Autor Thema: user aus dem adressbuch  (Gelesen 2228 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
user aus dem adressbuch
« am: 08.07.03 - 17:21:35 »
hallo,

ich bastel grade an meiner trainings datenbank, und hab dort ein grosses, generelles verständnisproblem. nachdem es dort mit sicherheit daran liegt, dass die ganzen vielen haken miteinander richtig gesetzt sein müssen, werde ich mich mit eurer hilfe mal ganz langsam an die lösung versuchen ranzutasten.

erste frage:
feld Name_1 --> der user gibt seinen namen ein, er bekommt dazu dialog aus dem adressbuch (use address dialog for choices).
feld dis_Name_1 --> zeig den CN an aus Name_1
feld all_members --> zeig alle Namen von feld Name_1 bis Name_8 an.

soweit funzt das auch alles. ABER, (jetzt wirds kompliziert):

wenn der user irgendeinen schmarrn als name eingibt, dann nimmt das system das einfach, obwohl ich den haken bei "allow values not in list" NICHT markiert habe.
markiere ich aber "lookup addresses on document refresh", dann meckert er auch, wenn im feld darunter comment_Name_1 irgendein text drin steht.
aber das eine hat ja für mich mit dem anderen nix zu tun.

er soll einfach folgendes machen:
er soll den namen des users akzeptieren, aber wenn einer einen namen eingibt, den es nicht gibt, dann soll er meckern. ohne viel aufwand. brauche keine riesigen scripts oder so.

ich brauche auch den richtigen namen, weil wiederum in einem ganz anderen feld ein T reinsoll, wenn der user im nab im feld EmployeeID ein T drinstehen hat. das brauch ich für valiederungen, weil zeitarbeiter keine inhouse schulung bekommen.

ich hatte es auch schon mit vielen haken-variationen probiert, aber entweder er kann reinschreiben was er will, oder er checkt den wert des feldes comment mit ab, oder das T erscheint nicht.

seit stunden probier ich schon rum und hoffe auf einen kleinen haken irgendwo oder auf einen denkfehler. vor allem nun auf hilfe von euch.

verstehe, wenn ihr euch jetzt am kopf kratzt und fragt: was will die eigentlich? aber ich weiss beim besten willen nicht, wie ich's besser erklären soll.

gruss,
daniela  ::) :o

nachtrag:
muss dazusagen, das ist die DB, in die ich die mail features mitsamt seinen notwendigen scripts implementiert habe, um von dort raus an alle teilnehmer eine email schreiben zu können. nehme mal an, die blöde abfrage kommt irgendwie daher. keine ahnung.
« Letzte Änderung: 08.07.03 - 17:56:42 von luna »
im moment in mutterschutz

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:user aus dem adressbuch
« Antwort #1 am: 09.07.03 - 06:27:28 »
Hi Luna,

hast Du schon mal probiert, die Namensauswahl mittels einer Picklist zu realisieren, d.h. der User kann in das Feld gar nichts reinschreiben sondern nur mittels einer Auswahlliste seinen oder einen anderen Namen auswählen?

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 09.07.03 - 07:32:51 »
was Meff vorgeschlagen hat, hat sich bei mir auch am Besten bewährt.

FIELD KstManager:=KstManager;
key:=@PickList([Name]:[Single]);
@Do(
@SetField("KstManager";@Name([Abbreviate];key));
@Command([ViewRefreshFields]))

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 09.07.03 - 08:06:28 »
Vorallem kannst Du den Namen in verschiedenen Formen in einzelne Felder setzten, ohne das Ding anschliessend immer wieder zu berechnen.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 14.07.03 - 13:07:14 »
hallo meff, hallo uli,

vielen lieben dank für eure hilfe, aber ich komm leider damit irgendwie nicht so klar. hab mit der formel in einem testfeld rumprobiert, aber ich krieg das einfach nicht hin. da passiert irgendwie nix, oder ganz komische dinge.

wo setz ich denn diese formel genau hin?

und was muss ich tun, dass ich nicht immer neu berechnen muss?

falls euch das jetzt zu bloed ist, dann ist das nicht so schlimm, dann muss ich das halt erstmal einfach so lassen, wie es ist.

danke trotzdem und gruss,
daniela  ::)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 14.07.03 - 13:12:49 »
die Formel kommt in einen BUTTON; hatte ich irgendwie vergessen zu erwähnen  :-[
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 14.07.03 - 14:59:34 »
hi uli,

tja, das sieht jetzt schon besser aus. hab einfach meine feldnamen hergenommen, und dann steht überall der richtige name drin.

8)das ist cool !!! 8)

ich versteh zwar ehrlich gesagt nicht genau, was da dahinter steckt, aber ich denke, so im groben ist es klar.

ich mache also je einen button für alle 8 möglichen teilnehmer, und einen zweiten button, um den kommentar zu schreiben.
im moment ist es so, dass das comment feld ausgeblendet wird, sobald im name_1 feld was drin steht. damit der user nicht nachträglich seine kommentare verändern kann. ich mach das jetzt einfach über den button, und der button ist dann hat nicht mehr sichtbar, sobald im name_1 feld was steht.
im moment wird das feld comment ja sofort versteckt, wo der user noch gar nicht fertig ist, durch das refresh fields im ersten button.

aber ich denke, das krieg ich jetzt auch noch hin.

ihr habt mir jedenfalls sehr sehr geholfen !!!!!! vielen lieben dank ! :-*

gruss,
daniela  :-*

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #7 am: 14.07.03 - 15:03:49 »
Welch wunderschönder Satz:

Zitat
ich mache also je einen button für alle 8 möglichen teilnehmer, und einen zweiten button, um den kommentar zu schreiben.
im moment ist es so, dass das comment feld ausgeblendet wird, sobald im name_1 feld was drin steht. damit der user nicht nachträglich seine kommentare verändern kann. ich mach das jetzt einfach über den button, und der button ist dann hat nicht mehr sichtbar, sobald im name_1 feld was steht.
im moment wird das feld comment ja sofort versteckt, wo der user noch gar nicht fertig ist, durch das refresh fields im ersten button

;D ;D ;D
Albert Einstein

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #8 am: 14.07.03 - 15:20:05 »
[shadow=red,left,300]sag ich doch ![/shadow]

bin total von der rolle heute. eigentlich immer, aber heute besonders !  ;D

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #9 am: 14.07.03 - 15:25:16 »
Naja, mein Hirn kocht auch so langsam. Ich sitze hier mit meinem Notebook auf der Terasse, schaue meinen Kiddies beim spielen zu und tippe so vor mich hin. Manchmal hat das nichts zu tun durchaus seine Vorteile.

Meff
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz