Autor Thema: Wie compact -c ausführen?  (Gelesen 1400 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Wie compact -c ausführen?
« am: 02.12.22 - 09:22:46 »
Hallo,

ich habe immer wieder mal das Problem, dass ich gerne eine DB-Maintenance laufen lassen würde (also fixup, compact und updall).
Den Compact würde ich dabei gerne mit dem Parameter -c (Copy-Style) starten, aber hier erhalte ich immer nur die Meldung:
Database is currenty in use by you or another user.

Gibt es eine realistische Chance, dass der Befehl mal ausgeführt werden kann, ohne dass ich den Server herunterfahren und das über ncompact starten muss?
Ein drop <user> oder auch drop all hilft nicht, auch router und smtp task anhalten nicht.

Server ist ein 11.01FP1, ohne Cluster.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Wie compact -c ausführen?
« Antwort #1 am: 02.12.22 - 09:45:33 »
drop all
dbcache flush

sollte im Normalfall helfen, wenn nicht tatsächlich jemand die Datenbank aktuell offen hat.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline michael-r

« Antwort #2 am: 02.12.22 - 10:06:35 »
Macht der Maintenance Task maintdb nicht auch eine compact -c?

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 02.12.22 - 10:34:54 »
Bei "normalen" Datenbanken funktioniert genau das was Torsten geschrieben hat, bei Domino-Datenbanken, die ein Server wirklich immer in Nutzung hat, hilft eigentlich nur ein Runterfahren des Servers, meine Erfahrung.
Ich hab sowas dann schon mal Heiligabend vormittags gemacht - geplante Serverwartung ;)
MfG,
Thomas

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 02.12.22 - 13:21:25 »
Eigentlich sind es "nur" User-Datenbanken. Ich hab da schon alles probiert, mit drop all und dbcache flush. Das Problem ist wohl, dass der Chef die DB offen hat und die Assistentinnen auch. Ich habe es jedenfalls bisher kein einziges Mal geschafft, dass ein compact -c gestartet werden konnte.  :-:
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz