Autor Thema: Maildatenbank beschädigt  (Gelesen 2081 mal)

hjh13

  • Gast
Maildatenbank beschädigt
« am: 15.04.03 - 08:52:23 »
Hi,
ich habe seit heute das Problem einer ständigen Fehlermeldung (alle 2 Sekunden) auf dem Server, und zwar
"Datenbank ist beschädigt, Platz kann nicht zugeteilt werden"
Die DB ist 85 MB groß, hat eigentlich keine Größenbeschränkung.
Bisherige Maßnahmen:
Komprimieren, Fixup, Cache.dsk löschen, Schablone aktualisieren, Größenbeschränkung auf 500 MB gesetzt. Hat alles nichts genutzt.

Notesversion 5.07
Ich hab mir inzwischen eine andere DB zugeordnet, möchte die alte jedoch gerne wieder benutzen. Hat jemand eine Lösung ?
Besten Dank im voraus.

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re:Maildatenbank beschädigt
« Antwort #1 am: 15.04.03 - 08:55:02 »
Yoo,

ist denn überhaupt noch Platz auf dem Servervolume?

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline ei-notes

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Maildatenbank beschädigt
« Antwort #2 am: 15.04.03 - 09:08:07 »
ich fürchte hier hilft nur mehr eine neue Replik der Maildatenbank.

also am besten,

neue, lokale Replik erstellen

Server-DB löschen

Replik von lokal wieder auf den Server stellen
Dominoversionen: 1 x 4.6
                            25 x 5.0.6a
                              1 x 5.0.10
                              2 x 5.0.11
                              1 x 6.0

Notesuser:

ca. 6500 (von 4.5.5 und 5.0.5)

hjh13

  • Gast
Re:Maildatenbank beschädigt
« Antwort #3 am: 15.04.03 - 09:16:30 »
Hi,
Plattenplatz ist ausreichend vorhanden (mehr als 38 GByte); auch auf dem Systemlaufwerk.

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re:Maildatenbank beschädigt
« Antwort #4 am: 15.04.03 - 09:38:52 »
Hi,

ich mache es so:

Ich kopiere die Datenbank auf Dateiebene, lösche die Originale und verschiebe die kopierte Db wieder zurrück.

Dann war bisher immer Ruhe.

Gruss

Dirk
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Maildatenbank beschädigt
« Antwort #5 am: 15.04.03 - 12:50:30 »
Komprimieren mit Kopie hilft.
Habt ihr mal von 4 auf 5 migriert? Das kann eine Ursache für das Problem sein. DB-Intern sind dann noch Altlasten enthalten (Bitmaps, nein, keine Bilder ;) ), die durch ein Compact mit DB-Kopie ausgebügelt werden.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline mgeidl

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Maildatenbank beschädigt
« Antwort #6 am: 15.04.03 - 12:53:47 »
Also das hatte ich auch mal.

Ich hab mir lokal eine komplett leere Schablone gemacht, hab bei der Mail-DB die Schablone auf die leere gewechselt und dann wieder auf die Mail-Schablone zurück. Dann hat alles wieder funktioniert.

hjh13

  • Gast
Re:Maildatenbank beschädigt
« Antwort #7 am: 15.04.03 - 13:57:00 »
Hi,
Schönen Dank für die vielen Tipps.
Ich hab den Tipp mit der "Replik ziehen" realisiert. Erst lokale Replik ziehen. Dann Server-DB löschen, dann lokale Replik auf Server ziehen. Hat geklappt.
Notes4 hatten wir übrigens nicht im Einsatz, aber wir haben eine von "C3000" auf UMS angepasste Schablone (seit ca. 3 Tagen) im Einsatz; ob das der Grund war ?

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.412
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re:Maildatenbank beschädigt
« Antwort #8 am: 15.04.03 - 15:16:53 »
Ich hatte diese Fehlermeldung heute auch für eine DB. Nach dem Neustart des Notes-Servers lief wieder alles korrekt ...

Gruß
Wolfgang

Offline Dr. Zobel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Maildatenbank beschädigt
« Antwort #9 am: 22.04.03 - 09:00:42 »
Hi,

im Administrator gibt es unter Daten die Funktion "Datenbank komprimieren". Hier wählen Sie unter: Wie soll die Datenbank komprimieren? Mit Hilfe einer Kopie. Während des Komprimierns sollte der User nicht auf die Datenbank zugreifen.

Der Fehler kann auch über einen compact mit -c als eingenständiges Programm beseitigt werden.

Gruß

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz