Autor Thema: Automatischer Ausdruck neuer Emails  (Gelesen 8488 mal)

Offline dpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • notes forever
Automatischer Ausdruck neuer Emails
« am: 02.06.03 - 11:31:39 »
Hallo Forum,

ich möchte einen Agenten einrichten, der neu eingehende Emails automatisch auf einen Netzwerkdrucker ausdruckt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich bin für jeden Tip dankbar.
... ach so, Lotus Notes R5.10

danke im voraus
dietmar peters

Offline Meff

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Automatischer Ausdruck neuer Emails
« Antwort #1 am: 02.06.03 - 11:34:53 »
Hallo Dietmar,

verzeihe mir bitte meinen Kommentar, aber ich kann mir das einfach nicht verkneifen :

Wer bitte druckt alle seine Mails aus ?

Ich hatte bei einem Kunden mal so nen Fall, die Sekräterin hat für Ihren Chef immer alle Mails ausgedruckt und anschliessend gelöscht. Der Chef wiederum hat sich immer darüber geärgert, wenn in seinen Mails Links enthalten waren, da gab es immer riesen Tamtam, warum das so ist, ob man das nicht ändern könne etc.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 02.06.03 - 11:38:02 »
Probiers mal mit @command([FilePrint]) mit den entsprechenden Parametern in deinem Agent.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #3 am: 02.06.03 - 11:41:49 »
das dürfte doch nur gehen, wenn man einen laufenden Client auf dem Server betreibt, oder? Denn es gibt ja keine Backend Print Methode (was auch irgendwo klar ist).

Andereseits kann man eingehende Mails in eine Textdatei exportieren, einen Non Notes Daemon Task einrichten, der dann die Textdateien regelmäßig druckt und löscht.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #4 am: 02.06.03 - 11:42:47 »
Upps, Verzeihung. Einen Lösungsansatz hätte ich auch noch reinschreiben sollen. Tut mir leid, war so mit Tippen beschäftigt, dass ich das ganz vergessen habe.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

Offline dpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • notes forever
« Antwort #5 am: 02.06.03 - 11:55:55 »
hallo meff,

ich gebe dir recht, das man mails eigentlich nicht ausdrucken soll. in unserem fall sieht die sache allerdings so aus:
Mitarbeiter der Rufbereitschaft bekommen über ein entsprechendes Programm per sms automatisch bescheid wenn es probleme gibt.

Allerdings muss davon auch der Pförtner erfahren, der allerdings kein Handy und kein pc hat. deshalb soll ein entsprechender emailaccount eingerichtet werden, an den die email gesendet wird. diese email soll  in seinem büro auf einem alten drucker ausgedruckt werden.
ok?

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #6 am: 02.06.03 - 12:02:43 »
Hi Dietmar,

sollte auch wirklich keine Kritik sein, allerdings habe ich im Laufe der Zeit halt doch schon so einiges Skurilles kennengelernt.

Meff
Albert Einstein

Offline dpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • notes forever
« Antwort #7 am: 02.06.03 - 12:05:44 »
@ meff

glaube ich dir gerne. hast du auch eine Idee wie ich das realisieren könnte?

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #8 am: 02.06.03 - 12:09:30 »
So spontan würde ich sagen, der Vorschlag von Thomas ist der einfachste. Problem ist halt nur, dass Du einen Client benötigst, der ständig Online ist.

Meff
Albert Einstein

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 02.06.03 - 12:24:57 »
Allerdings muss davon auch der Pförtner erfahren, der allerdings kein Handy und kein pc hat.
Gibt das nicht mehr Sinn, wenn dort ein PC eingerichtet wird. Wenns schon einen Pförtner hat, dann hats da bestimmt auch Anmeldungen, Laufzettel und was dergleichen Dinge Mehr sind. Da könnte man doch ein wenig Workflow einbauen??

Thomas
Thomas Schulte

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

Offline dpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • notes forever
« Antwort #10 am: 02.06.03 - 12:31:25 »
hallo Thomas,

bei den Pförtner handelt es sich eher um so eine art Wachdienst, die im leben noch keinen pc gesehen haben, und zudem von fremdfirmen gestellt werden. deshalb ist das nicht so gut, wobei mir das wesentlich sympatischer wäre.

Du sagtest, ich sollte @command([FilePrint]) probieren, mit entsprechenden parametern.
Könntest du mir noch mit den parametern weiterhelfen?
Datenbankname: Wachdienst
Druckername:  Pforte

Was brauch ich noch??

Danke schon mal

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #11 am: 02.06.03 - 12:36:23 »
Hi Dietmar,

aus der Designer Hilfe :

FilePrint  

Prints the currently open or selected document(s), or the current view.
Syntax
@Command([FilePrint])
or
@Command([FilePrint] ; numCopies ; fromPage ; toPage ; ifDraft ; ifView ; formName ; breakType ; ifReset; startDate; endDate)
Parameters
numCopies
Text. Optional. The string must evaluate to a number, or be empty. The number of copies you want to print. Specify an empty string ("") for one copy.
fromPage
Text. Optional. The string must evaluate to a number, or be empty. The page of a document where you want to start printing. Specify an empty string ("") if you want to print all pages.
toPage
Text. Optional.  The string must evaluate to a number, or be empty. The page of a document where you want to stop printing. Specify an empty string ("") if you want to print all pages.
ifDraft
Text. Optional. Either the word "draft", to Indicate that you want draft quality printing; or an empty string (""), if you want regular quality printing.
ifView
Text. Optional. Either the word "printview", to indicate that you want to print the current view; or an empty string (""), if you want to print the selected document(s) in a view, not the view itself. This parameter is ignored if you're printing from an open document.
formName
Text. Optional. The name of the form you want to use to print the document. Specify an empty string ("") if you want to print the document using its current form. This parameter is ignored if you're printing from an open document.
breakType
Text. Optional. Either the word "pagebreak", the word "line", or an empty string (""). If you're printing multiple documents from a view, "pagebreak" indicates you want a page break between each document, "line" indicates you want a ruled line between each document, and an empty string indicates you want a blank line between each document. This parameter is ignored if you're printing from an open document.
ifReset
Text. Optional. Either the word "resetpages", or an empty string (""). If you're printing multiple documents from a view, then "resetpages" specifies that page numbering begins at 1 with each new document; and an empty string ("") specifies that page numbering begins at 1 with the first document and continues cumulatively. This parameter is ignored if you're printing from an open document.
startDate
Time-date. Optional. Used with the printview parameter when printing a calendar view; indicates the first date to be printed. Specify an empty string ("") if you want to start printing with the earliest date in the view.
endDate
Time-date. Optional. Used with the printview parameter when printing a calendar view; indicates the last date to be printed. Specify an empty string ("") if you want to end printing with the last date in the view.
Usage
With no parameters, FilePrint displays the File Print dialog box (on the Macintosh, the chosen printer's dialog box). With parameters, FilePrint prints the current document(s) or view without displaying the dialog box.
In Notes Release 3, FilePrint displays the File Print dialog box whether you use parameters or not.
The Print method in NotesUIView class implements the @Command([FilePrint]).

Der Drucker muss als Default eingestellt sein. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob Du das so einfach mit einem Agent realisieren kannst. Schau Dir mal in der Hilfe den entsprechenden Script Befehl an, da kannst Du das über ein selektiertes Dokument in einem View machen, musst halt im Anschluss das Dokument löschen oder in einen anderen Ordner verschieben, damit immer nur das aktuelle Dokument im UIView sich befindet.

Meff
Albert Einstein

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 02.06.03 - 12:38:32 »
@Command([FilePrint] ; "1" ; "" ; "" ; "" ; "" ; "" ; "" ; "" ; "" ; "" )

Als Drucker nimmt er den auf diesem Client eingerichteten Standartdrucker. Du brauchst aber einen offenen Client und ich weis nicht ob das in einem Agent läuft.

Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich in deinem Fall versuchen einen Umweg über ein externes File zu gehen. Auf die Formatierung wirds dir ja nicht ankommen.

Thomas
Thomas Schulte

Offline dpeters

• Junior Mitglied
  • **
  • notes forever
« Antwort #13 am: 02.06.03 - 14:21:59 »
hallo forum, hallo thomas.

ich habe den agenten eingerichtet, funktioniert auch allerdings nur (wie von euch befürchtet) bei offenem client :(
hilft mir also nicht wirklich weiter.

Kann mir noch jemand kurz erklären was ich machen muss um eingehende mails automatisch (über agent?!) in eine textdatei zu exportierten ???

danke schonmal

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #14 am: 02.06.03 - 18:49:53 »
Allerdings muss davon auch der Pförtner erfahren, der allerdings kein Handy und kein pc hat. deshalb soll ein entsprechender emailaccount eingerichtet werden, an den die email gesendet wird. diese email soll  in seinem büro auf einem alten drucker ausgedruckt werden.

Ahso, wenn der Pförtner mal einen Überfall/Unregelmäßigkeiten melden muß, hat er's ja nur eine Viertelstunde bis zum Hauptgebäude, wo er dann die Polizei benachrichtigen kann?

Mönsch, wenn Ihr *richtig* Kosten sparen wollt, dann buddelt Euch doch heimlich nachts einen Pförtner auf dem Friedhof aus...
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #15 am: 02.06.03 - 18:57:02 »

Mönsch, wenn Ihr *richtig* Kosten sparen wollt, dann buddelt Euch doch heimlich nachts einen Pförtner auf dem Friedhof aus...

Wolfgang etzat werscht ober garschtich.

Der Pförtner wird schon was haben wo er reinquäken kann, ist ja schließlich vom Wachdienst und wenns nur ne Trillerpfeife ist.

Thomas
Thomas Schulte

Offline Axel_Janssen

« Antwort #16 am: 02.06.03 - 19:21:27 »
Man kann ja theoretisch einen LoNo Server (also auch eine entsprechende Mail-Datenbank auf dem Server auch mit selbstgebastelten VB oder Java Clients zugreifen (über com oder corba).

Problem ist, dass es meines wissens weder unter com noch unter java eine Möglichkeit gibt, die UI Klassen anzusprechen.
« Letzte Änderung: 02.06.03 - 19:37:23 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #17 am: 02.06.03 - 19:36:14 »
OK, der arme Tropf hat kein Handy, keinen PC und drucken im backend geht nicht.

Habt ihr evtl eine Faxlösung oder könnt über CTI die Telefonanlage anzapfen ??

Oder andersherum gefragt; WIE erreicht man bei euch den Pförtner. Ist nicht sarkastisch oder gar verarschend gemeint. Aber wenn man nicht weiß, welch Möglichkeiten überhaupt bestehen, kann man auch keine Lösung entwickeln.

eknori

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Axel_Janssen

« Antwort #18 am: 02.06.03 - 19:41:19 »

ok?

@eknori: über diesen geheimnisvollen "alten Drucker", glaub ich.
Der fungiert quasi als Fax-Gerät.
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Meff

• Freund des Hauses!
    • apparet id etiam caeco
« Antwort #19 am: 02.06.03 - 20:55:25 »
Hallo Dietmar,

Du hast geschrieben, dass die Rufbereitschaft über eine SMS informiert wird, bedeutet das, Ihr verfügt über ein Unified Messaging System ? Falls dem so sein sollte, dann lässt sich doch mit Sicherheit auch eine einfachere Lösung herbeiführen.

Meff
Albert Einstein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz