> ich möchte einen Agenten einrichten, der neu
> eingehende Emails automatisch auf einen
> Netzwerkdrucker ausdruckt.
Nachdem Du Dein Problem geschildert hast, würde ich es anders angehen. Ich skizziere mal eine Lösung für Windows, analoges auf Linux umzusetzen dürfte auch kein größeres Problem sein.
Richte für den Nutzer ein POP3 Postfach auf dem Domino Server ein. Dann lässt Du dieses in bestimmten Intervallen von einem POP3 fähigen Client (der zeitgesteuertes abholen unterstützt) abfragen, der seine Mails im Textformat (keine seltsamen Datenbanken) ablegt. Für Windows fällt mir da auf Anhieb der "Hamster" ein, ein lokaler Mail und Newsserver. Unter Umständen kann der sogar direkt als MTA dienen, da müsstest Du mal in dessen Doku nachschauen. Damit entfiele das ständige "Poppen". Dann bastelst Du Dir eine kleine Batch Datei, die regelmäßig das Verzeichnis für diese Account im Hamster auf neue Dateien überprüft. Wenn eine neue da ist, wird sie per "print" auf den Netzwerkdrucker geschickt. Die zusätzlichen Headerinfos dürften den Pförtner wohl kaum stören, im Notfall programmiert man ein kleines Tool dafür, daß diese Infos löscht. Falls er nur die Information benötigt "Tor auf" und nicht den speziellen Inhalt der Datei, dann kannst Du die Alarmierung natürlich auch ganz schick in einer Datei vorbereiten und nutzt die Dateien im Hamster-Inbound nur als "Flags".
Hoffe das nutzt Dir was.
Viele Grüße,
Markus