hallo,
ich bastel grade an meiner trainings datenbank, und hab dort ein grosses, generelles verständnisproblem. nachdem es dort mit sicherheit daran liegt, dass die ganzen vielen haken miteinander richtig gesetzt sein müssen, werde ich mich mit eurer hilfe mal ganz langsam an die lösung versuchen ranzutasten.
erste frage:
feld Name_1 --> der user gibt seinen namen ein, er bekommt dazu dialog aus dem adressbuch (use address dialog for choices).
feld dis_Name_1 --> zeig den CN an aus Name_1
feld all_members --> zeig alle Namen von feld Name_1 bis Name_8 an.
soweit funzt das auch alles. ABER, (jetzt wirds kompliziert):
wenn der user irgendeinen schmarrn als name eingibt, dann nimmt das system das einfach, obwohl ich den haken bei "allow values not in list" NICHT markiert habe.
markiere ich aber "lookup addresses on document refresh", dann meckert er auch, wenn im feld darunter comment_Name_1 irgendein text drin steht.
aber das eine hat ja für mich mit dem anderen nix zu tun.
er soll einfach folgendes machen:
er soll den namen des users akzeptieren, aber wenn einer einen namen eingibt, den es nicht gibt, dann soll er meckern. ohne viel aufwand. brauche keine riesigen scripts oder so.
ich brauche auch den richtigen namen, weil wiederum in einem ganz anderen feld ein T reinsoll, wenn der user im nab im feld EmployeeID ein T drinstehen hat. das brauch ich für valiederungen, weil zeitarbeiter keine inhouse schulung bekommen.
ich hatte es auch schon mit vielen haken-variationen probiert, aber entweder er kann reinschreiben was er will, oder er checkt den wert des feldes comment mit ab, oder das T erscheint nicht.
seit stunden probier ich schon rum und hoffe auf einen kleinen haken irgendwo oder auf einen denkfehler. vor allem nun auf hilfe von euch.
verstehe, wenn ihr euch jetzt am kopf kratzt und fragt: was will die eigentlich? aber ich weiss beim besten willen nicht, wie ich's besser erklären soll.
gruss,
daniela
nachtrag:
muss dazusagen, das ist die DB, in die ich die mail features mitsamt seinen notwendigen scripts implementiert habe, um von dort raus an alle teilnehmer eine email schreiben zu können. nehme mal an, die blöde abfrage kommt irgendwie daher. keine ahnung.