Hallo Tode
Erstmal Danke für deine Antwort.
Alle Anwender arbeiten mit der gleichen Mailschablone. Schablonenanpassungen können wir ausschließen.
Gestern habe ich noch folgende Details rausfinden können.
Bei den Anwendern, deren Mails nicht versendet wurden, wurden die Mails tatsächlich in der lokalen mail.box gefunden.
Beim beenden des Notes Clients wurden die Anwender allerdings nicht darauf hingewiesen, es gibt dann ja eigentlich eine Meldung (sinngemäß)
"Es befinden sich noch nicht gesendete Mails in ausgehende Mails, wollen sie diese nun versenden".
Auch beim nächsten Notes Start wird diese Meldung nicht angezeigt.
Die Mails erreichen den Server erst gar nicht, das konnten wir in den Logs feststellen.
Wenn in der Arbeitsumgebung unter Mail unter "Speicherort der Maildatei" der Wert "lokal" eingetragen ist, dann funktioniert es, wie es soll.
1. Anwender erstellt und sendet eine Mail
2. Mail wird in der mail.box zwischengespeichert
3. Je nach Einstellung in der Arbeitsumgebung wird diese Mail direkt gesendet oder wenn Anzahl X erreicht ist.
4. Anwender schließt den Notes Client => Abfrage, ob die Mails gesendet werden sollen
5. In der Arbeitsumgebung ist auch ein Zeitplan für die Replizierung eingestellt, alle 60 min
Da aber bei den Fällen, die wir haben, in der Arbeitsumgebung der Speicherort für die Maildatei auf "Server" eingestellt ist, sollte die mail.box erst gar nicht genutzt werden.
Dies ist auch der Standard für alle Anwender.
Auch dann wird laut HCL Doku die mail.box genutzt, aber die Mails werden direkt repliziert.
Auch das habe ich getestet.
1. Mail erstellt und gesendet
2. Replikatorseite geöffnet
3. Ausgehende Mails wurde direkt ausgelöst, also eine Mail wurde unmittelbar repliziert.
Ich hoffe, es kann jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen.