Autor Thema: Kalender anderer Personen bei Neustart willkürlich gesetzt  (Gelesen 496 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

eine Kollegin hat zahlreiche Kalender anderer Personen in ihrem Kalender hinzugefügt. Dabei sind in der Regel alle Kalender aber nicht zur Anzeige aktiviert, sondern nur bei Bedarf eingeblendet.
Wenn sie aber ihr Notes neustartet, dann sind immer andere Kalender willkürlich aktiviert.

Kenn jemand das problem und weiß wie man das beheben kann?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Antw:Kalender anderer Personen bei Neustart willkürlich gesetzt
« Antwort #1 am: 19.03.24 - 09:57:45 »
Wir hatten dieses Problem gerade auch (Notes/Domino 11.0.1 FP8) und haben es nur so hinbekommen, dass die hinzugefügten Kalender entfernt wurden und neu hinzugefügt wurden. Zwischendurch Notes neustarten.
MfG,
Thomas

Offline CarstenH

« Antwort #2 am: 19.03.24 - 11:00:05 »
Vielleicht noch interessant in dem Zusammenhang zu wissen:

Zu jedem hinzugefügten (aber nicht dem ersten, eigenen) Kalender wird ein gleichnamiges Kontodokument im persönlichen Adressbuch erzeugt.

Danach wird im Kalenderprofil eine Zeile im Multivaluefeld CalURLs hinzugefügt, die aus sechs Parametern, getrennt durch Hochkommas, besteht. Diese Einträge bestimmen, was wie im Kalender in welcher Reihenfolge angezeigt wird und was davon aktiv ist. Ändert man das Häkchen so ändert man damit genau genommen den letzten Parameter des passenden Eintrags:

Beispiel:
Manfred Mustermann'myNotesCalendar:Manfred Mustermann'calendar white.png'{185,211,238}'{0,0,0}'1
Google'googleCalendar:Google:0:null:false'calendar grey.png'{206,212,225}'{57,87,122}'0
...

1 Name
2 Typ:Name:... (hier stehen je nach Typ noch mehr Sub-Parameter mit Doppelpunkten getrennt)
3 Icon
4+5 Farbe
6 Online-Status (Kalenderoverlay anzeigen/nicht anzeigen)

Da der Name in 1 und 2 bei mir überall identisch ist lege ich meine Hand nicht dafür ins Feuer, welcher der beiden auf das Kontodokument verweist - im Zweifel beide identisch halten (oder jemand schaut in den Quellen nach).
Der letzte Parameter ist der Onlinestatus, 1 bedeutet aktiv <===

Was ich schon öfter gemacht habe: Kalenderreihenfolge ändern durch simples Austauschen der Zeilen.

Mögliche Probleme entstehen z.B. durch:
Nutzer ist kein Roaming User und hat frische Notesinstallation bekommen (neues, leeres PAB).
Nutzer arbeitet gleichzeitig auf mehreren PCs und nimmt Änderungen an Kalendern vor (Profildokument wird durch ihn selbst überschrieben).
Nutzer arbeitet (gleichzeitig/abwechselnd) auf mehreren PCs ohne Roaming oder PAB-Sync, dadurch passen die Konto-Namen nicht zu PAB-Einträgen.
Nutzer hat mehrere gleichnamige Einträge (siehe 1) erzeugt, jedes Konto verweist normalerweise 1:1 auf ein Konto im PAB, wenn nicht entsteht Müll.
Einige Sonderzeichen im Kontonamen könnten m.E. problematisch werden: Hochkomma, Doppelpunkt, Raute

Beim Löschen und neu anlegen von Einträgen sollte man auch im PAB die dazu gehörenden Konten (PAB Erweitert>Konten) mit aufräumen. Achtung: dort können natürlich auch weitere Konten stehen die nicht durch den Kalender hinzugefügt wurden. Also mit Bedacht aufräumen =)

HTH
Carsten
« Letzte Änderung: 19.03.24 - 12:13:28 von CarstenH »

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 19.03.24 - 12:52:48 »
Zitat
Zu jedem hinzugefügten (aber nicht dem ersten, eigenen) Kalender wird ein gleichnamiges Kontodokument im persönlichen Adressbuch erzeugt.

Kann ich nicht bestätigen, das wär mir sicher auch schon mal aufgefallen. Es gibt keine Kontodokumente die mit hinzugefügten Kalendern korrespondieren. Geprüft in zwei verschiedenen Installationen.

Zitat
Danach wird im Kalenderprofil eine Zeile im Multivaluefeld CalURLs hinzugefügt, die aus sechs Parametern, getrennt durch Hochkommas, besteht.

Das wiederum kann ich nachvollziehen.

Wollte ich nur anmerken ;-)
Gut zu wissen wo man ran muss falls es Probleme gibt, danke!
MfG,
Thomas

Offline CarstenH

« Antwort #4 am: 19.03.24 - 14:17:03 »
Zitat

Kann ich nicht bestätigen, das wär mir sicher auch schon mal aufgefallen. Es gibt keine Kontodokumente die mit hinzugefügten Kalendern korrespondieren. Geprüft in zwei verschiedenen Installationen.

Du hast vollkommen recht, ich war tatsächlich etwas ungenau: die Kontodokumente legt Notes nur dann an, wenn es keine Person aus der eigenen Domäne ist. In dem Fall findet der Client den Speicherort des Kalenders ja bereits im öffentlichen Adressbuch und kennt den Namen der einzubindenden View.

Ist es aber z.B. eine Kalenderansicht in einer selbstgestrickten Anwendung, anderen Domäne oder sogar ein Online-Kalender (HTTP-Link) dann werden dafür definitiv Kontodokumente angelegt. Darin speichert der Client den Pfad und die Zugangsdaten.
Lediglich bei internen Benutzern ist das nicht notwendig. Hatte ich nicht in meinen eingebundenen Kalendern enthalten, dadurch war mir das als Ausnahme entfallen. Danke für's Sehen und drauf aufmerksam machen!

HTH
Carsten
« Letzte Änderung: 19.03.24 - 14:19:14 von CarstenH »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz