Autor Thema: Java in der Notes Entwicklung  (Gelesen 2337 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Java in der Notes Entwicklung
« am: 07.04.03 - 14:58:46 »
Ich habe das selbe Post zwar schon im Notes 6 Forum gepostet, aber keine Antworten bekommen, probiere ich es hier nocheinmal. Ich hoffe es stört sich niemand daran.

Hallo Leute!

Eigentlich kein akutes Problem, aber mal die Frage ob es hier im Notes forum auch Leute gibt, die Java in Lotus Notes verwenden. Dabei gibt es nämlich immer mal Probleme und hier im Forum habe ich bis jetzt mit der Suche sehr wenig Einträge zu diesem Thema gefunden. Mich interessieren alle Arten von Erfahrungen über Java Applets in Notes z.B. Applets für Diagramme Java Servlets und JSP die auf Domino Datenbanken zugreifen. Übrigens ist unsere gesamte Hompage www.artweger.at so aufgebaut, dass JSP Seiten die auf einem Tomcat laufen die Seiten aus einer Notesdatenbank generieren. Auserdem interessieren mich natürlich auch standalone Javaprogramme die auf Notesdatenbanken zugreifen.

Also postet mal eure Erfahrungen.

Danke im voraus

Ralf M Petter
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Java in der Notes Entwicklung
« Antwort #1 am: 07.04.03 - 15:20:16 »
... deine Fragestellung ist sehr pauschal, und ich wüßte nicht wo und wie ich anfangen sollte. Vielleicht kannst du konkretere Fragen stellen...

ata
Grüßle Toni :)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #2 am: 07.04.03 - 15:24:25 »
Danke für das Feedback!

Habe momentan kein akutes Problem, aber mich würde interessieren, wer schon was mit Java in Notes erfolgreich realisiert hat, bzw welche Problem dabei aufgetreten sind.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 07.04.03 - 15:50:31 »
... in massen arbeiten damit und haben masse Probleme - wie mit Script und anderem auch...

ata  ;)
Grüßle Toni :)

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #4 am: 08.04.03 - 10:55:52 »
prima, daß jetzt so ein Beitrag kommt...da hab ich jemanden, den ich ja löchern kann jetzt.

habe mir gestern NetBeans als IDE gezogen ( http://www.netbeans.org/ ). Die Version 3.4.1.

Und zwaaar...nun die Frage:
wo fängt man an ???

zB bei diesem RoboCode Teil von Alphaworks auf der IBM Seite?
Oder wie ist es Deines Erachtens nach am besten, sich Java für Lotus Notes reinzuziehen, wenn man zunächst nur für Notes was in Java machen möchte?
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #5 am: 08.04.03 - 11:09:46 »
Hallo Rob Green!

Zunächst mal danke für dein Feedback. so ein Zufall ich verwende auch NetBeans 3.4.1 und bin sehr zufrieden damit, ausser das es ab und zu etwas träge ist. Das erste ist bevor man mit Java in Notes anfängt, sollte man zumindest Grundkenntnisse in Java haben, da es sonst sehr mühsam wird. Wenn man die aber hat sind Programme sehr einfach zu schreiben. Die Klassenbibliothek ist nämlich praktisch ident zu der die du wahrscheinlich schon in Lotus Script verwendet hast. Mit der Ausnahme das die UIKlassen nicht verfügbar sind. Ein Tipp von mir ist, beschäftige dich gleich am Anfang mit der recycle() Funktion der Klassen. Dies ist ganz wichtig, da du sonst in deinen Programmen große Memory Leaks hast., die später sehr mühsam zum ausbügeln sind. Wenn du schon ein wenig Erfahrung in Java hast, kann ich hier mal ein kurzes Codebeispiel für die Verwendung der Notesklassen in Java posten.

Grüße

Ralf

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #6 am: 08.04.03 - 11:20:43 »
hatte mal ein Seminar (nee, 2 sogar) aber nie die Notwendigkeit, selbst Hand an Java zu legen..dumm...daß ich so faul war, es meinen Leutz damals zu überlassen..heute rächt sich dieses Gehabe (na ja, ok, war auch ein Zeitproblem). Insofern wird das theoretische Wissen verfallen sein, denk ich mal, nicht aber das Verständnis.

Habe dazu eigens im Projetforum einen neuen Thread aufgemacht. Wenn Du Bock hast, kannst Du zB als Tutor ab und zu fungieren.
Muß natürlich abwarten, ob sich Mitstreiter finden. Da wäre ein rategebende Hilfe, zum didaktisch vernünftigen Ablauf des Projekts sehr sehr nützlich. Zumindest das wäre schon mal sehr cool.

btw, momentan kämpfe ich schon mit dem Hinweis, daß Netbeans mein JDK nicht findet (Win OS). Hab zwar in der config den Pfad angegeben, aber dann kommt ein Fehler, daß er ne .dll nicht starten kann. Nun installiere ich Suns JDK 1.4.02 aktuell. Mal sehen, obs hilft.

Hab das in der bin\ide.cfg stehen:
-J-Xverify:none -J-Xms24m -J-Xmx96m -jdkhome C:\Programme\Java\j2re1.4.1_01\bin

Ist das falsch irgendwie (der Pfad zu Java stimmt absolut...ohne bin sagt er mir wieder, daß er JDK nicht findet beim Netbeans Aufruf)?
(John Steinbeck)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #7 am: 08.04.03 - 11:46:26 »
Hm der Eintrag
C:\Programme\Java\j2re1.4.1_01\bin
kommt mir etwas seltsam vor. ich verwende 1.3.1_07 aber es sollte meiner Meinung auch bei 1.4.1 nicht jre (Java Runtime Environment) sondern jdk stehen.  Würde dir sowieso die 1.3.1 ans Herz legen, da das die JDK Version ist, die auch Notes 6 verwendet. Sonst bekommst du nur Probleme mit Sachen die dann in Netbeans einwandfrei laufen, aber sobald du Sie im Client oder am Domino Server ausführst funktionieren sie nicht mehr. Java ist nämlich prinzipiell nur aufwärtskompatibel, aber Programme die Funktionen von einem höheren JDK verwenden können auf einenm älteren nicht ausgeführt werden.

Grüße

Ralf

« Letzte Änderung: 08.04.03 - 11:47:18 von Ralf_M_Petter »

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #8 am: 08.04.03 - 11:50:35 »
soweit ich gehört habe, ist das nicht so wild zwischen 1.4 und 1.3, da die Klassenlandschaft nur unwesentlich (?) verändert wurde. Kann ja immer noch wechseln, wenn ich dann mit Notes was machen möchte.

R5 hat beherrscht 1.2..Richtig?
R6 also 1.3. Wird das Deines Wissens mit neuen Releases auch mal upgedatet oder erst mit R7?

Hab mir 1.4.02 nun installiert und NetBeans funzt ohne Probleme.
Erstmal ne Tour machen dort. Fühlt sich aber recht "quietschig" schön an, jetzt schon.
(John Steinbeck)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #9 am: 08.04.03 - 12:02:07 »
R5= 1.1.8 (Achtung unterstützt von haus aus kein Swing)
R6= 1.3.1
R7= ? (habe keine Information dazu.)

Bisher wurde die JVM während des Releases nicht upgedatet.  Laut Postings von IBM Entwicklern auf Notes.net ist der Austausch sehr aufwändig. Obwohl unter R6 gibt es ein Verzeichnis in dem das IBM JDK liegt. Habe Gerüchte gelesen das man selbst hier auch ein neueres IBM !!! nicht SUN JDK installieren könnte. Das ganze ist dann natürlich unsupported und von Lotus IBM nicht gewünscht.

Grüße

Ralf

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #10 am: 08.04.03 - 12:05:03 »
aha...solange man nicht downgraded, sollte es also keine Probleme geben. Passiert mal ab und zu, wie man hört, und ist gut zu wissen.

Um auf die Frage für den Start zurückzukommen:
was kannst Du empfehlen, um in Java reinzukommen?

Ein Tutorial im Netz? Wo...?
Oder ein gutes Buch für Beginners - Intermediate?
(John Steinbeck)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #11 am: 08.04.03 - 12:10:00 »
Leider kenne ich kein gutes Buch das Java mit Notes erklärt. Ich habe also nur Java Standardbücher die nicht schlecht sind, aber nichts für die speziellen Probleme in Notes bringen.

Für Java allgemein verwende ich das Buch Java Professionell von Gerhard Wilhelms und Markus Kopp
Für Swing verwende ich graphic Java 2.0 die JFC beherrschen (Swing) von David M Geary

Auf der Seite www.Javasoft.com gibt es einige sehr gut Tutorials zum Java lernen.

Ich stelle in dein Projekt das du angefangen hast ein kurzes Notesprogramm mit Java hinein, dass man in Netbeans laufen lassen kann.

Grüße

Ralf
« Letzte Änderung: 08.04.03 - 12:54:41 von Ralf_M_Petter »

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #12 am: 08.04.03 - 12:30:30 »
prima...der Anfang ist gemacht. Dank!
(John Steinbeck)

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #13 am: 08.04.03 - 14:22:34 »
@Rob

ich denke gute Tutorials gibt es bei sun..... zumindest hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline forrest g

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 08.04.03 - 15:48:59 »

einen buchvorschlag habe ich da:
herdt-verlag - notes domino r5 - programmierung mit java
preis liegt bei ca. 22 euro, kann man also nix falschmachen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz