Autor Thema: Problem mit Terminserien  (Gelesen 1556 mal)

Offline PeterKlepsch

• Frischling
  • *
Problem mit Terminserien
« am: 30.11.22 - 09:33:02 »
Hallo, hier sucht ein Notes-Beauftragter (von Domino-Admin weit entfernt) Hilfe zu o.g. Thema. Mir wird in regelmäßigen Abständen mitgeteilt, dass Termine einer eingeladenen Person nicht bei dieser Person ankommen, demzufolge nicht angenommen werden können und somit geplante Termine platzen. Das ist leider kein Einzelfall, scheint sich aber bei einer eingeladenen Person zu manifestieren. Wie kann man bei derartigen "Fehlern" sinnvoll und zielgerichtet bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen vorgehen? Wir nutzen Notes 12.0.1 an den Servern und 12.0.1 FP1 an den Clients.

VG
Peter
Beste Grüße, Peter

Offline Riccardo Virzi

• Junior Mitglied
  • **
Antw:Problem mit Terminserien
« Antwort #1 am: 30.11.22 - 10:11:41 »
Können sich die beiden Benutzer Mails schreiben oder gibt es da auch Probleme?

Ich hatte mal den Fall, daß ein Anwender in seinem persönlichen Adreßbuch den Benutzer mit einem falschen/alten Namen gespeichert hatte. Jedes Mal wenn der Anwender eine Mail geschrieben hat, bekam er vom Notes Client eine Fehlermeldung, daß der Benutzer unbekannt ist und hat ihm aber direkt den richtigen Namen vorgeschlagen. Komischerweise kam die Abfrage bei Einladungen nicht und der Notes Client hat die Mail an die falsche Adresse geschickt. Ich habe nie herausgefunden, warum keine Dead Mail bzw. ein Zustellfehlerbericht an den Absender geschickt wurde.

Ich würde das lokale Adreßbuch und die Kontakte in der Maildatenbank prüfen, ob dort der Benutzer vorhanden ist.

Offline jBubbleBoy

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 30.11.22 - 12:44:00 »
Prüfe mal ob der Absender der Termineinladung in einem Calendarprofile-Feld des Empfängers enthalten ist und wenn ja dann löschen.
So konnte ich ein vergleichbares Mailproblem lösen, aber mir fällt leider der Name des Feldes nicht mehr ein ???
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline PeterKlepsch

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 01.12.22 - 07:57:37 »
@Riccardo Mails können Organisator und eingeladene Person einander ganz normal schreiben, da gibt es keine Zustellfehler. Die Adressbücher von beiden kann ich auf Fehler prüfen.
@jBubbleBoy Wie gehe ich hier genau vor?
Beste Grüße, Peter

Offline jBubbleBoy

« Antwort #4 am: 01.12.22 - 08:18:56 »
Kannst Du mit "Calenderprofile" nichts anfangen oder weißt Du nicht wie man an dieses Profildokument herankommt?
Gruss Erik :: Freelancer :: KI-Dev, Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16 / OLI 2.0

--

Offline PeterKlepsch

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 01.12.22 - 09:13:18 »
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind dort Einstellungen für Mail und Kalender hinterlegt. Wie ich dort ran komme ist mir noch nicht klar.
Beste Grüße, Peter

Offline jBubbleBoy

« Antwort #6 am: 01.12.22 - 09:34:01 »
Man benötigt auch noch Zugriff auf die Mail-DBs der Nutzer, liegt denn das vor? Ohne technische Hilfsmittel würde ich das programmiertechnisch lösen, ohne dem wird es schwer ::)
Gibt es denn Notes-Tools, die ihr als Support einsetzen könnt?

--

Offline PeterKlepsch

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 01.12.22 - 11:02:05 »
Ein berechtigter Account und der Admin-Client in Version 12.0.1 ist vorhanden und wird für die Einrichtung neuer Notes-Accounts genutzt. Welche Notes-Tools würden noch benötigt? Ein Zugang zum HCL Flexnet ist natürlich auch vorhanden, falls von dort noch etwas gebraucht wird.
Beste Grüße, Peter

Offline jBubbleBoy

« Antwort #8 am: 01.12.22 - 11:45:45 »
Ich arbeite mit meinem eigenen Tool, das auch hier zum Download zur Verfügung steht:
https://atnotes.de/index.php/topic,46452.msg388617.html#msg388617

--

Offline michael-r

« Antwort #9 am: 01.12.22 - 13:39:54 »
Termineinladungen werden per "Mail" verschickt, von daher könnte ein Message Tracking auf beiden Seiten helfen!

MFG Michael

Offline jBubbleBoy

« Antwort #10 am: 02.12.22 - 16:22:25 »
Mir ist der Name des Feldes wieder eingefallen, es war "$PrevBusyName".
Hier wurde auch der Mail-Owner mit aufgelistet, der wurde aber nicht entfernt.

--

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz