Autor Thema: HTTPS mit Notes Standalone  (Gelesen 1036 mal)

Offline thielmann

• Frischling
  • *
  • There's a better way to do it! Find it!
    • Private Website
HTTPS mit Notes Standalone
« am: 30.06.03 - 14:20:14 »

Gibt es eine Möglichkeit die SSL Zertifikate automatisch zu übernehmen? Bislang kenne ich nur die Möglichkeit das auf dem Domino zu regeln.

Nun benötige ich für einen "Standalone" Client aber ebenfalls den Notes-Browser. Beim Zugriff über HTTPS beschwert sich dieser jedoch über das fehlende Zertifikat. Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen?

Viele Grüße,
Markus

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:HTTPS mit Notes Standalone
« Antwort #1 am: 30.06.03 - 14:33:58 »
Automatisch funktioniert das leider nicht, da das Zertifikat, welches Du auf Deinem Dominoserver erstellt hast, im Browser nicht bekannt ist. Zwei mögliche Workarounds:

1. Du installierst ein Zertifikat von z.B. VeriSign. Das ist dann im Browser bekannt und Du bekommst die blöde Fehlermeldung nicht.
2. Du öffnest die Zertifikatstelle Deines Servers mit dem Browser und wählst die Option "Zertifikat im Browser akzeptieren". Damit wird das Zertifikat im Browser installiert und Du bekommst zukünftig die Fehlermeldung nicht mehr.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #2 am: 30.06.03 - 16:40:19 »
Hy,

im Internet Explorer unter Extras - Internetoptionen - Inhalt - Zertifikate siehst du welche Zertifikate bereits von dieversen Zertifikatsstellen enthalten sind.

Dabei sind auch deutlich günstigere als Verisign.

Falls du eine Anleitung brauchst hätte ich da noch was für dich.

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 30.06.03 - 19:12:29 »
Verisign sollte hier auch nur als Beispiel gelten. Wie gesagt, dass einfachste ist es, die Autorität in dem Browser zu installieren, damit gibt sich der Hinweistext.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz