Autor Thema: Domino v11 SMTP/NDR -"Undeliverable Mail" abschalten.  (Gelesen 1357 mal)

Offline HSeber

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo,

ich lese hier schon seit einigen Jahren mit und konnte durch die vielen Antworten der Experten hier viel lernen.
Wir haben heute aufgrund einer Anforderung unter Router/SMTP dort im Tab "SMTP Inbound Controls" hier die Einstellung "Verify that local domain recipients exist in the Domino Directory" und "Reject ambiguous names" auf ENABLED gesetzt.
Das hat auch den gewünschten Effekt wie dokumentiert - wird keine Übereinstimmnng der Empfänger Adresse im NAB gefunden wird die eMail abgewiesen.
Allerdings wird nun auch eine eMail an den Empfänger mit Error 550 Mail nicht zustellbar...No such user... zurückgesendet.

Lässt sich dieser NDR irgendwo deaktivieren?? (global für ALLE)

Ich habe bereits unter "Advanced" -> "Controls" -> "hold undeliverable mail" ENABLED, was aber, so mein Verständniss laut Handbuch nur für interne Nachrichten gilt bzw. für eMails die der SMTP bereits akzeptiert hat aber dann doch nicht zustellen kann.

Mit der oben genannten Einstellung von heute wird die eMail ja erst gar nicht angenommen, taucht also nicht in einer der BOX1,2,usw... auf.

Hat jemand einen Tipp / Idee?

Offline Patrick Schneider

• Aktives Mitglied
Antw:Domino v11 SMTP/NDR -"Undeliverable Mail" abschalten.
« Antwort #1 am: 05.05.22 - 17:09:45 »
Hi,

Zitat
Allerdings wird nun auch eine eMail an den Empfänger mit Error 550 Mail nicht zustellbar...No such user... zurückgesendet.

das ist nicht ganz korrekt. Der Domino sendet da keine Mail. Er verweigert auf SMTP-Ebene die Annahme der Mail (siehe auch "SMTP session example" bei Google). Es existiert also zu keinem Zeitpunkt eine Mail in der Mail.box von Domino.
Die Mail (Zustellfehlerbericht/NDR) erzeugt der Absenderserver, der versucht hat, die Mail an den Domino zuzustellen. Das ist allein Sache des Absenderservers. Wenn der so eingestellt ist, dass er einen NDR erzeugen soll, erzeugt er diesen und fügt in der Regel den SMTP-Return-Code von Domino (z.B. 550 - No such user) ein.

Viele Grüße,
Patrick

Offline HSeber

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 05.05.22 - 19:23:30 »
Ja sorry ich meinte natürlich das eine Error 550 Mail an den ABSENDER zurückgeht.
Genau dies möchte ich unterbinden das unser Domino als Absenderserver diese Mail erzeugt.

Zitat
Wenn der so eingestellt ist, dass er einen NDR erzeugen soll, erzeugt er diesen

Genau dieses Setting suche ich vergeblich...

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 05.05.22 - 21:13:21 »
Lies nochmal den Beitrag von Patrick genau durch.

Der sendende Mailserver versucht die Mail zuzustellen, bevor überhaupt eine Mail verschickt wird, wird der Empfänger geprüft.
Dein Domino sagt dem senden Mailserver, den Benutzer gibt es nicht.
Darauf bricht dein Domino die Übertragung ab.
Der senden Mailserver, kann die Mail nicht zustellen und generiert daraufhin den NDR für seinen Benutzer bzw dem Sender der Mail.

Da kannst du von deiner Seite nichts einstellen.

Was man z.B bei einer Appliance machen kann, ist wenn der Sender Spam Score sehr schlecht ist, die Nachricht ohne Rückmeldung hart zu bouncen, aber das funktioniert nur bei schlechtem Sender Spam Score.

MFG Michael

Offline HSeber

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 05.05.22 - 23:20:02 »
Ahhhhh  ;D ;D ;D, jetzt habe ich die Zusammenhänge verstanden.

Vielen Dank!

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
« Antwort #5 am: 06.05.22 - 00:26:11 »
Verhindern das der Domino Server dieses macht, kannst du trotzdem.

Im SMTP Inbound gibt es einen einstellung, weit unten Inbound Intended Receipients Controls. Dort kannst du den Local Domain Recipient exists dann abschalten. Dann nimmt der Domino Server dieses AN, dann ist es an dich dieses mail nicht mehr zurück zu schicken mittels NDR. Auch das geht. Über den Advances settings gibt es den "Hold undelivereble Mail", womit dann auch kein NDR zurück zum absender geht.

DANN bekommst du aber VIELE Mails in den Mail.box die tot sind. Dafür habe ich dann vor über 10 Jahren einen Tool geschrieben, der diesen Mails "verwalten" kann, und auch beseitigen kann -> Funerarius
Das macht es mit Regeln und optionen, schön ausgearbeitet..

Ein einfachen Agent die den Tote mails löscht, ist natürlich in manche fälle auch einen lösung.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline HSeber

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #6 am: 06.05.22 - 08:47:21 »
Im SMTP Inbound gibt es einen einstellung, weit unten Inbound Intended Receipients Controls. Dort kannst du den Local Domain Recipient exists dann abschalten. Dann nimmt der Domino Server dieses AN, dann ist es an dich dieses mail nicht mehr zurück zu schicken mittels NDR. Auch das geht. Über den Advances settings gibt es den "Hold undelivereble Mail", womit dann auch kein NDR zurück zum absender geht.

Danke ronka, diese Einstellungen waren mir bekannt.
Dies war unser voheriges Setup welches wir genau nicht mehr wollen.
Durch die Erklärung von michael-r ist mir nun klar geworden das der NDR bei uns von einem zwischengeschalteten SMTP-Relay generiert wird da unser Domino nicht der MX ist.
Ich frage heute mal bein den SMTP admins in US nach.

Offline CarstenH

« Antwort #7 am: 06.05.22 - 10:24:59 »
Hallo HSeber,

im Mailverkehr gibt es eine einfache Regel: wenn ein Server eine Mail annimmt muss er sich auch darum kümmern.

Die einfachste Lösung für euch wäre: ihr stellt auch das zwischengeschaltete Relay so ein, dass die Adresse vor der Annahme geprüft wird. Das ist bei den meisten Mailservern ein simpler Switch. Dann hat aber der davor liegende Mailserver das gleiche Problem, er wird seine Mail nicht los und wird den Absender versuchen darüber zu informieren.

Die Alternative: ihr behandelt JEDE nicht zustellbare Mail wie SPAM - auch wenn nur ein Empfänger falsch geschrieben wurde, dann müsst ihr sie aber auch selbst zuerst mal annehmen um sie anschließend kommentarlos löschen zu können.

Das ist jetzt zwar ein wenig A...loch zu spielen, weil Absender die sich nur vertippt haben nie erfahren werden dass ihre Mail nicht ankommen wird aber hey, irgendwer ist ja immer unglücklich. Oder?

Sorry, für den bissigen Ton zum Schluss - ich wollte nur die Problematik verdeutlichen, man kann nicht gleichzeitig Mails ablehnen wollen und dennoch hoffen, der Absender bekommt davon nie etwas mit.

HTH
Carsten

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 06.05.22 - 11:28:16 »
Was soll denn vermieden wenn, indem kein NDR geschickt wird?
Das ein Spammer durch Namenslisten-Versuche versucht aktive Mailadressen zu finden und diese dann mit Spam vollbombt?
Das erreicht er oft auch durch präparierte HTML-Mails, die z.B. das Öffnen der Mail durch verlinkte Bilder protokollieren, wie es auch Newsletter häufig machen.
IMHO ist der Schaden größer, wenn tatsächliche Geschäftspartner durch Vertippen oder weil ein Mitarbeiter ausgeschieden ist, nicht informiert werden, dass die Mail nicht angekommen ist.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline omega

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 06.05.22 - 11:31:54 »
Ich sehe das auch als problematisch an. Eine Mail überhaupt erst anzunehmen und dann zu verwerfen geht gar nicht. Kann auch rechtlich mal schwierig werden.
Insbesondere sehe ich dafür keine Grund. Das erste System in eurem Zuständigkeitsbereich muss den gültigen Empfänger verifizieren. Dann ist der Absendeserver für den NDR zuständig.

Offline HSeber

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #10 am: 06.05.22 - 15:54:32 »
Das erste System in eurem Zuständigkeitsbereich muss den gültigen Empfänger verifizieren. Dann ist der Absendeserver für den NDR zuständig.

Ich verstehe was du meinst. Da wir auch einige Mail-In Adressen sowie ein paar Multi Purpose Gruppen mit hinterlegter eMail Addresse in Verwendung haben stellt sich für mich auch die Frage ob diese Verifizierung gegen die $Users view getätigt wird und damit auch die Adressen der Mail-in & Multi Gruppen auf Gültigkeit geprüft wird?
« Letzte Änderung: 06.05.22 - 16:00:33 von HSeber »

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
« Antwort #11 am: 08.05.22 - 10:34:34 »
Ich sehe das auch als problematisch an. Eine Mail überhaupt erst anzunehmen und dann zu verwerfen geht gar nicht. Kann auch rechtlich mal schwierig werden.
Insbesondere sehe ich dafür keine Grund. Das erste System in eurem Zuständigkeitsbereich muss den gültigen Empfänger verifizieren. Dann ist der Absendeserver für den NDR zuständig.

Das sehe ich nicht so, Legitime Mails kommen immer normal an, nur mails die falsch versendet werden, gehen hier im Nirvana.

Und dazu, den Anwendung die ich dafür Entwickelt habe, macht genau das erneut zustellen, und eventuell als NDR zurück schicken zum wirkliche Option.

Er hat unter anderen den Option Regeln zu erstellen die den zustellung der mails ermöglichen, wenn jemand wiederholt falsche Schreibweisen verwendet.

Also nein, ich sehe sogar keine rechtliche bedenken. Ein fehlerhafte Mail der Angenommen wird, hat keine rechtliche grundlage für ein NDR die zurück gesendet werden muss.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz