Autor Thema: Upgrade von Domino 9 auf 11: Bei FP5 "Warnung Java wurde nicht aktualisiert"  (Gelesen 901 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

nach dem das Upgrade durchgeführt ist, wurde noch das aktuelle FP5 installiert. Dabei wurde eine Warnung angezeigt, das Java dabei nicht aktualisiert wurde.
Laut meiner Recherchen liegt das daran, das von einer uralten Domino Version immer alles mitgenommen wurde und bei einer früheren Installation eines FPs wohl Java nicht aktualisiert wurde. Seit dem muss wohl ein uralt Java auf der Maschine mitlaufen. Funktioniert zwar, kann aber mit einer aktuellen FP Installation nicht mehr automatisch aktualisiert werden.

1. Ist das richtig, das ich mir einen Domino mit dem FP5 suchen muss und mir das dort das Java rauskopiere und einfach in den Domino (gleiche Version) mit dem alten Java einfüge?
2. Wo genau liegen die angesprochenen Java Dateien eines Dominos? Ich hoffe, das alle in einem Ordner liegen und nicht bunt verstreut sind.

Danke.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
1. Nein
2. DominoPrgmDir/jvm

Die Meldung sagt aber auch, man solle mal in die LOGS gucken, gelle?

Und da findet man auch den Grund

Code
Patching tree diff from ".\jvm" to ".\jvm_patched" using diff file ".\UPTMP0034.TMP"...
    You are attempting to patch:
      1.8.0_302-b08)
    With a patch that is valid for:
      src1 1.8.0_242-b08)
    Tree diff file patch failed.

Hat HCL wohl was verbockt.

« Letzte Änderung: 04.05.22 - 14:21:06 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ice-Tee

Ok. Aber ich habe bei zwei weiteren Dominos von 11 auf FP5 ohne Warnung das Update installiert. Da wurde keine Java Meldung ausgegeben.
Kann es damit zusammenhängen, das der Domino mal von einer AS/400 zu Windows migriert wurde?
Weil die beiden anderen waren schon immer Windows Server.

Offline Ice-Tee

Und in den Logs steht bei mir
Code
Patching tree diff from ".\jvm" to ".\jvm_patched" using diff file ".\UPTMP0034.TMP"...
    You are attempting to patch:
      8.0.5.6 - pwa6480sr5fp6-20171124_02(SR5 FP6))
    With a patch that is valid for:
      src1 1.8.0_242-b08)
    Tree diff file patch failed.
Ich würde sagen das ist ein sehr sehr altes Java ...
Aber wie bekomme ich nun das aktuelle Java installiert?

Offline Ice-Tee

You could analyze the logs or reinstall the Domino Server completely (with existing Data), but the fastest solution for this is by far the following:

1.    Rename the “jvm” folder from the Domino “Program” directory. Example: “D:/IBM/Domino/jvm” to “D:/IBM/Domino/jvm_old”
2.    Copy the “jvm” folder from a working Domino Server already running under the version 11.0.1 FP5, to a Domino Server where you had a JVM Issue.
3.    Start the Domino Server.

Könnte das so einfach sein? Ich traue mich nicht ...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Zitat
Ok. Aber ich habe bei zwei weiteren Dominos von 11 auf FP5 ohne Warnung das Update installiert

Dann waren das mit Sicherheit keine 11.0.1 FP4 serber. Da ist das patch level schon 302. Somit passt das level aus dem installer nicht.

Man kann natürlich die brute force Methode anwenden. Zunächst sollte aber mal geprüft werden, ob nicht an der java security irgendwelche wichtigen Änderungen gemacht wurden, oder die ca certs Einträge enthält, die nicht im Standard sind.

Ich persönlich mache updates anders. Schon deshalb, um solche Schiefstände zu vermeiden.

« Letzte Änderung: 04.05.22 - 17:08:36 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Die JVM 8.0.5.6 … stammt von einem 9.0.1FP10HF383 server.
Wenn der auf V11.x angehoben wurde, dann muss ja schon da ein Fehler aufgetreten sein. Guckt niemand in die logs?

Offline Ice-Tee

Die JVM 8.0.5.6 … stammt von einem 9.0.1FP10HF383 server.
Wenn der auf V11.x angehoben wurde, dann muss ja schon da ein Fehler aufgetreten sein. Guckt niemand in die logs?
Ja sieht so aus  ;D
Ne im ernst - wenn ich mir die java security oder die ca certs ansehen gibt es so viele Unterschiede, das ein direkter Vergleich nicht möglich ist.
Ziemlich blöd das ganze.
Was ratet ihr mir? Snapshot der VM machen und dann wie oben beschrieben den JMV 1:1 tauschen? Und wenn der Domino gar nicht damkit will, einfach die VM wieder herstellen.
Oder?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Domino service deaktivieren und Rechner durchstarten

FP5 deinstallieren
Domino 11.0.1 deinstallieren
cacerts und alles was irgendwie angepasst wurde sichern.
das JVM Verzeichnis löschen.

( wenn da was "von uns" installiert ist, lieber vorher anrufen )

Domino 11.0.1 im gleichen Verzeichnis wieder installieren.
Check der JVM version über Domino Console via show jvm ( sollte 1.8.0_302-b08 sein, im Idealfall ist es 1.8.0_242-b08 )

FP5 installieren
Wenn  1.8.0_242-b08, dann meckert der FP5 Installer nicht, wenn  1.8.0_302-b08, dann meckert der Installer. Ist aber egal, weil der installierte Patchlevel schon höher ist.

Domino Dienst wieder aktivieren, und Rechner durchstarten.

« Letzte Änderung: 05.05.22 - 08:31:56 von eknori »

Offline Ice-Tee

Alles klar - danke.
Aber mal so zum Verständnis: Scheinbar läuft ja auch alles mit der alten JVM.
Geht es hier nur um Sicherheit oder auch wirklich um Funktionen oder Geschwindigkeit?
Weil ich wüßte jetzt nicht, was aktuell mit der alten JVM nicht auf dem Domino funktioniert.
 ???

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Zitat
Scheinbar
Ja, möglich. Mir aber zu ungewiss.

Das ist eine Domino 9 irgendwas JVM. Bis zum heutigen Tag haben sich da viele Sicherheitslücken aufgetan, und sind in den Folgeversionen gefixt worden.

Und was ist im Supportfall? Der Oompa Loompa in Indien läuft lachend durchs Büro, wenn er die Systemwerte sieht.

Man kann das gerade ziehen. Ist doch kein Aufwand.
« Letzte Änderung: 05.05.22 - 16:18:15 von eknori »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz