Hallo Forum,
Der Feldtyp "Checkbox" scheint mir geläufig. Auch die Eigenschaften für das Aussehen im Dokument.
Nun wurde ich gefragt: Was ist im Vergleich dazu ein "Listenfeld"? Denn auch hier gibt es Auswahlkästchen.
Dass bei "Checkbox" die Mehrfachauswahl festgeschrieben ist und beim "Listenfeld" optional, habe ich gesehen.
Ist es so:?
Bei "Checkbox" lässt sich das Layout über die Anzahl der "Spalten" variieren.
Bei einem Listenfeld definiert sich das Aussehen über Angabe der Abmessungen in den Eigenschaften. Die Werte-Auswahl steht im "Listenfeld" in allen Fällen untereinander.
Wie kann ich die Angaben zu "Listenfeld" in der Notes-Hilfe verstehen: "Die Optionen werden in einem erweiterten Listenfeld angezeigt"?
Die Größe des Feldes bleibt also, wie sie im Designer festgelegt wurde? Entweder werden alle Auswahlmöglichkeiten angezeigt oder ggf. nur ein Eintrag. Das Bildchen dazu in der Notes Hilfe ist für mich etwas irreführend.
Ist die Gestaltung der einzige Unterschied zur "Checkbox" oder gibt es noch einen anderen wichtigen technischen Unterschied?
Vielen Dank.
Grüße, Nils