Autor Thema: Problem mit Teams-Einladung bei Geschäftsführer und Assistenz  (Gelesen 1406 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

wir haben mehrere Geschäftsführer mit den jeweiligen Assistenz-Stellen.
Sowohl der Geschäftsführer möchte über Notes direkt Teams-Einladungen erstellen, als auch der Assistent im Namen des Geschäftsführers.
Beide nutzen die deutsche 12er Schablone, bei der ja Teams direkt im Kalender integriert ist.
Das hat bisher auch immer problemlos funktioniert.
Ausgerechnet beim obersten Geschäftsführer und seiner Assistenz gibt es nun Probleme.
Es fing damit an, dass der Geschäftsführer plötzlich in seinem Kalender 2x Microsoft Teams zur Auswahl hatte, bei beiden aber auch einer Fehlermeldung auftritt.
Ich habe dann bei ihm die Teams-Konfiguration entfernt und neu konfiguriert und bei der Assistenz auch. Ohne Erfolg.
Dann als gedachte Übergangslösung nur bei der Assistenz konfiguriert. Auch derselbe Fehler.
Bei beiden trage ich immer die Mail-Adresse des Geschäftsführers und dasselbe abgerufene Token ein.

Sobald der Kalendereintrag gespeichert werden soll, erscheint ein Poup mit Titel "Fehler 0" und Text: "Details hierzu finden Sie im Notes-Protokoll".
In der Console.log des Clients (die einzige Datei mit aktuellem Datum im Verzeichnis IBM_TECHNICAL_SUPPORT) sind zwei Einträge hinzugefügt worden:
Code
DeskSendhWndToWCTEx> Logging return value from MQPut. Returning with Error code: 0
Handle_ESC_KEY_EX> Returned DWORD: 0

Kennt das jemand und weiß vielleicht sogar, wie man das beheben kann?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Setzt ihr denn die aktuellste deutsche 12.0.1 Schablone ein (also nicht die, die mitgeliefert wird, sondern die, die man hier gesondert nachladen kann)...

Denn HCL hat speziell bei der Teams- Funktionalität mehrfach nachgebessert und hat inzwischen schon mehrfach die Templates im Link ausgetauscht (zuletzt die englische Schablone am 09.03.)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

Das kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen.
Signiert habe ich das Template 03.02.2023 und ich weiß, dass ich mal eine neuere Template-Version heruntergeladen habe.
An der angezeigten Version kann man sich ja leider nicht orientieren, da steht immer noch 09.09.2021.
Gibt es eine sichere Möglichkeit, die tatsächliche Version herauszubekommen?

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Also in den neueren Templates wurde zumindest in der deutschen Version das Datum angepasst. 09.09.2021 ist definitiv zu alt. Die andere Möglichkeit ist, Dir anzuschauen mit welchem Datum die Gestaltungselemente signiert sind...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

Da wir minimale Anpassungen einbauen, signiere ich das Template immer mit unserer Server-ID.
Ich habe parallel ein Case bei HCL aufgemacht und folgenden Link genannt bekommen:
https://help.hcltechsw.com/notes/12.0.0/client/online_meeting_integration.html

Dort steht kurz und knapp: Delegation is not supported with this feature in 12.0.1.  ???

Merkwürdig nur, dass es bei mehreren anderen in genau dieser Konstellation funktioniert.

Ich werde aber dennoch schauen, dass ich nochmal das aktuellste Template anpasse und ausrolle.

Offline schroederk

Update: das aktuelle Template zeigt jetzt das Datum 18.07.2022.
Der Fehler trat aber auch noch auf. Bis ich folgende "Lösung" gefunden habe:
- Beim Benutzer die MS Teams Registrierung neu erstellen
- Benutzer muss Notes danach komplett beenden und neustarten
- Assistenz öffnet Kalender vom Benutzer und sieht kein konfiguriertes MS Teams, andernfalls auch Notes-Neustart
- Assistenz konfiguriert MS Teams (mit eMail und demselben Token! des Benutzers)
- Assistenz startet Notes neu
- Assistenz sieht nur 1 MS Teams Eintrag, der Benutzer sieht zwei Einträge, aber beide funktionieren.

Wenn wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, versuche ich auch mal die Schablone von 12.0.2.
(Fun Fact: wer den Download für 12.0.2 HCL Notes, Designer, Admin German vermisst... es ist der HCL Notes, Designer Download! Da ist der Admin auch mit drin!)

Offline schroederk

Leider muss ich mich etwas korrigieren, da die Einstellung nicht von Dauer war.
Heute bekam der Benutzer die Meldung, ob er seine Token-Einstellung bearbeiten möchte oder nicht.
Wählt er Nein, wird die Teams-Konfiguration gelöscht, bei Ja wird ihm eine nicht bearbeitbare Konfiguration angezeigt, die er nur noch abbrechen kann und dann wird die Konfiguration gelöscht.
Wählt der dann den noch verbleibenden Eintrag aus, bekommt er wieder Fehler 0.  ???

Ich habe jetzt testweise Notes 12.0.2 32bit installiert und auf die Schablone 12.0.2 gewechselt.
Nachdem ich Teams wieder konfiguriert habe, muss ich auch unbedingt neustarten, ansonsten wieder Fehler 0.
Die Assistenz sieht aber diesmal dedn Eintrag auch schon, kann ihn aber nicht nutzen. Es erscheint die gleiche Meldung bezüglich Token bearbeiten ja/nein?

Besser ist, dass die Assistenz den Eintrag schonmal auch sieht, schlechter ist, dass es jedesmal kracht sobald die Assistenz auch nur versucht ein Teams-Meeting zu erstellen. Dann muss jedesmal beim Benutzer der Token neu eingetragen und der Notes-Client neugestartet werden.

Wenn es hierzu keine Lösung gibt, bleibt mir wohl nur die 11er Schablone mit der manuellen DOMI-Integration  :(

Offline Erik Schwalb

• Junior Mitglied
  • **
FYI - Notes 12.0.2 provides the following Calendar capabilities:
Dynamic online meeting enhancements
Delegates can now create online meetings (Webex, Zoom, Teams, Sametime and GoTo Meetings) using the mail file owner's credentials.

Siehe https://help.hcltechsw.com/notes/12.0.2/client/wn_meeting_1202.html

Offline schroederk

Danke für die Info.
Wir hatten zwischenzeitlich eiun Ticket bei HCL aufgemacht.
Aussage 1: Version 12.0.1 unterstützt keine Delegation
Aussage 2: Ab 12.0.2 wird Delegation (wieder) unterstützt.

Wir haben dann den Client 12.0.2 installiert und die Schablone auf 12.0.2 gewechselt.
Positiv: Der Vorgesetzte sieht jetzt nicht mehr mehrere Teams-Einträge
Negativ: Die Einrichtung musste bei uns zwingend über den Delegation-User erfolgen, sonst gab es wieder Fehler.
Wie das bei mehreren Delegated-Users aussehen wird, kann ich noch nicht beurteilen.  :-\

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz