Autor Thema: Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank  (Gelesen 15218 mal)

Offline bob

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • R5
Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« am: 05.07.03 - 21:04:17 »
Hi,

während meiner Suche einer TO DO - Datenbank hab ich festgestellt, dass es wohl noch keine DB gibt die von mir gewünschte Kriterien erfüllt:
 - DAU-sichere Bedienung
 - schnelle Erfasung neuer TO DOs
 - Rechte-Verwaltung (Anwender 1 aus Abt. A soll Doks der Abt. B. nicht lesen dürfen, aber z.B. alle Doks der Abt. A)
 - Kategorisierung der Tasks nach Owner / Projekt, etc.
 - usw. usf.

Ziele aus meiner Sicht:
 - Persönliche DB um eigene Tasks zu verwalten
 - Kollegen der Abteilung haben Einblick, wenn man z.B. krank wird (damit nix wichtiges liegenbleibt)
 - evtl. Verfolgung für Vorgesetzte ("Was hat Mitarbeiter XY gerade zu tun?")

u.v.m.

Daher meine Frage:
Gibt es so etwas schon als Freeware?
Wenn nicht würde ich gerne hier ein kleines Projekt aufziehen und eine solche DB im Team erstellen.

Wenn es zum Projekt kommt:
 - Ich halte es für wesentlich für den Erfolg hier, dass regelmäßig über den Status berichtet wird! 14 Tage keine Antwort heißt für mich das Projekt ist tot (außer Urlaubszeit). Den Job würde ich auch übernehmen.

Meine Erwartungen an potentielle Projekt-Beteiligte:
 - Einbringung von eigenen Erfahrungen (was sollte noch eingebaut werden, was ist sinnvoll, was nicht, etc.)
 - Unterstützung bei der Programmierung

Postet doch bitte, wenn Ihr Interesse habt, oder falls es doch schon ein fertiges Freeware-Produkt gibt welches o.g. kann und noch vieles mehr  :)


bye,
Bob

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #1 am: 05.07.03 - 23:44:31 »
... ich bin derzeit noch dabei meine ToDo-DB - ich nenn es Aufgabenverfolgung - weiterzuentwickeln. Ob es das trifft, was du suchst, kann ich dir so nicht beantworten. Ich kann dir ja mal grob umreisen, was meine Inhalte sind - vielleicht trifft sich ja das eine oder andere...

Ich eröffne eine neue Aufgabe mit bestimmten Angaben:
- Art => Support, Programmierung etc...
- Status => Offen, In Arbeit, Gelöst...
- Priorität => gering, normal, hoch...
- Haupt-Kontaktperson => Ansprechperson zu dieser Aufgabe
- Auslöser der Aufgabe => Mail, Telefonat
- erstellt am ( Berechnet )
- Fortlaufende Nummer ( Berechnet )
- Fälligkeit am

Ich habe die Möglichkeit eine Aufgabe aus einer Mail zu generieren.
Die Mail wird in meine DB kopiert - somit haben auch Vertretungen Einsicht in die Mail, ohne das extra meine Mail-DB geöffnet sein muß. Die Ursprungsmail verschiebe ich in einen konfigurierbaren Ordner in meiner Mail-DB - damit verschindet sie aus der Inbox.

Anhand der Absender-Adresse wird nach dessen Personaldokument gesucht. Dieses Personendokument wird ebenfalls in die DB kopiert. Im Aufgabendokument hinterlege ich eine Referenz zur DocID. Über diese Referenz kann ich Daten aus diesem Dokument in der Aufgabe spiegeln - zum Beispiel die Kontaktdaten zu dieser Person.

Ist die Person noch in keinem Dokument erfasst, dann wird ein neues Dokument angelegt. Einer Aufgabe können weitere Personen als Kontaktpersonen zugeordnet werden - Eine Person ist aber Pflicht, die dann zur Haupkontaktperson bestimmt wird.

Dieses interne Personendokument ist ein aufgebohrtes Personendokument. Ich habe dort die Möglichkeit einer Person mehrere E-Mailadressen zuordnen zu können. Auch ist darin eine Beziehung definierbar ( sehr vertraut und per-du, vertraut aber per-Sie -  und förmlich ). Damit lässt sich eine standardisierte Gruß- und Schlußformel (mit Signaturen) hinterlegen. Darüberhinaus habe ich hier eine eingebettete Ansicht, die alle Aufgaben zu dieser Person anzeigt, in die diese Person als Haupt- oder weitere Kontaktperson eingetragen wurde.

Aus der Aufgabe heraus kann ich Mails generieren, die als Kopien in der DB verbleiben. Im Aufgabendokument wird in einer Liste aller Mail-DocID's geführt - Somit kann ich den gesamten Mailverkehr der Aufgabe übersehen, da ich die Text-Inhalte der Mails im aktuellen Aufgabendokument spiegeln kann. Auch gibt es die Möglichkeit die Mails zu öffnen und zu bearbeiten.

In einer Aufgabe kann ich Attachments einlagern, die sich hier direkt bearbeiten lassen ( Eknori's Lösung )

Eine Projekt-zuordnung im eigentlichen Sinn habe ich nicht. Projekte in meiner DB sind Datenbankverbände, in denen ich Daten korrigiere - aso eine Schnittstelle zu Datenbanken gleicher Bauart auf verschiedenen Servern. Damit kann ich auf sehr kurzem Weg direkt in diesen Datenbanken navigieren - auch in versteckten Ansichten...

Eine weitere Schnittstelle ist ein Suchen-und-Ersetzen in administrierbaren Datenbanken. Damit lassen sich Dokumente in Datenbanken überarbeiten - der Vorgang wird per HTML-protokolliert.

Die manipulierten Felder der Dokumente können als Backup hinterlegt - und gegebenenfalls zurückgespielt werden.

Sicherlich könnte man das eine oder andere in deiner ToDo-DB verwenden - im jetzigen Zustand ist sehr auf meine Bedürfnisse bei meiner täglichen Arbeit als Programmierer und Second-Level-Support zugeschnitten - und auch noch nicht ganz "abgerundet" - eben noch in der Mache...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #2 am: 06.07.03 - 01:36:39 »
Grundsätzlich habe ich Interesse.
Ein bischen LoNo zwischendurch ist nie verkehrt. Ausserdem ist das ein interessantes Experiment, inwieweit das per Forum, email möglich ist.

Soll das auf 5 oder 6 realisiert werden?
Ich bin für 6. Hab die CD in der vorderen, rechten Jeans-Tasche.

<ernste_frage>
Was haltet ihr davon, ein bischen vernünftigen Formalismus-Rahmen dadurch reinzubringen, dass wir uns nach dem (Rational) Unified Process vorgehen? Oder haltet ihr mich jetzt für einen weltfremden Angeber, der mit Fremdworten um sich schmeisst? Als Basis könnte das nette Buch von Kruchten, "Der Rational Unified Process" dienen (oder das Buch von Larman).
D.h.
1. Konzeptualisierung
2. Entwurfsphase
3. Konstruktionsphase
4. Übergangsphase.

Und in diesem groben Phasen dann in Iterationen in unterschiedlichen Graden:

- Planung
- Anforderungsanalyse
- Architektur
- Design
- Implementierung
- Integration
- Test/Einschätzung

RUP wird oft dahingehend missverstanden, dass man es explizit als Steinbruch benutzen kann, d.h. nur das nehmen, was wir brauchen.
So schwierig ist das auch nicht.
Ausserdem könnten wir uns dann spielerisch mit diesem Berg an guten Ideen zur Projektsteuerung umgehen.
So ein Formalismus Rahmen kann helfen, dass es eben keine one-man-show wird.
</ernste_frage>



Gruss Axel
« Letzte Änderung: 06.07.03 - 01:38:08 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #3 am: 06.07.03 - 19:00:44 »
... ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mit Rational Unified Process zu arbeiten - soll eigentlich nur sinnvoll bei richtig großen Projekten sein - bin in diesem Punkt aber absolut lernfähig und würde es in einem solchen gerne mal mit anwenden...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #4 am: 06.07.03 - 20:25:34 »
Da bin ich auch dabei. Ist mit Sicherheit sehr interessant, da man solche Erfahrungen mit Sicherheit in einigen Gebieten verwenden kann.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #5 am: 06.07.03 - 21:00:41 »
@Meff und ata
das Interesse freut mich. Fehlt noch die Aussage von Bob als Projektinitiator. Obwohl es den eigentlich interessieren könnte, weil es eben ein ich finde ziemlich sinnvolles Thema im Kontext von "Softwareentwicklung planbar machen" darstellt. Und als betriebswirtschaftlich sensibilisierten Menschen, dürfte das IMHO interessant sein, obwohl das z.B. meine kleine, BWL-studierte und projekt-steuernde Schwester seit Jahren nicht die Bohne interessiert.  :(  

Möglich ist sowieso nur etwas, was an RUP angelehnt ist. RUP kann man bei Rational kaufen (mit den entsprechenden Dokumenten). RUP versteht sich aber explizit als Steinbruch, wo nicht alles verwendet wird, sondern das was man zu brauchen glaubt. So hat mir mal ein Rational-VB erzählt.
 
Es ist auch gut im Internet und Büchern dargestellt, was RUP ist. Larman spricht z.B. von UP, was dasselbe ist, nur explizit nicht von Rational. Ich poste morgen mal ein paar gute, von mir redaktionell beschriebene Links und Bücher (keine Angst, deutlich weniger als die Java-Links ;D ). Dauert eine Weile das alles zusammen zu suchen. Ihr müsst nur eben mitmachen. Ich bin nicht Jackmaster-RUP.  
So kompliziert ist das auch nicht, sondern mit normalen Menschenverstand leicht nachvollziehbar (va. wenn man schon mal ein Software-Projekt durchgeführt hat). Wir brauchen auch nicht päpstlicher als der Harkpabst sein. Falls wir UML-Diagramme verwenden, braucht man auch kein extra-Tool. Ein Scanner, ein Blatt Papier und ein Kuli tuts auch.

Gruss Axel  
« Letzte Änderung: 06.07.03 - 21:04:17 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #6 am: 06.07.03 - 22:27:22 »
... mein Interesse und meine Mitarbeit hast du - auch wenn ich derzeit gut unter Druck stehe...

ata
« Letzte Änderung: 06.07.03 - 22:30:17 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline bob

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • R5
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #7 am: 10.07.03 - 18:20:50 »
Hi,

danke für Euer Interesse  :) Und sorry für die späte Rückmeldung, ich war für ein paar Tage in Italien  8)

Den Vorschlag, nach dem (Rational) Unified Process vorzugehen halte ich für prima! Ich hab da aber nicht viel Erfahrung und bin da auf Eure Unterstützung angewiesen.

Weil schon die Frage aufkam: R5 / R6

Also ich persönlich würde noch R5 bevorzugen, Grund: in unserer Fa. setzen wir R5 ein.

Wenn Ihr aber alle für R6 seid, können wir es auch in R6 machen, an mir solls nicht liegen.

@Axel: wäre prima wenn Du da ein paar (kostenlose) Infos hättest zum RUP.

bye,
Bob

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #8 am: 11.07.03 - 21:52:57 »
dies erst einmal als ganz okaye Übersicht. Als nächstes müßten wohl Use-Cases definiert werden. Links folgen.

http://www.objectmentor.com/resources/articles/RUPvsXP.pdf
(S.9-16)

... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline bob

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • R5
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #9 am: 11.07.03 - 21:58:50 »
danke schonmal, Axel!

Werd ich mir mal anschaun, und damit nicht mal der Link tot ist, lege ich die PDF hier gleich mal ab  ;)

Bob


** EDIT **
Nach kurzem 30sekündigen Querlesen gleich mal ne Frage an Euch:
Wir müssen ja verschiedenes dokumentieren. Das ganze in diesem Thread abzuhandeln halte ich für nicht sinnvoll.

Vorschlag: Ich integriere in die eigentliche DB eine simple separate RUP-View mit RUP-Maske, wo die Dinge eingepflegt werden können. Also eine simple Dok-View, wo eben Doks kategorisiert abgelegt werden können. Somit haben wir alles in 1 DB.

** EDIT **
« Letzte Änderung: 11.07.03 - 22:03:57 von bob »

Offline bob

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • R5
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #10 am: 11.07.03 - 23:33:30 »
OK. hab mal ein Template erstellt, wo schonmal die Doku zu RUP abgelegt werden kann.

Ist unter R5 erstellt, bitte noch um Meinungen, welches Release wir nehmen sollen für die DB.....


Bob

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #11 am: 13.07.03 - 00:11:53 »
bin leider erst zu dieser unchristlichen Zeit dazu gekommen, mir die nsf anzuschauen.

Ich bin der Meinung, wir können die Dokumente im Forum posten. Dafür reichen die Möglichkeiten der Textverarbeitung, die man hier hat. Die Dokumente können dann aber in dieser Datenbank abgelegt werden.
Das ist übersichtlicher und das ist wohl auch sinnvoll.

Möglicherweise braucht die nsf noch bessere Möglichkeiten der numerischen Sortierung (ich weiss, wie das ohne viel spökes geht).

Wir müssen das nicht so ernst nehmen. Wir spielen ja nur mit RUP. Ziel ist ein übersichtliches, funktionales, leicht zu erweiterndes Progrämmsche, nicht rocket scientists in rup zu werden.

Ist der Text als Überblick ausreichend (ich habe extra darauf geachtet, was Kurzes zu finden). Poste morgen neuen Stoff.

Gruss Axel
« Letzte Änderung: 13.07.03 - 00:29:28 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #12 am: 13.07.03 - 15:38:00 »
... ich komme erst heute dazu mir den Text mal durchzulesen...

... was die Version betrifft, mir der wir das erstellen - mit R5 kann man das Ding gleich in Betrieb nehmen - unter R6 wäre es reizvoller, da mit der neuen Version neue Möglichkeiten offenstehen - ich würde R6 bevorzugen...

ata
Grüßle Toni :)

Offline bob

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
  • R5
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #13 am: 19.07.03 - 19:03:18 »
Hi,

am Mittwoch hab ich bei einer neuen Firma angefangen.
Jetzt ist es so, dass ich leider wohl für dieses Projekt nicht mehr die entsprechende Zeit finden werde, um die Koordination zu übernehmen  :(

Gerne will ich mich mit beteiligen, wenn jem. anderer die Projektkoordination übernehmen könnte.....

Sorry,
ich hoffe es gibt wen, der Lust dazu hätte.

bye,
Bob


Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #14 am: 20.07.03 - 21:27:36 »
Deine Abmeldung weist auf einem Mann mit einem gewissen Stil hin.  8)
Viel Glück in deinem neuen Job.
 
Mich nimmt nun dieses "clientseitiges Java in LoNo6" extrem in Beschlag. Sehr positive Rückmeldung von möglichen Kunden.

Wir können das ja auf Sparflamme köcheln. Poste irgendwann mal was zu use-cases (nächster Schritt).
Bin aber busy und auch ein bischen überdreht (Effekt von zuviel google, Bücher, Compiler, Planen, newsgroups).

Gruß Axel  
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 769
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #15 am: 24.07.03 - 22:30:18 »
hier ist übrigens cyber ivar.
Er beantwortet uml Fragen. Jedoch ist er ein bißchen schwer von Begriff.
Man muß schon relativ genaue Begriffe eingeben:
- use cases
- interaction diagram
- class diagram
- state maschine
etc.

http://www.jaczone.com/cyberivar/
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #16 am: 27.07.03 - 12:09:35 »
... ich habe mir was zu UML besorgt, daß werde ich mir stückchenweise die nächsten Tage/Wochen mal reinziehen...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Madmission

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re:Interesse an TO DO / Aufgaben - Datenbank
« Antwort #17 am: 19.08.03 - 15:04:02 »
Hi Leute!!!

Habe gerade ne To Do DB entwickelt für Client und web.
Nun Fehlen mir noch 1 - 2 sachen aber auch bringe ich hin.

ich kann euch helfen wenn ihr wollt

Gruss Madmission

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz