Autor Thema: Probleme mit Mail-DB's nach Clusteraufsetzung  (Gelesen 4514 mal)

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
Probleme mit Mail-DB's nach Clusteraufsetzung
« am: 30.06.03 - 11:37:44 »
Hallo,
ich hätte auch noch ein Clusterproblem. Es gibt zwar schon ne Menge im Forum, aber irgendwie finde ich nichts zu meinem Problem.
Donnerstag wurde unser Cluster aufgesetzt. Alle Dateien haben wir händisch auf den neuen Server kopiert und danach die Replikation angestoßen. Alles gut.
Nun kommen auf einmal vereinzelte Probleme. Mitarbeiter (bisher 4 von 230) haben in ihrer Mailbox keine Ansichten mehr, bzw. nur noch ein paar Ordner. Wenn ich ihnen die Mailbox  vom neuen Cluster zuordne, sind alle Ansichten wieder da (nur nicht in der Replik auf dem Ursprungsserver)
Irgendwelche Tips? Habe ich eine Einstellung übersehen?
Markus
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Probleme mit Mail-DB's nach Clusteraufsetzung
« Antwort #1 am: 30.06.03 - 11:41:49 »
Wie sehen den die ACL´s der betroffenen DB´s aus? Replikationseinstellungen in der DB?

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 30.06.03 - 11:50:48 »
Sind eigentlich Standard ACL's wie bei jedem User. Worauf sollte ich denn achten?
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #3 am: 30.06.03 - 11:55:21 »
Ob die Clusterpartner mit den entsprechenden Berechtigungen drinstehen.

Welche Ordner sind den in den Datenbanken vorhanden? Ist die $Inbox z.B. da, handelt es sich unter Umständen um private Ansichten / Ordner, die nicht mehr da sind?

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 30.06.03 - 12:55:21 »
Beide Server sind als Local Domain-Gruppe gepflegt. Haben auch Managerzugriff. Es fehlen selbst erstellte Ordner. Es sind aber keine privaten Ordner, kann also jeder einsehen.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 01.07.03 - 11:55:24 »
Heute sind noch weitere Probleme hinzugekommen. Bei manchen DB'S bekomme ich beim öffnen "spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden" und anschließend "Die Datenbank ist noch nicht vollständig initialisiert. Wählen Sie ... um zu relpizieren". Langsam kriege ich hier ne Krise.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 01.07.03 - 11:57:43 »
Also ich möchte mal behaupten, da stimmt was mit der ACL oder Deinem Replikator nicht. Die zweite Fehlermeldung bezieht sich darauf, dass die Datenbank nicht initialisiert bzw. die Gestaltung repliziert wurde.

Meff
Albert Einstein

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 01.07.03 - 12:44:23 »
Mich wundert halt nur, dass es nicht bei jeder DB auftritt, sondern nur bei manchen, die aber auch nicht ein einheitliches Muster aufweisen. Die ACL's besitzen wie gesagt alle die Gruppe LocalDomains. Das letzte Mal hatte ich diese Meldungen, als in den Ansichten Zugriffberechtigungen eingestellt waren. Aber jetzt bekomme ich immer nur Fehler, wenn ich die DB auf dem Admin-Server öffnen möchte. Auf dem Cluster läuft alles.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #8 am: 01.07.03 - 13:36:11 »
Ahhh, das hört sich ja schon wieder ganz anders an. Würdest Du bitte mal eine kleine Beschreibung eurer Infrastruktur geben, d.h. wieviele Server sind in dem Cluster, wo ist der Administrationsserver, auf welchem Server werden die Datenbanken angelegt, wie werden diese von anderen Servern umgezogen, wie werden die Repliken auf dem Clusterpartner angelegt.

Meff
Albert Einstein

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 01.07.03 - 13:46:10 »
Gerne. Hauptsache ich kriege das System ans laufen.
Der Cluster besteht aus zwei Servern (mehr haben wir nicht)
Die Datenbanken werden auf dem Admi-Server angelegt. Wir haben bei Aufsetzung des Clusters die DB's händisch auf die neue Maschine kopiert (Explorer). So wurde es mir damals vom Dozenten empfohlen.

Die anderen beiden Fragen kann ich mangels Verständnis nicht beantworten. Kannst Du es anders formulieren?
Wie werden diese von anderen Servern umgezogen?
Wie werden die Repliken auf dem Clusterpartner angelegt?
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #10 am: 01.07.03 - 13:53:05 »
Vergiss die beiden letzten Fragen. Habt Ihr die Datenbanken auf beide Server manuell kopiert? Oder nur auf dem ersten und dann die Replik auf dem Clusterpartner angelegt?
Hast Du mal probiert, die DB auf dem Clusterpartner zu löschen und eine neue Replik anzulegen?

Meff
Albert Einstein

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 01.07.03 - 14:58:46 »
Die DB's sind auf dem ersten Server vom Rechenzentrum über  "neue Replik" erstellt worden und nach Neuanlage des zweiten Servers manuell rüber kopiert worden. Daher sollte doch auch die Replik ID gleich sein. Das mit der REplik erstellen hab ich noch nicht versucht, aber mir ist etwas anderes aufgefallen. Bei einer DB, die eine Fehlermeldung brachte, habe ich noch einmal die Schablone rüber gezogen. Nun läuft die D, aber das Icon ist weg. Kann unser Problem mit irgendwelchen selbst erstellten Ansichten zu tun haben? Bin ja kein Designer.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #12 am: 01.07.03 - 15:01:32 »
Ich bin nachwievor davon überzeugt, dass was mit den Rechten in der Datenbank nicht stimmt. Erstelle mal einen Ordner in der einen Datenbank und schaue, ob dieser repliziert wird.

Meff
Albert Einstein

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 01.07.03 - 16:11:35 »
So wie es aussieht, wird der Ordner nicht repliziert. Hab Dir mal einen Auszug aus den Eigenschaften eingestellt. Selbe Replik-ID aber unterschiedliche Größe.
Die DB auf dem AdmiServer ist 19 MB groß und hat 50 Doks, die DB auf dem Cluster (die richtige DB) hat 15 MB und dafür 83 Doks.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #14 am: 01.07.03 - 16:59:51 »
Das mit der Größe hat sich mittlerweile erledigt. Liegt wohl am Compact. Es ist mir endlich gelungen mal Ordner zu replizieren. In den Parametern muss ich statt beliebiger Server explicit den gewünschten Server einstellen, dann klappts. Kann aber doch eigentlich nicht sein, oder?
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #15 am: 01.07.03 - 17:13:49 »
Welches Serverrelease setzt Ihr den ein? Es gab mal in einem Release das Problem, dass alle Clusterpartner explizit in der ACL stehen mussten.

Meff
« Letzte Änderung: 01.07.03 - 17:14:14 von Meff »
Albert Einstein

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 01.07.03 - 17:15:14 »
Hi,

funktioniert die Replizierung auch mit persönlichen Ordnern?
Ich denke auch, das es an den Berechtigungen liegt. Bei IBM gibt es ein gutes Redbook zum Thema Clustering.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 01.07.03 - 17:20:07 »
Serverrelease 5.0.11.
Aber wenn die Einstellung falsch wäre, sollte er doch überhaupt keine DB replizieren und nicht nur bei manchen eine Ausnahme machen. Die Replizierung von persönlichen Ordner macht er dann auch.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #18 am: 01.07.03 - 17:38:43 »
Wenn wir schon mal bei explicitem Einstellen der Server in DB'S sind. Gibt es einen Consolenbefehl, mit dem eine Zugriffsgruppe in alle DB's mit Managerrecht schreiben kann? Über den Admi-Client kann ich immer nur Ordnerweise Einstellungen machen.
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #19 am: 01.07.03 - 17:38:50 »
Noch ne kleine Idee:

Schau Dir mal die Replikationseinstellungen der betroffenen Datenbank an, Du findest dort unter "Erweitert" ein paar Einstellungen, die unter anderem die Replikation von Gestaltungselementen betrifft.

Meff
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz