Autor Thema: Weiterleitungs-Symbol bei allen Mails?  (Gelesen 1170 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Weiterleitungs-Symbol bei allen Mails?
« am: 03.08.22 - 13:43:46 »
Hallo,

in der Datenbank eines Benutzers wird jede Mail im Eingang immer sofort mit dem Weitergeleitet-Symbol angezeigt (kleiner Pfeil nach rechts).
Antwortet der Benutzer auf eine Mail wird das Symbol mit den Pfeilen in beide Richtungen angezeigt.
Bei tatsächlich weitergeleiteten Mails wird dies in der Mail angezeigt ("Diese Mail wurde weitergeleitet") und die Felder "ForwardedDate" und "ForwardedFrom" sind gesetzt.
Bei allen anderen Mails nicht, aber dennoch das Icon für Weitergeleitet.
Es existiert auch kein Eintrag im Gesendet, noch ist das Versenden einer Mail auf der Server-Konsole zu sehen.
Im Designer sehe ich weder eine versteckte Regel noch einen Agenten, der Mails weiterleiten könnte.
Ansichten habe ich aktualisiert (Strg+Shift+F9), Fixup und Updall laufen lassen. Schablone gewechselt (auf 9er und wieder zurück auf 11er, in beiden Templates kein Unterschied)

Woher kommt nur das Symbol für Weitergeleitet? Es ist doch einigermaßen verwirrend bzw. verunsichernd für den Benutzer (mich eingeschlossen).

Server ist 11.0.1FP1, Client Windows 10 mit Notes 11.0.1FP4 oder 12.0.1FP1, 11er-Standard-Template.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Weiterleitungs-Symbol bei allen Mails?
« Antwort #1 am: 03.08.22 - 15:37:37 »
Das hört sich schwer nach einer Weiterleitungsregel an... Prüfe mal die Regeln!
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

« Antwort #2 am: 04.08.22 - 07:59:05 »
Das hört sich schwer nach einer Weiterleitungsregel an... Prüfe mal die Regeln!

Das war auch meine erste Idee.
Der Benutzer hat aber keine einzige Regel, die Liste ist komplett leer. Auch über den Designer sehe ich nichts. Oder gibts da einen besonderen Trick? Es gab ja das Problem, wenn Regeln nicht deaktiviert wurden bevor sie gelöscht wurden, dass sie weiterhin aktiv sind.

[edit]
Ich hab die versteckte Regel mit dem Admin-Tool finden und löschen können. Gibt es keine Chance, die Regel auch direkt über den Designer zu finden?
[/edit]
« Letzte Änderung: 04.08.22 - 08:11:02 von schroederk »

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 04.08.22 - 10:26:14 »
Die Regeln sind in eienm "runrulesprofile" ProfilDok. hinterlegt, das geht sicher nicht mit dem Designer. Du brauchst eben das Admin-Tool, oder empfehlenswerter, scanEZ von ytria.
MfG,
Thomas

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 04.08.22 - 12:17:19 »
@Thomas: Das ist so nicht ganz korrekt. Die Regeln werden tatsächlich zusätzlich im Profildokument "runrulesprofile" gespeichert, aber relevant für die Ausführung ist die zusätzliche Speicherung in kompilierter Form im "CalendarProfile" und dort in den Items "$FilterFormula_X" mit fortlaufendem X. Von dort werden sie vom Router ausgelesen.

Die Aussage, dass man diese Informationen nicht im Designer sieht, ist trotzdem korrekt.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 04.08.22 - 12:29:33 »
Korrekt. Mein Gedächtnis hatte mir auf die Schnelle nicht alles wiedergegeben  ;)

Das Problem, dass nicht deaktivierte Regeln gelöscht werden, und dann trotzdem weiter ihren Dienst tun, ist wohl auch in den aktuellen Versionen 11/12 noch immer vorhanden. Ich weise meine Nutzer jedenfalls nach wie vor drauf hin.
MfG,
Thomas

Offline schroederk

« Antwort #6 am: 05.08.22 - 07:36:26 »
Das Problem, dass nicht deaktivierte Regeln gelöscht werden, und dann trotzdem weiter ihren Dienst tun, ist wohl auch in den aktuellen Versionen 11/12 noch immer vorhanden. Ich weise meine Nutzer jedenfalls nach wie vor drauf hin.

Ich möchte nicht ausschließen, dass die Regel möglicherweise noch in der 9er Schablone gelöscht wurde, danach das Upgrade auf die 11er Schablone erfolgt ist und der Fehler einfach mitgenommen wurde.

In jedem Fall danke für eure Unterstütung.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz