Autor Thema: DKIM in replizierter Umgebung  (Gelesen 970 mal)

Offline SD

• Aktives Mitglied
DKIM in replizierter Umgebung
« am: 17.08.22 - 12:29:13 »
Hallo zusammen!

Seit neustem kann Domino ja selbst DKIM-Header in seine SMTP-Mails einfügen. Leider scheint es nicht wirklich irgendwo eine Anleitung für eine replizierte Umgebung zu geben, nur für Cluster.

Wir haben 5 Server, die SMTP ins Internet schicken (potenziell mit den gleichen Absenderdomains), davon sind 2x2 Cluster und einer standalone. Ich habe nun auf einem der Server den credstore erstellt und ihn einfach mal stumpf auf alle 5 Server repliziert und überall den Key importiert. Das hat soweit auch funktioniert (anscheinend), aber ich habe nun auf einem anderen Server versucht meinen DKIM-Key zu generieren und da kam leider Tilt a la "Error creating DKIM key This server is not configured for a cluster.". Auf dem Server, auf dem ich den Credstore ursprünglich angelegt habe, ging das dann.

Nun frage ich mich aber, ob das auf den drei Servern, die nicht zum "Ur-Cluster" gehören, funktionieren wird. Der Key des Credstore scheint ja irgendwie an den Cluster gebunden zu sein. Aber mir ist nicht ganz klar, was ich denn sonst machen soll?! Oder muss ich tatsächlich für jedes Cluster einen separaten Credstore erstellen, 3 verschiedene DKIM-Keys genererieren mit 3 verschiedenen Selectoren und die dann alle 3 ins DNS hinzufügen?

Gruß
Stefan

Offline SC

• Frischling
  • *
Antw:DKIM in replizierter Umgebung
« Antwort #1 am: 21.03.24 - 17:28:10 »
Hallo,

ja das ist ziemlich unvollständig beschrieben. Ich habe mir mal die Doku angesehen, wie bei Entfernung eines Servers aus einem Cluster verfahren werden muss.
Und da ist der erste Schritt dann den credstore zu exportieren, um ihn am Ende in den neuen credstore auf dem Single Server zu importieren. Das hat gut funktioniert und ich habe über alle meine Server jetzt die gleichen DKIM Einträge, die Datenbanken sind aber bis auf den Cluster keine Repliken.

MFG Sebastian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz