Autor Thema: Checkbox/"Kontrollkästchen" versus Listenfeld  (Gelesen 1579 mal)

Offline aoibhneach

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Checkbox/"Kontrollkästchen" versus Listenfeld
« am: 29.09.22 - 10:35:43 »
Hallo Forum,

Der Feldtyp "Checkbox" scheint mir geläufig. Auch die Eigenschaften für das Aussehen im Dokument.

Nun wurde ich gefragt: Was ist im Vergleich dazu ein "Listenfeld"? Denn auch hier gibt es Auswahlkästchen.

Dass bei "Checkbox" die Mehrfachauswahl festgeschrieben ist und beim "Listenfeld" optional, habe ich gesehen.

Ist es so:?

Bei "Checkbox" lässt sich das Layout über die Anzahl der "Spalten" variieren.

Bei einem Listenfeld definiert sich das Aussehen über Angabe der Abmessungen in den Eigenschaften. Die Werte-Auswahl steht im "Listenfeld" in allen Fällen untereinander.

Wie kann ich die Angaben zu "Listenfeld" in der Notes-Hilfe verstehen: "Die Optionen werden in einem erweiterten Listenfeld angezeigt"?

Die Größe des Feldes bleibt also, wie sie im Designer festgelegt wurde? Entweder werden alle Auswahlmöglichkeiten angezeigt oder ggf. nur ein Eintrag. Das Bildchen dazu in der Notes Hilfe ist für mich etwas irreführend.

Ist die Gestaltung der einzige Unterschied zur "Checkbox" oder gibt es noch einen anderen wichtigen technischen Unterschied?

Vielen Dank.

Grüße, Nils

"Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat."

Sébastien-Roch Nicolas de Chamfort

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Checkbox/"Kontrollkästchen" versus Listenfeld
« Antwort #1 am: 29.09.22 - 12:12:20 »
Das Aussehen ist der einzige Unterschied. Das eine ist eine mehr oder weniger frei gestaltbare Liste von Optionen, das andere ein vorgegebenes Feld mit festen Dimensionen, in dem die Optionen untereinander stehen...
Ist also reine persönliche Präferenz, was man verwendet.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline aoibhneach

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Checkbox/"Kontrollkästchen" versus Listenfeld
« Antwort #2 am: 29.09.22 - 13:41:26 »
Danke Torsten!
"Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat."

Sébastien-Roch Nicolas de Chamfort

pantelis.botsas

  • Gast
Antw:Checkbox/"Kontrollkästchen" versus Listenfeld
« Antwort #3 am: 29.09.22 - 21:59:39 »
Nicht nur das Aussehen spielt hier eine Rolle. Auch die Art und Weise der Funktionalität ist interessant für die Auswahl zwischen Checkboxen / Radio-Buttons und Auswahllisten.

Bei Checkboxen / Radio-Buttons sieht man alle Optionen auf einen Blick. Bei einer Auswahlliste muss man erst die Liste aufklappen, und sich durch die Optionen durchscrollen.

Dies hat auch Einfluss auf Screen-Reader. Checkboxen / Radio-Buttons mit berechneten Werten, können vom Screen-Reader nicht erkannt werden. Auswahllisten mit berechneten Optionen hingegen schon.

Offline aoibhneach

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Checkbox/"Kontrollkästchen" versus Listenfeld
« Antwort #4 am: 11.10.22 - 10:46:09 »
Hallo Pantelis,

Vielen Dank für Deine Ergänzungen. Das aus Deinem letzten Satz muss ich mal an einem Beispiel testen; diesen Fall hatte ich noch nicht.

Viele Grüße,

Nils


"Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat."

Sébastien-Roch Nicolas de Chamfort

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz