht ganz fein: Deine Frage steht seit elf Tagen im Raum, und Du wolltest in den letzten Tagen Andreas' Lösung "mal probieren". Was denn nun? Problem geklärt ?

Zunächst erstmal - und immer vorausgesetzt, ich habe nicht den Alzmann (oder wie immer der Kerl denn hieß): Mit @dbColumn liest Du immer komplette Spalten aus, es gibt bei dieser @function kein Auswahlkriterium.

Anders bei @dbLookup: Das Teil liefert Dir auch eine Liste aller Spaltenwerte zu Deinem Suchbegriff (und der muß in der ersten sortierten Spalte der Hilfe stehen) zurück. Und für diese Liste kannst Du dann @Sum hernehmen, um die Dinger zusammenzuzählen.

Und jetzt kommt wieder Alzmann ins Spiel: Gab's @Sum schon in R4 ??? Oder darbten wir nur bis R3 danach ? Schau mal in die Hilfe ...

HTH,
Bernhard

PS: Und setz' bitte Deine Frage auf "erledigt", wenn dem so ist ...

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 22.07.03 - 20:18:50 »
Hi Bernhard,
@Sum gab es auch schon in R4. Damit könnten wir das Problem auch in den Griff bekommen, denke ich.

Das mit den @DbColumn, Position ermitteln etc. habe ich mal für eine Anwendung gemacht, die noch unter R3 erstellt wurde. Na ja, ist halt ne Weile her.

Damals gab's übrigens was mit UDF (User Defined Functions) und ein FormulaOne Toolkit. War echt spaßig, da konnte man auch Zahlen addieren (man glaubt es kaum...)

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 22.07.03 - 21:01:43 »
Jo, jo - das waren noch Zeiten. Unter R3 ging ja was nix, was einem heute mit LS, JS oder Java so leicht von der Hand geht. Also hat man mit @functions gezaubert (ich hab' hier eine Formel, die tatsächlich eine ganze DIN-A-4-Seite lang ist - mit normaler Schriftart, selbstverständlich!), die (feine) API konnte man nur mit externen Programmen richtig nutzen, dann gab's noch die HiTest-API für Basic, und ich hab' an der Wand noch 'n Zertifikat zu hängen:
"Mr. Bernhard Koehler has successfully completed the course
Lotus Notes VIP
Congratulations for your achievement."
Klingt toll, aber Notes VIP war ja nix anderes als das "Visual programming interface", das dann später - endlich - als LotusScript in Notes aufging.

Und heute, wo so viel an der fast (!!!) eierlegenden Wollmilchsau Notes extrem weiterentwickelt wurde, sehen wir uns neuen Herausforderungen entgegen. Heute könnten wir auf KiTaMann's (heißt das eigentlich sowas wie "Kindergärtner" - wegen KiTa = Kindertagesstätte ? ;-) sagen: Tu Dir doch den Streß nicht an, lies das per LS aus ! Kann er aber nicht, offensichtlich. Ein paar (relativ wenige) Jahre zurück hätte man das simpel beantworten können: Geht nicht !
Aber heute können wir ja auch sagen: RTFM !!! Wir tun's ja auch und mit Genuß, weil der heutige Stoff ist doch unvergleichlich besser als der vor Notes 4.5 ;-)

An alle erfahrenen Notes-Leute: Geniessen wir R5 / R6 und freuen uns an R7.
An die newbees: Wir haben auch mal ganz klein angefangen, also stellt Eure Fragen - Ihr braucht ja nicht unsere Fehler nochmal zu machen. Es gilt aber: "Vor Fragestellung unbedingt das Gehirn einschalten !" (was die meisten ja tun!) Sonst sieht es mau aus mit "possible answers".

Herzliche Grüsse an alle,
Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 22.07.03 - 21:11:42 »
Hi Bernhard,
soweit ich mich erinnere, hat Lotus damals mal ne Aktion "Lotus Notes" für Schulen etc. ins Leben gerufen. Vielleicht haben die ja auch Kindergärten beliefert (war damals R4 denke ich) und die programmieren jetzt die wildesten Sachen.
Muss mal meine Tochter (4 J.) fragen...

Übrigens: Ich habe mal ne Formel entwickelt, die war 2 Seiten lang  ;D
An dieser Stelle: Viele Grüße an Ekkehard, dem Guru, dem Erfinder von LSA (LiSA), der mir all die tollen Sachen beigebracht hat!

@KiTaMann: Nix für ungut ;D

Andreas
« Letzte Änderung: 22.07.03 - 21:15:31 von Glombi »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 22.07.03 - 21:32:37 »
Genau: KiTaMann, nix für ungut  ;)

Und wir alle hatten ja auch unsere Lehrer - von nix kommt nix.
Weil ich das (auch) heute in etlichen Postings hatte: Liebe newbees, übernehmt nix und zwar gar nix in Euer Design, was ich Ihr nicht verstanden habt. Das haben uns - mit Erfolg- unsere Lehrer (also die, die schon weiter waren) auch immer eingebleut.
Und das hat geholfen ;-)

Nochmals herzliche Grüsse an alle, und möge keiner verzagen,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz